Externe Fesplatte stürzt ab

  • Hallo liebe Helfer, :)


    Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner externen Festplatte und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe seit einem Jahr eine 200GB externe Festplatte von TrekStor. Sie enthält hauptsächlich Serien, die ich mir anschaue und dann lösche. Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach ein paar Minuten nichts mehr geht. Ich gehe zur Festplatte, öffne einen Ordner, will mir eine Serie anschauen, fängt an, dann stoppt sie. Will eine Serie verschieben auf Laptop, fängt an, dann passiert nix mehr. Vom Rechner auf die Festplatte passiert das gleiche Problem. Wenn dies dann passiert ist, dann funktioniert auch nichts am Rechner, bis ich denn USB-Stecker rausziehe...


    Ich dachte zuerst dass es daran liegt, dass der USB Stecker zu heiß wird (habe diesbezüglich eh Probleme mit dem Rechner, aber das hatte ich schon immer, daher lassen wir dieses Problem aussen vor) und habe daher alles abkühlen lassen und dann probiert, aber nein: es passiert das gleiche! Habe auch Virenprogramm durchlaufen lassen, ob es vielleicht daran liegt. Hat aber nix gefunden.


    Werde Mittwoch abend bei einem Bekannten mal probieren ob dort die gleichen Probleme auftreten. Falls das Problem dann auch auftritt, reicht es wenn ich die Festplatte mal formatiere? Oder soll ich sie gleich zum Laden bringen und dort reparieren lassen??


    Für Tips wäre ich sehr dankbar. Aber bitte nicht zu viele Fachausdrücke verwenden, bin überhaupt nicht fit auf dem Gebiet... :) Habe auch schon gegoogelt. Habe das Problem nur einmal gefunden, aber da wurde diskussion abgebrochen. Und sonst ging es hauptsächlich um neue PC...

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Wenn sie noch Garantie hat, schick sie ein, wenn nicht mach das Gehäuse auf und bau die HDD in dein PC. Wenn es dann noch vorkommt, kannst du mit S.M.A.R.T - Tools ein Vitalitätstest deiner HDD machen. Bei Wikipedia kannst mal nachschauen welches Tool du benutzen willst.


    >S.M.A.R.T.<


    Du kannst dir auch mal den Artikel durchlesen, damit du verstehst was das genau ist, falls du es nicht kennst.


    Ich kann dir HDD Health empfehlen, falls du nicht genau weist was du nehmen sollst.


    Weiter unten gibt es noch Links zu Software der Festplattenhersteller, die S.M.A.R.T.-Daten auslesen können. Vllt. die bessere Wahl, kann ich dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

  • Naja, das Ausbauen ist eigentlich nicht nötig. Active Smart z.B. ist zwar keine Freeware (gibts aber eine Testversion von), die auch eine HDD per USB erkennen sollte.

  • Die Wahrscheinlichkeit das der USB Converter Chip S.M.A.R.T. unterstützt ist gering. Ich kenne auch nur Western Digital MyBook und eine von Samsung, die das mitgemacht haben.


    Vllt. kann der ThreadStarter mal ein paar Infos über die Trekstore HDD rausrücken. 3,5" oder 2,5", denn bei 2,5" hat sich der Ausbau schon erledigt.


    Aber zurück zu meinem Tipp:
    Wenn man die HDD ausbaut, kann man gleich noch den Fehler ausgrenzen, dass der USB Port vllt. defekt ist, oder der USB - (S-)ATA Konverter der ext. HDD.

  • Hallo


    ich habe eine 500 GB Festplatte, die Extern ständig abstürzte... seit gut 6 Monaten ist sie Intern verbaut und es hat seitdem nie mehr Probleme mit der Festplatte gegeben


    an deren Stelle kann ich jede andere anschließen ohne jegliches prob


    klar bei einer 3,5 Zoll geht das in den Laptop nicht, aber bei jemand anders geht das...HD Tune geht auch recht gut um die F.P. zu testen


    Gruß Franz

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass es eine 2,5 Zoll Festplatte ist. Nun bin ich dabei, die Platte leer zu machen, danach will ich sie mal formatieren und wenn das Problem weiterhin besteht schicke ich sie einfach ein... Ich habe echt zu wenig Kenntnisse von dem Kram, als dass ich mich damit auseinandersetzen könnte...

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Hast du schonmal versucht die festplatte in einem anderem externen gehäuse einzubauen ?
    anbei, eine trekstor festplatte ist mir vor paar monaten kaputtgegangen. einfach so, ging gar nix mehr. naja, nächste mal nehm ich keine von stapel bei media markt mit.

  • ähm einbauen und ausbauen... Von dem Kram habe ich wie gesagt null Ahnung. Habe gestern mal die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Genau das gleiche! Nur mal nebenbei: wie oft muss ich sie formatieren, damit auch wirklich ALLES hundertprozentig gelöscht wird? Man hört ja so viel davon, dass man gelöschte Dateien wiederherstellen kann...

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir lag es am USB-Port, der hatte 'nen Wackelkontakt.
    Port gewechselt und das Problem war behoben. Es kann aber auch am Kabel liegen, einfach mal ein Anderes ausprobieren.


    Edit:
    Formatieren hilft da nicht viel, nimm lieben 'nen Datenschredder der die Platte mehrfach mit sinnlosen Daten überschreibt.
    Versuchs mal mit dem hier:


    http://www.computerbild.de/dow…en-Schredder_1965195.html


    Ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.