Von TV aufnehmen und als DivX anbieten

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal ein kleines anliegen und hoffe das ich jetzt hier nicht in der falschen Rubrik bin. Es geht eigentlich nicht unbedingt um eine Serie aber hier mein Anliegen:


    hier gibts doch bestimmt einige die vom TV aufnehmen können, es in DivX umwandeln können so das ich es auf DVD brennen kann.


    Folgendes. Es geht um den 2 Teiler "Zeit des Grauens"


    Dieser Film wurde damals in den 90er auf RTL gezeigt und ich wollte den Film schon immer haben. Leider wurde der Film in Deutschland nicht auf DVD rausgebracht. Nur in den USA.


    Ich habe schon in diversen Internetforen nach diesen Film gesucht aber keiner hatte den gehabt. Dann habe ich mich vor ca 2 Jahren auf der Seite TV Wunschliste angemeldet und dann, kaum zu glauben.


    Nach 2 Jahren erhalte ich eine Benachrichtigung das der Film (beide Teile) am Freitag den 08.06.2007 auf den Premierekanal SciFi ab 20:15 Uhr ausfgestrahlt wird.


    Was für ne Freude :-)


    Ich habe zwar Premiere aber kann es leider nicht so aufnehmen das ich es erst mal als DivX aufn PC habe und auf VHS will ich den ja nicht haben.


    Kann das einer von euch machen und dann hier zum DL anbieten? Wäre echt super da ich diesen Film wirklich schon seit vielen Jahren suche.

  • Evtl. ist ja ein DVD-Rekorder für dich interessant. Die sind doch mittlerweile auch erschwinglich. Ich empfehle gerne den Sony RDR-HX 725 den man mittlerweile schon für knapp 260 Euro bekommt.


    Zwar wird dabei das Bild nicht digital abgegriffen, aber wenn die Ausgabequalität des Recievers am Ausgang stimmt, dann wird das doch recht brauchbar. Zuguterletzt wandelt man dann am PC in das gewünschte Format um.


    Recorder ohne Festplatte gibts mitterweile auch schon unter 100 Euro, allerdings kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Der Sony war jedenfalls überragend für seinen Preis.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • kauf dir eine tv karte, gibts bei ebay mittlerweile sehr günstig. da kann man auch gleich direkt als divx aufnehmen, mache ich schon sehr lange und es klappt wunderbar.

  • ich habe auch noch eine alte analoge tv karte. die qualität ist einstellbar, ich hab meinen receiver einfach per chinch verbunden, super qualität. ich nutze es allerdings nicht mehr ganz so oft. da lad ich mir das zeug dann lieber von den profis aus dem netz.
    digitale karten (dvb) gibts schon lange - geht direkt über den satelliten-anschluss. muss man eben selber entscheiden, ob sich der aufwand lohnt, weil das zeug meistens eh im netz auftaucht.
    ist dann wohl eher für dinge gedacht, die sich kaum jemand aufnimmt und im netz hochlädt, wils einfach keinen interessiert.

  • Zitat von sf120;12374

    kauf dir eine tv karte, gibts bei ebay mittlerweile sehr günstig. da kann man auch gleich direkt als divx aufnehmen, mache ich schon sehr lange und es klappt wunderbar.


    Moin, da haste mich aber neugierig gemacht: mit welchem Proggi kann ich denn dann direkt als DIVX aufnehmen? Wusste gar nicht, dass das geht. Ich mach es immer noch umständlich, erst mit dem Festplattenrec. aufnehmen und dann mit Fairuse umwandeln.
    gruss little joe

  • Moin,


    mal zurück zum Topic "Zeit des Grauens". :-)


    Ich habe dafür mal den Timer programmiert. Wenn nichts dazwischen kommt sollte einem Upload danach auch nichts im Wege stehen.


    Ich streame übrigens immer noch mit einer modifizierten dbox1 (DVB2000) per SCSI auf den PC.


    Gruß
    TV-SM

  • direkt per divx direkt aufnehmen geht z.b. mit wintv2000. das benutze ich schon sehr lange. ich weiss aber von damals noch, dass es auch andere programme gibt, die das können. man muss irgendwo in den einstellungen das videoformat einstellen und dort steht dann auch die kompression. ich weiss allerdings nicht ob das auch mit digitalen karten funktioniert, müsste aber theoretisch klappen. eventuell ist ein relativ schneller pc von nöten, da habe ich nie drauf geachtet, weil mein pc sehr schnell ist. aber es gab soweit ich weiss nie eine grossartige belastung des prozessors während des aufnehmens.

