Episode vs. Folge

  • Moin, meint Episode eigentlich das gleiche, wie Folge?^^


    Hab mir eben die Frage gestellt.
    Jeder kennt das Wort Episode, aber was bedeutet es?
    Ist es ein Synonym für Folge?

  • vielleicht hilfts :-)


    Mit Episode (von griechisch epeisódion, ?das noch Dazukommende?) bezeichnet man


    * im altgriechischen Drama einen Teil mit gesprochenen Dialogen der Schauspieler, der zwischen zwei Chorgesänge eingeschaltet wurde (wird auch als Epeisodion bezeichnet)
    * eine mit der Haupthandlung verknüpfte (oft in sich abgeschlossene) Nebenhandlung in einem Epos, Drama oder Film. Zum Beispiel ist die Star Wars-Saga in 6 Episoden unterteilt und die Verfilmung des Herrn der Ringe in 3 Episoden.
    * Eine Folge einer Fernsehserie
    * umgangssprachlich ein gelegentliches Vorkommnis von meist geringer Bedeutung
    * in der medizinischen Dromologie (die Lehre von den Krankheitsverläufen), ein zwischenzeitliches Auftreten von Krankheitszeichen (Symptomen) und Wiederherstellung von Gesundheit (?restitutio ad integrum?)


    Mehrere Filme tragen den Titel ?Episode?

  • episoden würde ich eher als folgen einer serie bezeichnen, wo der handlungsstrang zusammenhängend und nicht losgelöst ist.
    aber heutzutage ist das wohl jedem egal.

  • "glugscheis-modi-ein"


    Die Staffel (engl. Season) ist ein zusammenhängender Block von Episoden, die an einem Stück gedreht werden und nach dessen Abschluss es eine Drehpause gibt. Unter anderem dies unterscheidet die Fernsehserie von den sogenannten Soaps, bei denen ohne Drehpause ununterbrochen neue Folgen produziert werden. Eine Staffel besteht meistens aus 10 bis 26 einzelnen Episoden innerhalb eines Jahres. Die Episoden werden dann (fast immer erst nach Abschluss des kompletten Drehs der Staffel) in einem Block nacheinander ausgestrahlt. In der Regel geschieht dies, insbesondere in den USA, nach einer längeren Sommerpause im Herbst, wenn nach einer wetter- und urlaubsbedingten Sommerflaute wieder mit höheren Einschaltquoten zu rechnen ist.


    Innerhalb einer Staffel gibt es oft einen großen Handlungsstrang, der in den Geschichten der einzelnen Episoden weitergeführt wird. Dabei treten oft wiederkehrende Charaktere auf. Kommen neue hinzu oder verlassen die Serie, geschieht dies zumeist am Anfang und Ende der einzelnen Seasons, um innerhalb ihrer eine größere Kontinuität zu gewährleisten. Jedoch gibt es davon auch Ausnahmen.


    "glugscheis-modi-aus"

  • Zitat

    Die Staffel (engl. Season)


    Das wollte ich eigentlich ausdrücken, als ich die Seasons ins Spiel brachte


    Dt. Staffel --> Engl. season
    Dt. Folge --> Engl. episode


    Im Zusammenhang mit Fernsehserien wird das Wort Episode im Deutschen noch gar nicht so lange benutzt, es ist vielmehr in den letzten Jahren wie so viele Worte aus dem Englischen zu uns herübergeschwappt. So wie es jetzt auch mit der Season geschieht, von der man immer häufiger auf DVD-Covers liest. Deshalb sind die Bedeutungen von Season/Staffel und Episode/Folge völlig identisch.