Probleme mit raid controller

  • Hi,
    ich habe einen dawicontrol dc-154 raid controller und wollte mir ein raid1 einrichten. Es hat gut begonnen, ich hab das raid1 im bios der Karte erstellt, wollte vista installieren, aber dort wurden die mitgelieferten Treiber nicht erkannt.
    Nun ja, ich habe die Festplatten in windows nochmal schnell-formatiert. Danach wurde immer ein Platte mit rebuild gekennzeichnet. In den Reperaturoptionen im bios der Karte hab ich das rebuild angewählt, aber gebracht hat es auch nichts.
    Das raid array wird nun als invalid angezeigt, aber löschen lässt es sich auch nicht, es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das array wird weiterhin aufgeführt.
    Der Herr von der dawicontrol hotline meinte, dass nach ner Komplettformatierung die Platten als neu erkannt werden und somit das array nicht mehr vorhanden ist. Das habe ich getan, die Karten werden aber immer noch als Teil des arrays erkannt, aber das ist invalid und lässt sich nicht löschen.
    Wie kann ich die Metadaten auf den Platten, die diese als Teil des arrays kennzeichnen nun komplett entfernen? Ich würde das raid array gerne nochmal komplett neu aufsetzen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

  • Hallo,


    1.) IDE raid , SCSI2/3 raid oder SATA1/2 raid ????


    ...und das Hauptproblem fängt mit V an, und endet mit a.


    Hast du dich auch z.B. mal bei Wikipedia schlau gemacht, welches Raid du nun nutzen willst oder installiert hast ????


    Raid solltest du nur machen, wenn dir (wie bei mir) langsahm die Buchstaben des Alphabehtz ausgehen.


    Schreib mal bitte etwas genauer.

  • Das ist ein Sata Raid Controller mit 4 Ports. Also ich hab das meiner Mutter eingebaut, das funktioniert mit Vista x64 bestens. In meinem 2008 Server x64 funktioniert er auch ohne Probleme... Wieso du das Raid nicht löschen kannst, weiß ich nicht. Klingt irgendwie komisch. Was ist, wenn du die Festplatten einzeln formatierst und dann erst wieder in den Raid Controller reinhängst?


    P.S.: Dass man ein Raid nur braucht wenn einem die Laufwerksbuchstaben ausgehen ist ziemlicher Schwachsinn ;-)

  • Zitat von kamtschatka;148876


    P.S.: Dass man ein Raid nur braucht wenn einem die Laufwerksbuchstaben ausgehen ist ziemlicher Schwachsinn ;-)


    :D Das dachte ich mir auch schon. Der AmigaUser sollte schon wissen, wofür das R bei RAID steht. Also bloßes JBOD-Array macht das Ganze so gut wie keinen Sinn. Im übrigen wurde ja auch schon gesagt, dass es sich hier um ein RAID 1 handelt (auch mirroring genannt).


    ddevil


    Evtl. hätte es geholfen, bei der Vista-Installation via F6 den Treiber manuell eingzubinden - geht mW aber nur mit Diskettenlaufwerken, die aber kaum Jemand noch hat.
    Als Alternative hättest du auch eine Slipstream-DVD von Vista erstellen können und den Treiber einbinden können, so dass Vista den Controller auch ohne Probleme gefunden hätte. Dass du so Probleme hast, erstaunt mich daher nicht so sehr, zumal mich wundert, dass du überhaupt eine Rückmeldung zum RAID-Array bekommst, wenn es durch fehlende Treiber gar nicht eingebunden sein kann. Versuch es doch ruhig mal und formatiere die Platten erstmal (notfalls ein LowLevel-Format) und setzt dein Windows neu auf - vorher kannst du mit vlite den Treiber recht einfach einbinden. Kostet dich nur einen DVD-Rohling.