Suche leise und kühle Festplatte

  • So, dann weihe ich mal das Hardware-Unterforum ein...
    Auf meiner Festplatte wird so langsam der Platz knapp (auch dank Serienjunkies :) ) und ich wollte mir jetzt noch eine zusätzlich kaufen.
    Wichtig wäre mir dabei, dass sie schön leise ist und auch in einem engen, schlecht belüfteten Gehäuse nicht zu warm wird. Die Geschwindigkeit ist dabei absolut nebensächlich.
    Kann da jemand eine gute Platte empfehlen? Sollte eine IDE mit 120GB oder mehr sein.

  • Eine spezielle Platte kann ich dir nicht empfehlen, da 120 GB einfach so wenig ist das ich mir dafür keine Platte anschaffen würde. Aber einen Hersteller - meiner Meinung der einzige der in Frage kommt wenns um Platten geht: Seagate!


    Geschmeidig in der Kurve, angenehm ruhig und niemals zu heiß! (Effizient, Leise und nicht zu warm!)


    Ich verbaue ausschließlich Seagate platten und sie haben mich noch nicht einmal enttäuscht (in keinem der oben angesprochenen Punkte).


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens die Richtung weisen, schön' Abend.

    GIT d++ s+:+ !a C++$ UL+++$ P-- L++$ E--- W+++$ N++>$ o+ !K w++>$ O---- M-- !V PS+++? PE++ Y? PGP+ t--- 5+ X+ R- tv? b++ DI-- D+ G+@ e+@ h@ r+ y+

  • Hi,


    tja da wird auch wieder jeder ne andere Erfahrung haben oder?


    Ich habe kürzlich eine Maxtor gekauft - und dann festgestellt das das der gleiche Verein ist wie Seagate :o - na jedenfalls kann ich eines dazu sagen:


    Das Ding ist extrem leise! Vom Temperaturverhalten her kann ich keine Aussage treffen, da diese in einem externen Gehäuse sitzt, was ich nur zuschalte wenn ich es brauche.


    Die in einem anderen Gehäuse befindliche Samsung dröhnt und rappelt so sehr, das mein Nachbar von untendrunter schon gefragt hat, ob ich beim PC-Schaffen nebenbei Hometrainer fahre.... :mad: :confused:
    Ergo --> Samsung -> nie mehr wieder!


    Beides sind 250 GB Platten!


    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung!


    Schönen Abend noch.


    razor :)


    PS: Zwischen 120 GB und 160 GB oder 250 GB sind nur noch kleine Unterschiede im Preis, glaube das waren so 15 - 20 ? zwischen 160 und 250, das ist doch dann einfach oder?

  • Eahm ja, die gehören zum selben Verein, nämlich war das so, dass Seagate Maxtor gekauft hat. Hier ein paar Infos:
    "Nach der Übernahme von Maxtor gab Seagate nun die Zukunftspläne bekannt. So wird der Name Maxtor definitiv weiter existieren. Im Desktop-Bereich wird die Produktlinie "Diamond-Max" beibehalten und durch neue Modelle aufgefrischt. Außerdem wird es mit der "MobileMax"-Reihe Maxtor-Festplatten für Notebooks (ab Oktober) geben." .....
    "Seagate trennt sein eigenes Portfolio deutlich von den Maxtor-Produkten. Während High-End-Geräte vornehmlich die Aufschrift "Seagate" tragen dürfen, bedienen die "Maxtor"-Geräte hauptsächlich den Einstiegs- und Midrange-Markt. Im Desktop-Bereich etwa, sollen Maxtor-Platten bis zu einer maximalen Speicherkapazität von 320 Gigabyte ausgeliefert werden. Seagate-Datenträger hingegen decken die komplette Spanne bis aktuell 750 GByte ab. Auch was andere technische Spezifikationen, wie etwa den verbauten Cache, betrifft, sollen die Maxtor-Produkte gegenüber den Seagate-Modellen abgespeckt sein. Entsprechend wird sich dies in unterschiedlichen Preisen der Poduktlinien widerspiegeln."
    Je nach finanzieller Lage würd ich eben doch zu Seagate greifen ;)

    GIT d++ s+:+ !a C++$ UL+++$ P-- L++$ E--- W+++$ N++>$ o+ !K w++>$ O---- M-- !V PS+++? PE++ Y? PGP+ t--- 5+ X+ R- tv? b++ DI-- D+ G+@ e+@ h@ r+ y+

  • Warum 2 interne fesplatten, wenn es doch externe gibt=), ich habe auch 3 externe festplatten(stehen auf den schreibtisch), die sind leise und haben viel gb, ist glaube ich besser wie ne 2te interne oder?=)

  • In meinem System habe ich 2 Seagate mit je 160GB und eine Samsung mit 320GB verbaut und habe festgestellt,
    dass die Samsung weit leiser als die Seagate sind.
    Ich habe aber keine IDE-Platten verbaut sondern SATA, vielleicht liegt es daran?


    Will man eine möglichst leise und kühle HD,
    und die Leistung sekundär ist, kommt man um eine Platte mit 5400 U/min nicht herum.
    Nur die sind schon sehr dünn gesät.

