Was macht ihr gerade?

  • passt ja zu deinem Nick xD Ich hab ausnahmweise gestern nichts getrunken ^^

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • Kleine Diskussion nebenher über die Subjekt-Objekt-Spaltung und die Notwendigkeit ihrer Überwindung z.B. bei kreativen Prozessen.


    Wobei meine Meinung ist, daß diese Spaltung nur von systemangepassten Fuzzis immer wieder gerne propagiert/gelebt wird (allein schon aus dem Grund, nicht über den eigenen Mist nachzudenken zu müssen ;) allerdings in der Wisenschaft an sich nie vollzogen wurde. Dazu ist die imho nämlich zu kreativ...

  • Was heißen soll: der kreative Geist benötigt diese Spaltung nicht, hat sie nie benötig und wird sie nie benötigen?
    Noch genauer: er ist nicht gespalten, weil er GANZ in der Lage ist zu bestehen und ist um so weniger dual, wie seine Qualität sich entwickelt.
    Die "Fuzzies" hingegen benötigen halt die Schublade als solche, weil sie vielfach gespalten sind....
    So oder so ähnlich gemeint? *schmunzel*

  • </topic> aber grad denke ich natürlich schon wieder an diesem Thema, sonst könnte ich ja nicht antworten :-) und *schwups* ists wieder im thread-Thema...
    Barrybaer: Na, so ähnlich... alles folgende imho: Wie die Trennung Körper/Geist in der Medizin ist auch diese nur eine heuristische Abkürzung für die allermeisten auftretenden Probleme. Sagt weder etwas darüber aus, ob einer von den Teilen 'besser' [was ist 'gut'? ;-] oder wichtiger ist als der andere, noch darüber, ob auch alle Probleme in dieser getrennten Variante behandelbar sind. Nicht umsonst hat sich die Psychosomatik etabliert. Während leider die meisten Kreativen noch unter der Rubrik -Spinner- gesehen werden, weil ihre Denkweise für Otto Normalsynaptiker einfach zu strange ist. Nur um einen Reiznamen in die Runde zu streuen: Beuys. Bei seinen Gedanken zur sozialen Plastik gehen einem die Augen auf. Meiner einer würde es zwar in einigen Punkten pragmatischer/rationaler gestalten, aber als Grobkonzept einfach edel.
    Kurz: die Spaltung ist nicht nötig, aber manchmal saupraktisch. Bzw ist es eben ultraeinfach (und falsch), sich auf die Ratio zu beschränken (womit die Fy-s gemeint sein sollen).
    <topic>

  • Zitat von sj_rolak

    Kurz: die Spaltung ist nicht nötig, aber manchmal saupraktisch.


    Vielleicht sitz ich auf der Leitung oder es liegt daran, daß ich heute noch keinen Kaffe;) hatte: aber was ist saupraktisch daran, wenn, populär gesprochen, Kopf und Herz nicht überein gehen?
    Für mich ist das insofern eine Horrorvorstellung, daß ich seit langer Zeit diese "Trennung" mit Mißtrauen beäuge und versuche (mit einigem Erfolg), ihr entgegen zu wirken. Also käme mir "saupraktisch" irgendwie opportunistisch vor...
    Aber vielleicht hab ich ja auch alles falsch verstanden...
    Beuys hab ich übrigens noch erlebt; und ohne mich für seine Produkte erwärmen zu können, war er ohne jeden Zweifel ein großer Geist...


    Und damit der Thread sein Thema behält: ich beschäftige mich, wie man unschwer sieht, mit sj_rolaks Post...;)


    Bender:
    gib bloß nicht auf, Mann...:mad:

  • Zitat von Barrybaer;120301

    Bender:
    gib bloß nicht auf, Mann...:mad:

    Versuchen es Barry zu erklären:
    Ich hab 2schulstunden sausen lassen, damit ich lernen kann. Aber mein Kopf ist heute dermaßen voll mit schlechten und runterziehenden Gedanken, dass ich in 3Stunden eine verdammte Seite anschaun konnte und in 4 Stunden 2Themen angeschaut hab, um festzustellen, dass da für mich nur Buchstaben und Zahlen stehen und den Zustand hatte ich schon ewig nichtmehr, wenn es um Mathe geht -.-
    Und nachher werd ich mich nochma dran setzen und hoffen, dass ich bis dahin die Gedanken raus aus meinem Kopf hab oder sie zumindest mich soweit in Frieden lassen, dass ich lernen kann -.-

  • Bender:
    Ja da wär es vielleicht besser, wenn du´s für heute mal ganz sausen läßt, was ganz, ganz anderes machst , dich evtl. ausschläftst, damit du die Birne wieder frei kriegst. Wenn du´n Hund hast, kannste auch mit dem ´nen längeren Spaziergang machen, wobei dir das Wetter egal sein sollte:
    wenn du so durch den Wind bist, wirst du es nicht erzwingen können...

  • Zitat von Barrybaer;120313

    Bender:
    Ja da wär es vielleicht besser, wenn du´s für heute mal ganz sausen läßt, was ganz, ganz anderes machst , dich evtl. ausschläftst, damit du die Birne wieder frei kriegst. Wenn du´n Hund hast, kannste auch mit dem ´nen längeren Spaziergang machen, wobei dir das Wetter egal sein sollte:
    wenn du so durch den Wind bist, wirst du es nicht erzwingen können...

    Ausschlafen ist nicht und morgen schreib ich die Arbeit -.- Und die is wichtig -.- Und schlafen kann ich dank klasse Schlafproblemen kaum..