  • Wenn man direkt in mpeg4 aufnimmt hat man aber das Problem, dass man die Größe nicht exakt vorhersagen kann.


    Besser ist es tatsächlich, zuerst den digitalen Stram des Satelliten direkt aufzuzeichnen, dann nachzubearbeiten und erst zum schluss mit der passenden mittleren Datenrate für die gewünschte Endgröße zu komprimieren. Auch nur dann kann man von einem Multipass profitieren.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • klar kann man die grösse vorhersagen, wird sogar angezeigt, wie gross die zu erwartende und aktuelle grösse ist. nach ein par einstellungen und etwas probieren kommt man auf die durchschnittlichen grössen von ca. 350 mb pro einer folge bzw. sendung von ca. 45 minuten.
    wenn ich erst danach umwandle, belastet das meinen prozessor und sicherlich auch meine stromkosten pro jahr wohl sehr. daher ists für mich immer noch bequemer im netz nach aufnahmen zu suchen.

  • Zitat von smizz;12508

    Wenn man direkt in mpeg4 aufnimmt hat man aber das Problem, dass man die Größe nicht exakt vorhersagen kann.


    Besser ist es tatsächlich, zuerst den digitalen Stram des Satelliten direkt aufzuzeichnen, dann nachzubearbeiten und erst zum schluss mit der passenden mittleren Datenrate für die gewünschte Endgröße zu komprimieren. Auch nur dann kann man von einem Multipass profitieren.


    Schau Dir doch bitte mal meine Frage zur TV-Karte DVB-S unter
    Rubrik Hardware an.

  • Cool danke für die Zahlreichen Antworten.


    @ TV-SM. Wäre echt cool wenn du es aufnehmen könntest und uppen könntest.
    Ich werde mal zusehen das ich mir irgendwann mal nen Festplattenrecorder kaufe. Ich hoffe das klappt dann auch mit dem aufnehmen von Premiere-Programme wegen Kopierschutz. Dachte das geht nicht so einfach.

  • Zitat von italia22;13220

    Cool danke für die Zahlreichen Antworten.


    @ TV-SM. Wäre echt cool wenn du es aufnehmen könntest und uppen könntest.
    Ich werde mal zusehen das ich mir irgendwann mal nen Festplattenrecorder kaufe. Ich hoffe das klappt dann auch mit dem aufnehmen von Premiere-Programme wegen Kopierschutz. Dachte das geht nicht so einfach.


    Festplattenrecorder nehmen analog auf und wandeln dann wieder um. Wenn Du direkt digital aufnehmen willst brauchst Du z.B. die Dreambox mit CI-Slot oder eben eine digitale DVB-S oder -C Karte mit CI-Slot. Oder eine modifizierte dbox.
    Kopierschutz gibt es wohl auch nur bei Premiere Direkt. Bekomme ich aber auch nicht mit. :-)

  • Falls Du Kabel hast, kann ich Dir uneingeschränkt die Floppy-DTV empfehlen, diese werklet bei mir, ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass sie bereit ein SmartCardschacht bereit hält (du brauchst nur noch das Modul und die Karte selbst), und dass sie problemlos mit viel Freeware zusammenarbeitet!

  • Zitat von gispos;12512

    Schau Dir doch bitte mal meine Frage zur TV-Karte DVB-S unter
    Rubrik Hardware an.


    Hab ich gemacht.



    Leider kenn ich mich nur in der Theorie aus, nicht in der Praxis. Welche Hardware also gut ist, und wie funktioniert ist nicht mein Metier.


    Warum?


    Ich will seit jahren auf Sattelit umsteigen, aber hab trotz zahlreicher Umzüge nie einen Südbalkon gehabt. Nun wohl ich zwar was das betrifft günstiger (Eigenheim ;-) ) aber habe bisher nicht die Muße gehabt in Schüssel und Decoder zu investieren. Ich mag ja auch kein Billigkrams haben, und ich musste erstmal auf nen neues Notebook sparen. (Ist das neue 2,4 ghz MacBook Pro geworden Cooles Notebook)


    Und nun geht in den nächsten Wochen hier DVB-T an den Start, welches ich zumindest mal antesten wollte, ob es mir reicht.


    Also alles eine sehr schwere Frage hier.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von TV-SM;13221


    Kopierschutz gibt es wohl auch nur bei Premiere Direkt. Bekomme ich aber auch nicht mit. :-)


    Genau, so ist es, Kopierschutz ist nur bei Direkt. Wenn man Neutr.. hat, geht das uuuuuupppss...... kein Wort mehr:-)