Xvid zu DivX konvertieren

  • Hi Leute!


    Hier auf Serienjunkies gibt es ja fast alles im Xvid Format, was, wie ich gehört habe, die kostenlose Version von DivX ist. Nun ist es so, dass die ganzen DVD Player natürlich nur Videos abspielen, die in DivX sind, weil das ja was kostet. Xvid spielen die einfach nicht ab (habs ausprobiert). Gibt es ein Free Programm, das Xvid zu DivX konvertiert? Das geht mir so auf die Nerven, dass ich die Serien dauernd am PC schauen muss, denn
    1. der ist recht laut und
    2. den kann ich nicht ins Bett mitnehmen (bei mir hängt der Fernseher ganau überm Bett, da kann ich voll chillen während dem Gucken...)


    also... wenn da wer was kennt.... BITTE RAUS DAMIT :-(


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Ryan;75366

    Hi Leute!
    Hier auf Serienjunkies gibt es ja fast alles im Xvid Format, was, wie ich gehört habe, die kostenlose Version von DivX ist. Nun ist es so, dass die ganzen DVD Player natürlich nur Videos abspielen, die in DivX sind


    Also wäre mir verdächtig neu, Stand alone DVD-Player
    die divx fähig sind spielen beide ab. Das kenn ich nicht anders


    divx oder xivd in xxx.avi umbenennen und als Daten DVD oder
    Daten CD brennen - und alles wird fun:-)


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Ich höre das auch das erste mal dass ein DVD Player nicht beides spielt


    Sogar bein SAT-Receiver spielt beides

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • eben, die müssen wirklich alles abspielen.
    und bevor ich alles was ich lade in divx umkonvertieren müsste, würd ich mir lieber nen dvd player für 30 euro kaufen. weil durch das umkonvertieren, wird natürlich auch wieder die qualität drunter leiden. das mag man vielleicht auf den ersten blick nicht unbedingt so stark empfinden, aber das muss einfach nicht sein.
    außerdem dauert es sehr lange. bei nem film meist so 2h (je nach qualitätseinstlellungen und bei ner 20 min serie auch sone halbe stunde. wenn man dann 10 staffeln mit 25 folgen konvertieren muss, dann sind das mal gut 125 die man dabei ist und der rechner keine resourcen für andere sachen hat.
    da zahl ich dann lieber 30 euro. aber wie gesagt, eigendlich muss jeder player der divx abspielt auch xvid abspielen. vielleicht hattest du irgendnen bug im video. lad dir mal mehrer sachen in xvid (am besten verschiedene und ein paar in divx und schau dir nochmal ganz genau an, was geht und was nicht. ich hab mir einige filme geladen, die zum beispiel ein komisches audioformat hatten (nicht mp3 oder ac3). die konnte mein player nicht lesen, aber dann lag es definitiv an der audiospur und nicht an dem xvid.


    falls du es wirklich nicht abwarten kannst und unbedingt konvertieren willst ist vitualdub wohl die erste wahl. dazu brauchst du dann halt nur divx und xvid (zu divx gibts ja nen riesen haufen an keys im inet). wie man das genau machst, googelst du dann am besten, da gibts spitzen tutorials.

  • Vielleicht braucht der Player die richtige fourcc.


    Dafür einfach mal eine xvid-eingestellte avi mit "avic" auf DIVx ändern und gucken was passiert.


    Denn Xvid und DivX erzeugen (wenn man es richtig einstellt) einfach nur mpeg4-konformes Video.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • xvid hält sich (als DivX-Derivat) exakt an die MPEG-4-Parameter, genauso wie DivX auch. Es handelt sich lediglich um zwei verschiedene Encoder, die dasselbe Format erzeugen (nämlich MPEG-4). Das ist in etwa so, als ob du MP3 statt mit Lame mit Fraunhofer-fastenc oder Blade kodierst - mit Ausnahme der abweichenden Qualitätskriterien erhältst du in allen drei Fällen sortenreines MP3, das jeder Player abspielt.


    Wenn dein SAP kein xvid verträgt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Container defekt oder du hast einen vorsintflutlichen Player, der für eine altertümliche DivX-Version zertifiziert ist. Doch auch in diesem Fall können die meisten Player xvid zumindest in eingeschränkter Qualität wiedergeben. Achte beim Kauf eines Players immer auf die MPEG4-Aufschrift, solche Geräte fressen nahezu alles. DivX hatte bis 2006 eine Quasi-Monopolstellung, heute ist xvid verbreiteter.

  • Na, es könnte ja auch an den zusätzlich anklickbaren Qualitätsfeatures à la Quarter Pixel, GMC, eine veränderte B-VOP-Einstellung liegen.
    Ich benutze die teilweise auch und hatte z.B. bei meinem Seinfeld-Upload deswegen auch schon mal Beschwerden; ich glaub' die ollen Sigmatel-Chips machen da Probleme, wohingegen Mediatek-Chips damit besser klarkommen.


    Pauschal zu sagen, dass DIVX-fähige Endgeräte keine Xvid abspielen, wäre aber falsch; beides ist streng MPEG4-konform. Fehler könnten höchstens durch eine unsinnige Blockade des XVID-Charakter Codes entstehen; damit würden sich die Hersteller aber eher ins eigene Fleisch stechen, denn die Mehrzahl der legalen/illegalen Videos im Netz sind sicherlich Xvid (weil es eben nichts kostet und teils bessere Quali als Divx abliefert).

  • Hi Leute!


    Es tut mir echt Leid, dass ihr euch wegen mir den Kopf zerbrechen musstet - offensichtlich ist mein Brenner einfach kaputt! Ich hab, bevor ich diesen Thread gestartet hab, die DVD zweimal mit dem selben Brenner gebrannt und es hat beide Male nicht funktioniert! In meiner Verzweiflung hab ich es dann einfach mit einem anderen Brenner probiert und - siehe da - nun funztz ohne troubles! Tut mir Leid, dass ich euch mit dieser (unnötigen) Meldung beim Laden gestört hab ;)
    Apropos - ich muss auch den nächsten Download starten - sorry nochmal!


    Hoffe ihr seid mir nicht allzu böse, schließlich hab ich auch was gelernt.


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn