CDs / DVDs lebensdauer

  • Tom:


    Wow, so Schlimmes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Es wäre toll, wenn du uns sagen könntest, wo du bestellt hast, welche Rohlinge genau, und wenn du überprüfen könntest, ob du evtl. gefakte Verbatims erwischt hast. Die tauchen immer mal wieder auf, und sind oft an kleinen Details auf dem Inlay zu erkennen. Hast du zufällig eine 100er Spindel gekauft? Das letzte Mal, dass gefakte Verbatims auftauchten, waren es 100er Spindeln. Ich finde leider gerade die Seite nicht, die das genau beschrieb, wo die Unterschiede lagen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Tom:
    meinste vielleicht die ?



    ----------------------------------------------------------------------------
    Unique Disc Identifier : [DVD+R:YUDEN000-T03-000]
    ----------------------------------------------------------------------------
    Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD+R]
    Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
    Manufacturer ID : [YUDEN000]
    Media Type ID : [T03]
    Product Revision : [Not Specified]
    Blank Disc Capacity : [Not Supported By Method 2]
    Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]
    [Method 2 Might Not Always Detect All Speeds]
    ----------------------------------------------------------------------------
    [ DVD Identifier V4.3.0 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
    ----------------------------------------------------------------------------


    die brennt mein lite-on SOHD-16P9S gott sei dank spitzenmässig.
    brennprogramm: nero burning rom 6.0.0.11

  • 50er Spindel aus dem Blödmarkt.
    MCC004 (DVD+R), nicht Printable o.ä.
    Made in Taiwan.
    Neues (buntes) Design der Spindel, und der Scheiben, serife Schrift auf dem Deckel etc.
    PAPA3OLG...etc, also der Code auf dem Innenring für CMC (nicht Prodisk mit dem "-" in der Mitte). Die Made in China beginnen mit PAPN...
    Keine Kratzer oder ähnliches.


    An Fälschungen glaube ich weniger, spricht eigentlich nichts dafür.
    Einfach nur eine grottige Charge erwischt, denke ich mal, zumal die ersten Discs in Ordnung waren.
    Ein Einzelfall bin ich aber auch nicht, siehe cdfreaks...


    Ging mir hauptsächlich darum, dass Verbatim aktuell nicht mehr für beste Qualität steht, zumindest, was die CMCs betrifft. Naja, die sind ja jetzt komplett mit ihrer Produktion aufs Festland nach China umgezogen, vielleicht haben sie am alten Standort noch die letzten Reste verbraucht.



    sf120, Du hast ja auch Tayo Yuden, also eine ganz andere Baustelle.


    Hat mal jemand einen Shop, wo man Tayos auch erstmal testweise in kleinen Mengen ordern kann? Am besten Matte, ähnlich den alten Plextors, nicht diese komplett Blanken.

  • Ich habe auch schon ältere CDs von 96,97 und die Laufen auch noch wunderbar.
    Es geht eigentlich nur um die Pflege bzw. Behandlung der CDs wer sie sorgfältig benutzt kann sogar mit ner Lebensdauer von 20Jahren rechnen.


    Ich persönlich habe früher auch die Billig Marken CD/DVDs benutzt gemerkt das die sehr schnell kaputt gehen bzw. nicht mehr gelesen werden können und das obwohl eigentlich keine kratzer drauf sind und nur in der hülle waren.
    Deswegen setze ich aktuell auf SAMSUNG DVDs, sind Billig kosten bei NORMA 5€ 10er Pack und sind qualitativ Hochwertig.

  • Ich habe meine Verbatims bei ATELCO gekauft:


    Verbatiam 16x CERTIFIED 4,7GB/120min 25 PACK PHOTO PRINTABLE DVD-R Advanced AZO+ Spindel.


    DVD-R Ver.2.1/1x-16x(Rev.6.0). 2007/06-28 Recorder 43538 Made in Taiwan.


    Selbst auf dem Rohling steht Verbatiam DVD-R 16x drauf.


    Mein Brenner:
    LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B


    Bis jetzt gingen alle DVD-R von Verbatiams ohne Probleme mit CD-Rs von Verbatiams habe ich bis jetzt noch keine Probleme.