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Ich habe meine internen Platten in SilentMaxx Boxen eingebaut (preis ca. 40 €).
    Danach sind sie quasi Lautlos .... ist also egal welche Platte du verwendest!
    -> Nachtei: Die Platten belegen dann einen 5" Schacht im Geäuse.
    Netter nebeneffekt ... die Platten werden zusätzlich zur Dämmung auch noch gekühlt ...
    .... oder du nimmst eine externe Platte ... da kann ich dir eine "Lacie" im Porsche Design empfehlen ... z.b. 250 GB für ca. 99 € ... die ist quasi auch lautlos (wenn du nicht gerade dein Ohr aufs gehäuse legst?!).
    Habe selbst 4 Stück davon und bin damit voll zufrieden.
    Ebenfalls fast nicht zu hören ... Wester Digital MyBook-Serie (gleiche Preisklasse ... aber das Gehäuse ist etwas größer!).

  • @alle


    Seht Ihr jeder empfiehlt etwas anderes.


    Forever


    Jau danke, aber es war leider zu spät für Seagate, ausserdem wollte ich keine Seagate, da ich von denen eine defekte hatte und mal bischen abwechseln wollte.


    Und ausserdem war bei mir der Preis der Hauptanhaltspunkt warum ich mich für die Maxtor entschieden habe, und ich bin ja auch sehr zufrieden damit.
    (Ist ja noch gaaaanz neu!)


    razor ;) :)

  • Zitat von Gsg9;432

    Warum 2 interne fesplatten, wenn es doch externe gibt=), ich habe auch 3 externe festplatten(stehen auf den schreibtisch), die sind leise und haben viel gb, ist glaube ich besser wie ne 2te interne oder?=)


    exactly Externe sind so viel praktischer einfach abklemmen zum freund mitnehmen was drauf spielen oder rüber ziehen und wieder mitnehmen!! einfach einfach!!! :D

  • Zitat von razor_king;387


    Die in einem anderen Gehäuse befindliche Samsung dröhnt und rappelt so sehr, das mein Nachbar von untendrunter schon gefragt hat, ob ich beim PC-Schaffen nebenbei Hometrainer fahre.... :mad: :confused:
    Ergo --> Samsung -> nie mehr wieder!


    also das würde ich so nicht sagen.. eigentlich sind alle samsung festplatten sehr gut und vor allem preiswert. ich wette dass du die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) hast.. Bei dieser ist es leider wie eine wundertüte :mad: .. entweder du kriegst ne leise oder halt eine laute die komische geräusche macht.. ansonsten ist diese HDD einfach spitze, besonders für RAID 0 oder RAID 10 ..die beste festplatte ist meiner Meinung nach die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ), weil die 1. super schnell ist, 2. wenig ausfälle hat, anders als die 250er, 3. extrem preiswert ist und 4. nur 3 Platter ? 166 GB hat (je weniger platter desto besser)...


    mfg..

  • Von Samsung ist einfach definitiv abzuraten. Es gibt wenige ausnahmen wo Samsung Platten den Betreiber zufriedenstellen, für gewöhnlich wird nur aus preis Gründen zu Ihnen gegriffen. Qualitativ können sie nachgewiesener maßen einfach nicht überzeugen (google mal nach versch. Tests, samsung hat (soweit ich weiß) noch "nie" brauchbar abgeschnitten).
    Zumal ich aus Erfahrung weiß das sie laut sind.

    GIT d++ s+:+ !a C++$ UL+++$ P-- L++$ E--- W+++$ N++>$ o+ !K w++>$ O---- M-- !V PS+++? PE++ Y? PGP+ t--- 5+ X+ R- tv? b++ DI-- D+ G+@ e+@ h@ r+ y+

  • Erstmal Danke für die Vorschläge.
    Also, ich benutze jetzt seit knapp 7 Jahren ausschließlich Samsung Platten und war damit immer absolut zufrieden. Ich nehme allerdings nur die aus der SV-Serie (haben alle nur 5400 rpm). Sind wirklich extrem leise und werden selbst in meinem Gehäuse nie mehr als Handwarm.
    Diese Serie ist inzwischen allerdings nur noch schwer zu bekommen (und wenn dann teuer), gibt fast nur noch die Sp-Serie mit 7200 rpm, deswegen hatte ich auch eine Alternative gesucht.


    Denke ich werde Seagate mal eine Chance geben, evtl. kann ich ja aber auch noch eine 120-160GB Platte aus der Samsung SV-Serie auftreiben.

  • Zitat von spark;1199

    Erstmal Danke für die Vorschläge.
    Also, ich benutze jetzt seit knapp 7 Jahren ausschließlich Samsung Platten und war damit immer absolut zufrieden. Ich nehme allerdings nur die aus der SV-Serie (haben alle nur 5400 rpm). Sind wirklich extrem leise und werden selbst in meinem Gehäuse nie mehr als Handwarm.
    Diese Serie ist inzwischen allerdings nur noch schwer zu bekommen (und wenn dann teuer), gibt fast nur noch die Sp-Serie mit 7200 rpm, deswegen hatte ich auch eine Alternative gesucht.


    Denke ich werde Seagate mal eine Chance geben, evtl. kann ich ja aber auch noch eine 120-160GB Platte aus der Samsung SV-Serie auftreiben.


    ebenfalls... samsung ist top