Wie justiere ich eine Audiospur mit Adobe Audition?

  • Hi,


    es gibt hier im Forum raffinierte Beschreibungen wie man eine 2. Tonspur synchronisiert. Aber wie bekomme ich nur eine Audiospur synchron, wenn diese nur um Sekundenbruchteile verschoben ist.


    Ich suche folgende Problemlösungen:


    1. Eingabe eines Delaywertes über Tastatur, da meine Maus nicht präzise genug ist. Also wie verschiebe ich bzw. justiere ich die Tonspur über eine Zahleneingabe?


    2. Was mache ich wenn der Ton zu spät ist? Die Tonspur läßt sich nicht weiter nach links verschieben.


    3. Wie erkenne ich die Lippensynchronität? Ab wieviel Millisekunden bemerkt man die Asynchronität. Welche Tricks gibt es hier? Nicht immer wird geschossen. :-)


    4. Wie speichere ich die Wavedatei inkl. der Verschiebung (Delay) verlustfrei ab?


    Ich habe noch eine ganze Menge Fragen zu diesem Thema, aber das soll es erst einmal sein.

  • Zitat von phantomjunior;85809

    1. Eingabe eines Delaywertes über Tastatur, da meine Maus nicht präzise genug ist. Also wie verschiebe ich bzw. justiere ich die Tonspur über eine Zahleneingabe?


    Ist meines Wissens nicht möglich.


    Zitat von phantomjunior;85809

    2. Was mache ich wenn der Ton zu spät ist? Die Tonspur läßt sich nicht weiter nach links verschieben.


    Die TS ganz links anfassen, sodass du sie verkürzen kannst.


    Zitat von phantomjunior;85809

    3. Wie erkenne ich die Lippensynchronität? Ab wieviel Millisekunden bemerkt man die Asynchronität. Welche Tricks gibt es hier? Nicht immer wird geschossen. :-)


    Sich an Effekten zu orientieren ist eh nicht immer sinnvoll. Wie schon öfter angemerkt werden Tonspuren oft komplett neu gebaut und im Studio nach Auge neu gesynct.
    In dem Moment wo sich die Lippen schließen sollte das "b" von Baum zu hören sein ;)
    Also Konsonanten suchen und zur entsprechenden Mundbewegung hin optimieren.
    Der typische nicht geschulte Mensch dürfte Delays zwischen 100 und 150 ms noch so gerade verschmerzen. Ein geübtes Auge sieht 80-100 ms noch als unsynchron an, wenn man sich viel damit beschäftigt erkennt man selbst Asynchronitäten unter 50 ms.
    Das betrifft allerdings nur die Originalsprache, und wenn es die Muttersprache ist, oder eine Sprache die man oft gehört und parallel gesehen hat. Bei Synchronisierungen funktioniert das ganze nicht, denn die Lippenbewegung passt nur ganz selten zum gehörten.
    Das Gehirn "schaut" drüber hinweg.


    Zitat von phantomjunior;85809

    4. Wie speichere ich die Wavedatei inkl. der Verschiebung (Delay) verlustfrei ab?


    Als genau solche. Windows PCM Wave.


    Also einfach, wenn das Projekt finished ist, Alle Clips abmischen lassen. Die die man nicht hören soll per Rechtsklick, Stummschalten ausblenden.
    Sofern die originale Tonspur noch mit im Projekt liegt, wird das Ergebnis die gleiche Länge haben und entsprechend Null Delay benötigen.


    Zitat von phantomjunior;85809

    Ich habe noch eine ganze Menge Fragen zu diesem Thema, aber das soll es erst einmal sein.


    Learning by doing. Irgendwann macht man das so aus dem Handgelenk.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke, für deine Tips. Nur sehe ich immer noch das Problem mit dem verschieben der Tonspur, vorallem das verkürzen. Was passiert da genau? Wenn ich zuviel verkürztz habe, muß es ja wieder verlängert werden. Und das alles mit der Hand!

