DVD Rippen aber original Menü behalten

  • Also als DVD gehts mit clone DVD oder mit DVD Shrink.
    Da gibts sogar ein deutsches Plugin für.

  • Es sollte vielleicht mal geklärt werden, was genau Du vorhast:


    • einen Kopierschutz umgehen, DVD5 beschreiben mit 'original'-Inhalt
    • alles nach xvid, einer davon spielt das menu (geht das überhaupt???)
    • alle Filmteile nach xvid, selber ein originalgetreues menu basteln
  • AVI-Container unterstützen grundsätzlich keine Menüs, wie man sie von Kauf-DVDs her kennt. Zwar gibt es ein Containerformat (MKV), das Menüs ermöglicht, es lässt sich allerdings nicht auf den weitverbreiteten Stand-Alone-Playern abspielen sondern ausschließlich am PC. Wenn man komprimierte Videodateien wie DivX oder Xvid mit einem Menü versehen will muss man sich entscheiden: Entweder als gewöhnliche aber datenintensive Video-DVD neucodieren oder in einen Matroska-Container packen und auf die bequeme Abspielmöglichkeit am DVD-Player verzichten.

  • Mal abgesehen davon, daß ich hier im thread das erste mal von AVI und standalone lese - mit DVDlab gibt es durchaus auch schicke animierte menus (latürnich nur für am PC).


    Aber deswegen hatte ich den TS ja auch nach seiner eigentlichen Frage gefragt

  • So, erst mal vielen Dank für die ganzen Infos.
    Vielleicht war meine Frage auch zu ungenau gestellt :-) da ich wenig Erfahrung mit diesen Dingen habe.
    Ich wollte ganz einfach eine Original DVD (z.B. Uhlenbusch) von den ursprünglichen 4,5GB auf eine erträgliche Uppbare Größe bringen und trotzdem den Komfort eines schönen Menüs haben.
    Das war die ursprüngliche Idee.


    Grüße
    Kottan

  • Das würde ich dir rein von der Qualität mal betrachtet nicht empfehlen. Du shrinkst ja für die DVD-Player-Kompatibilität nur weiter in MPEG2. Wobei das bei einem kurzen Film und der Zuhilfenahme eines sehr guten MPEG2-Encoders (CCE scheint mir das das einzig Brauchbare) wohl noch einigermaßen zu verkraften wäre.


    Es gibt zwar auch die Möglichkeit, DIVX-Dateien ein Menü zu verpassen und dann insgesamt eine schöne kleine Datei mit Menü zu haben, doch dürfte damit wiederum kein Standalone-Player etwas mit anfangen können.
    Das mal so zu den Möglichkeiten.


    Im Übrigen - was ist denn für dich nun "erträglich"?

  • Eine DVDR darf ca. 4470 MB fassen.


    Weniger sollten es nicht sein, es sei denn der Hersteller hat schon weniger draufgepackt.


    Man sollte nicht mehr als 8% shrinken, bzw. 10% bei aktuellerer Software.


    Mit CCE kann man durchaus im 3 Pass bis zu 55% Verkleinerung schaffen, aber dabei geht man von eineer DVD9 zu DVD5 Kompression aus, bei der das Studio eine sehr hohe Bitrate gewählt hat, die man durchaus noch verringern kann. Nicht von DVD5 auf etwas noch kleineres.


    Für den Eigengebrauch kann man noch ratDVD benutzen, aber das ist eigentlich verpöhnt, da es ebenfalls wieder nicht SA kompatibel ist, sich nicht durchgesetzt hat, und eine zu schlechte Qualität bietet.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ja wahrscheinlich habt Ihr recht. Erträgliche ist für mich eine nicht zu stark bemerkbarere Qualitätseinbuße wenn ich das ganze am TV schaue.
    Werde jetzt einfach die einzelnen Folgen rippen und auf das ganze DVDMenügedöns verzichten. Scheint mir das optimalste zu sein.


    Danke für die hilfe und Grüße
    Kottan