mpeg- und avi- in DivX umwandeln. Wie???

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte die Serie "Herzbube mit zwei Damen" von meinen VHS Kasetten auf dem Computer spielen. Ich benutze dafür einen USB-Gerät, welches analoge VHS Signale in digitale Bildsignale umwandelt. Als Software benutze ich Ulead Video Studio 7.


    Ich wollte eigentlich schon längst ein paar Folgen aufgenommen und hochgeladen haben. Nur leider habe ich bei der Umwandlung Probleme. Die Qualität ist nicht zufrieden stellend.


    Ich kann problemlos in AVI (unkomprimiert) und MPEG2 aufnehmen. Ich muss die Datei zum Hochladen aber noch auf eine angebrachte Größe schrumpfen. Ich habe ein paar DivX-Kovertierungstools ausprobiert. Einige verschieben, beim codieren, den Ton und das Bild. Andere produzieren eine schlechte Bildqualität. Leider kenne ich mich mit den Einstellengen des Decoders nicht aus und lasse alles auf "Default".


    Könnt ihr mir gute Tools für die Konvertierung von AVI,MPEG in DIVX empfehlen? Ich bin Euch für jede Antwort sehr dankbar. Wenn ihr mit eurem Programm nicht zufrieden seid, bitte ich es nicht zu empfehlen, da ich auch schon eine Menge schlechter Tolls selbst ausprobiert habe.


    Super Toll wäre es, wenn es ein Programm gibt, mit dem man gleich in DivX aufnehmen kann! Dann könnte ich mir die Zeit zum codieren sparen. Wenn es sowas gibt??!!


    Vielen Dank für alle Antworten!!!

  • Es geht zwar, direkt in komprimiertes mpeg4 (divx oder xvid) aufzunehmen, aber das ist nicht empfehlenswert, da dies zu großen Dateigrößen oder schlechter Qualität führt. Für gute Qualität geht nichts an "multipasse" vorbei. (Ein durchgang erkennen, wie komplex das Material ist, im zweiten dann endgültig komprimieren und den Stellen mit hoher Komplexizität mehr Bitrate zuweisen.)


    Wenn du wirklich gute Qualität erlangen willst, dann geht das nicht mit den "one-click"-Tools. Es empfiehlt sich dafür megui zu benutzen mit diesen Schritten:


    1. erstellen eines avisynth-scriptes (bei mpeg-quelle vorher noch ein d2v schreiben lassen)
    2. Wegschneiden der schwarzen Ränder und VHS-Fehler im äußeren Bildbereich.
    2a. Auswahl des richtigen "Deinterlacing" verfarens (kann megui selbst ermitteln)
    3. Verkleinerung auf übliche Auflösung (bei 16:9 in der Breite 640, bei 4:3 576, in der Höhe von megui vorschlagen lassen)
    4. Für den Ton mp3-128 abr wählen, und für das Bild xvid.
    5. Im Bitrate-Calculator die gewünschte Zielgröße und Container/Codec einstellen und die Bitrate errechnen lassen.
    6. Im Ecoder-Profil die Einstellungen setzen. (Und hierfür solltest du http://encodingwissen.de/ studieren)


    Alternativ meine MeGui-Anleitung hier aus dem Forum durchgehen. (Die sollte noch online sein)


    Bessere Qualität als Megui geht nicht, weil du selbst alle Parameter festlegen kannst, und nichts dem Zufall überlässt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!