  • Also, machs einfach so, schiebe die Tonspur kürzer (dabei wird nichts abgeschnitten, nur der Anfang verändert), dann syncst du den Rest, und zum Schluss ziehst du die TS wieder länger, bis ganz an den Anfang. Mehr wirst du halt nie hören, wenn noch was davor ist, ists verloren. Wäre auch so, wenn du eine längere TS mit delay muxen würdest.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von phantomjunior;85809

    1. Eingabe eines Delaywertes über Tastatur, da meine Maus nicht präzise genug ist. Also wie verschiebe ich bzw. justiere ich die Tonspur über eine Zahleneingabe?


    Am einfachsten ist es, auf das Lupen- bzw Plus-Symbol zu klicken, bis die notwendige Vergrößerung für die Anpassung erreicht ist.


    Zitat

    2. Was mache ich wenn der Ton zu spät ist? Die Tonspur läßt sich nicht weiter nach links verschieben.


    Hier ist etwas rumprobieren angesagt. Am Anfang etwas abschneiden, das Stück löschen und schauen ob es passt. Wenn es zuviel oder zuwenig war, ein paar mal auf "Rückgängig" klicken und nochmal versuchen, bis es passt.


    Zitat

    3. Wie erkenne ich die Lippensynchronität? Ab wieviel Millisekunden bemerkt man die Asynchronität. Welche Tricks gibt es hier? Nicht immer wird geschossen.


    Normalerweise sind es Geräuscheffekte, nach denen man sich richtet. Wenn es aber in dem entsprechenden Abschnitt nicht genug Referenzgeräusche gibt (ist aber kaum der Fall, es sei denn der Abschnitt ist sehr kurz), muss man halt nach Gefühl gehen. Aber auf jeden Fall die Synchronität an verschiedenen Stellen des Abschnitts überprüfen. Doppelt hält halt besser :-)


    Zitat

    Nur sehe ich immer noch das Problem mit dem verschieben der Tonspur, vorallem das verkürzen. Was passiert da genau? Wenn ich zuviel verkürztz habe, muß es ja wieder verlängert werden. Und das alles mit der Hand!


    Wenn man mal zuviel wegschneidet, kann man das ja rückgängig machen. Wenn du nur eine TS zusammen mit den entspr. Video geladen hast, ist es nicht schlimm, wenn die TS nicht bündig anfängt oder aufhört. Audition richtet sich beim Abmischen bzw Speichern nach der längsten Audio bzw Videospur. Zum Beispiel: Video 10 min, Audio 9 min. Wenn man die TS nach der Anpassung abspeichert, beträgt die Laufzeit der WAV auch 10min. Das heißt, dass man verkürzte Stellen nicht von Hand wieder auffüllen muss.

  • Vielen Dank für deine Erläuterungen Quala, die sind sehr informativ. Ich habe heute mal Adobe Audition 3.0 getestet. Kennt das programm jemand? Das abspeichern der bearbeiteten Multitrack Wavedatei scheint hier etwas anders zu sein. Dann habe auch noch die deutsche Version. Ehrlich gesagt ist mir nicht klar wie ich dei Wave abspeichere ohne etwas zuverändern.

  • Nutze lieber Audition 1.5


    Geht viel zügiger von der Hand und ist Ressourcensparender.


    Audition 1.5 ist im Prinzip noch Cooledit Pro. Adobe hat diese Shareware damals gekauft dann für teuer Geld umbenannt. Nun nehmen sie die Software Version für Version weiter auseinander, nehmen gute Funktionen heraus und knallen diese in noch teurere Produkte.


    Übriggeblieben ist ein verkrüppeltes Etwas ohne jegliche usability genannt Audition 3.0.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • Im Prinzip hast du recht, aber fürs Dubben ist 3.0 noch verwendbar, man muss am Anfang eben noch eine Videospur hinzufügen, um Videos einladen zu können!
    Aber smizz hat recht, nimm lieber 1.5!