HDTV Rip gegen DVD Rip

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit warum bei euch immer der DVD rip als qualitativ höher angesiedelt wird als ein HD rip, der doch aufgrund der HD ausstrahlung bereits von Natur aus die besseren Farben und mehr Schärfe hat

  • Weil Viele aus ner HD-Source eine normale Divx/Xvid machen. Da geht dann der Vorteil von HD meist verloren. So viele Leute haben nämlich noch kein HD-Equipment;)


    Im übrigen sind viele HD-Quellen nur hochgerechnet (upscaling) und haben daher keine wirklich bessere Qualität als ein DVD-Rip.

  • Ich hatte gerade ganz kurz das Gefühl im Mediamarkt zu stehen und nicht blöd zu sein.


    Also, egal was meine Quelle ist, wenn ich in den XviD Farbraum konvertiere, dann sind die Farben weg, egal ob ich vorher einen MPEG Farbraum oder einen AVC Farbraum hatte. Somit ists wurst, was meine Quelle ist, und eine originalDVD ist allemal gut genug für einen Rip, bei dTV Quellen mag das aber einen sichtbaren Unterschied ergeben, da die Bitrate schon allein zu niedrig ist, und Artefakte erneut mitkonvertiert werden. Das trifft etwas abgeschwächt auf DVDRs zu.


    Einzig die leicht bessere Schärfe der HD->SD Konvertierung ist ein Argument, was aber durch die niedrigen Bitraten und h263 Matschmatrix wiederlegt wird. Dann lohnt sich wie gesagt schon auf einen Logo/Werbeeinblendungsfreien DVDRip zu setzen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!