Womit *.mov schneiden/verkleinern?

  • Hallo,


    ich habe hier eine 9 GB große mov-Datei, die ich zum einen gerne schneiden und zum anderen für youtube (hi-res) vorbereiten möchte. Welches (Freeware)-Tool mit welchen Einstellungen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung und möchte nicht zu viel Zeit mit herumprobieren verplempern.


    Gruß + Danke

  • gibt's da kein kleines freeware-tool? ich will ja keine effekte oder so'n kram, sondern nur in kleine stücke schneiden und komprimieren. muss man für so eine kleinigkeit gleich hunderte/tausende ausgeben oder software-pirat werden?

  • Avidemux kann das... auch mit MOV-Dateien. Allerdings kommt's stark darauf an, in welchem Kompressionsformat das Video vorliegt. Die wenigsten Probleme gibt's generell bei H.264 für Video und AAC für Audio (wie man's z.B. in den QuickTime-HD-Trailern antrifft). Bei anderen Kompressionen kann (!) es zu Fehlern kommen bzw. das Video wird gar nicht geöffnet.


    Ansonsten gibt's auch ein QuickTime- sowie ein MP4-Input-Plugin für VirtualDub, welche beide (mehr oder weniger) das Öffnen von MOV-Dateien in VirtualDub erlauben (für's QuickTime-Plugin empfiehlt sich die Installation von QuickTime oder QuickTime-Alternative... ist zwar nicht zwingend nötig, aber für die volle Funktionalität empfehlenswert).