Mittelalter

  • da ich quasi die selbe frage hab und sogar selbst noch was gefunden hab, will ich das nich vorenthalten:
    Merlin, ne serie von 2008, leider bisher nur auf englisch zu haben, aber ganz cool ;)

  • Ohh Ivanhoe! Wo gibts den? Von den Fuggern, den Melchors und den Leuten vom Domplatz hab ich noch nie gehört. Würde ich aber gerne sehen.


    Weiterhin wurde der erste deutsche historische Roman "Ekkehard" mal irgendwann in mehreren Teilen verfilmt. Aber keine Ahnung wie man daran kommen kann. Es geht dort um einen Mönch am Bodensee und um dessen Aufstieg bei Hofe. (10. Jhd)


    "Arn der Kreuzritter" ist recht neu. Da gabs hier auch schon andere Threads zu. Es handelt sich um einen Zweiteiler.
    (müsste irgendwas um 1200 sein, denke ich)


    "Der König der letzten Tage" erzählt ebenfalls in zwei Teilen den Aufstieg und den Fall der Wiedertäufersekte in der Stadt Münster, endet in einer Blutnacht. Aber auch den hab ich nicht gesehen. (in den 1530er Jahren)


    "Jenseits der Mörgeröte" spielt im 30-jährigen Krieg und hat sechs Teile. Es geht um eine Handelsexpedition von Augsburg nach China (irgendwann 1618-1648)

  • Ivanhoe gibt es leider noch nirgends zum downloaden, hab ich bei einer Bekannten gesehen.
    Eigentlich gibt es da gleich 2 Serien, die erste stammt aus den 50ern und da spielt Roger Moore (!) als Ivanhoe mit (Trailer bei youtube). Die zweite Serie ist aus den 90ern, gibt es bei Amazon.
    "Die Melchiors" (mit "i" !) sind ja uralt ;-)

  • Gormenghast, super mini Serie. Gefilmt von BBC und sehr gut gemacht. Basiert auf den Buechern von Mervyn Peake. Es erinnert ein wenig an Herr der Ringe was das aussehen angeht, also viel Liebe fuers Detail. Die Story selber ist auch echt gut aber glaub ich bloss auf englisch zu haben. (In englisch hab ich den hier irgendwo als DVD rip) .
    Klasse Serie (wenn auch kurz,sind glaub ich 4 Teile)


    Gruss, Joe