VHS mit US-DVD-RIP verknüpfen

  • Seit Tagen bin ich nun schon dabei, die deutsche Tonspur an einen US DVD-Rip anzupassen und es will einfach nicht klappen. Habe schon diverse Möglichkeiten durchprobiert, zuletzt Adobe Audition.


    Selbst ein Tranfer des Videos von NTSC und PAL hat kein Ergebnis geliefert bzw. lässt sich die Tonspur dann immer noch nicht anpassen.


    Das Video hat eine Laufzeit von 1:28:11
    Die Tonspur hat eine Laufzeit von 1:24:17



    Würde es helfen, wenn ich dem Video eine andere Framerate z.B. 23,... verpasse, damit sich die Topnspur leichter anpassen lässt?



    Das komische an der Tonspur ist, dass zwei Teile absolut synchron laufen und zwar der Vorpsann und der Abspann (wahrscheinlich weil beides in der VHS fehlte und ich dort auf die englische TS zurückgegriffen habe), nur beim Hauptfilm klappt es mal so gar nicht.

  • Gekürzt ist die deutsche Fassung nicht, hatte schon vorab beide Fassungen miteinander verglichen.


    Werde es dann wohl noch mal mit Adobe Audition 1.5 versuchen, denn die 2er Version fand ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd.

  • Ich habe das gleiche Spielchen vor einiger Zeit bei "Pazifikgeschwader 214" durch machen müssen. :/


    Hatte die US-DVDs hier liegen, und nur ne miese VHS-Tonspur aus dem Esel.
    Habs dann mit Adobe Audition gemacht.
    Aber so einfach wie du dir das vorstellst, ist das ganze nicht.
    Pro 45-Minuten Folge hab ich ungefähr 1-1,5 Stunden vor Adobe gesessen, um die Tonspur zum Bild anzupassen. Das rippen der US-DVDs und das spätere codieren, etc. nicht mit eingerechnet.


    Du musst unzählige mal die Tonspur teilen, und kleine Teile im halb-Sekunden Bereich kopieren und einfügen, um die Lücken zu füllen, die durch die typischen VHS-Gleichlaufschwankungen entstehen. DAS ist die schlimmste und zeitaufwändigste Arbeit. Dann die geeigneten Stellen finden, wo es am wenigsten auffällt. (Wenn z.B. Musik im Hintergrund läuft, merkt das der Zuschauer an diesen Stellen sofort!)


    Ich persönlich würde so etwas nur nochmal machen, wenn es diese Serie wirklich nicht (auch nicht in absehbarer Zeit) mit deutscher Tonspur gibt (oder geben wird). Von Pazifikgeschwader liegt hier inzwischen die 2 Staffel rum, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich aufraffen, mich da einmal dran zusetzen. :(