Vegetarier oder Veganer im Board?

  • Wie ernährt Ihr euch? 0

    1. Vegan (0) 0%
    2. Ich ess alles ;-) (0) 0%
    3. Vegetarisch (0) 0%

    Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob es hier im Board Vegetarier und/ oder Veganer gibt.
    Ich für meinen Teil war Vegetarier und bin nun den 9. Tag Vegan :-) - aus ethischen Gründen. Macht mir zwar momentan nen bisschen Probelem, weil wir grad keine Küche haben wegen Umbau und Tütensuppen sind ja in den wenigsten Fällen vegan, aber naja. Von daher: falls jemand Erfahrung hat, gibts irgendwo vegane Gerichte die man nur mit heissem Wasser zubereiten kann?Weil mehr als nen Wasserkocher steht mir momentan nicht zur Verfügung.


    LG


    Golki

  • Zitat von Golki;51052

    Von daher: falls jemand Erfahrung hat, gibts irgendwo vegane Gerichte die man nur mit heissem Wasser zubereiten kann?Weil mehr als nen Wasserkocher steht mir momentan nicht zur Verfügung.


    Hi,


    Gerichte mit nur heißem Wasser sind bestimmt vegan,
    da sie ja nur aus heißem Wasser bestehen.


    Ich habe genug Erfahrungen mit heißem Wasser.
    Was willst du denn konkret wissen?



    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Bin Vegetarier aus (überwiegend gesundheitlicher) Überzeugung :)
    Vegan ist allerdings dann doch etwas hart, da wüsste ich ausser tütensuppen auch nix (aber die sind doch eigl vegan ?) ... ok sind vlt eier in den nudeln ... ich würd mir das nochmals überlegen und ggf. doch vegetarisch weiterleben...


    kenne allerdings jemand der managed das ganz gut, kriegt sogar veganen kuchen hin :)


    mfg root


    @Faser: Scherzkeks :P

  • admin, dass dachte ich mir Anfangs auch mit den Tütensuppen, aber wenn man sich mal die Zutaten-Liste durchliest wird man oft eines besseren belehrt...Mal schauen, wir haben ja noch nen Pizza-Mann hier, der Teig ist vegan und ohne Käse schmeckt Pizza auch nicht schlecht ;-)

  • also ich lebe auch vegetarisch....


    zu vegan, also ich würd mir ja ne herdplatte schnellstens zulegen, das erweitert die Möglichkeiten ungemein. ansonsten ja, fällt mir eigentlich auch nix ein, wozu man nur heißes wasser braucht.


    weil die ganzen fertigsachen sind immer irgendwie mit ei oder so, doch bei uns gibts bei merkur sojawürstel, die sind vegan, die kann man so essen. also nur kurz in heißem wasser ziehen lassen.

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Ich esse liebend gerne Fleisch, mindestens 4 Mal die Woche.
    Ein Filetsteak gehört für mich zu den höchsten Genüssen, die das Leben zu bieten hat.


    host789: Mmmmh, argentinisches Steak! Angus-Rind ist auch zu empfehlen. :-)

  • Wenn ich es mal so sagen darf, es ist nicht gesund keinerlei fleisch zu essen. Der Mensch ist nicht ohne grund ein allesfresser. Die natur macht nix ohne grund. Wenn man ein baby wie ein veganer ernährt würde das ziemlich über ausgehen.

  • So isses ... tierisches Eiweiss gehört zum Pflichtprogramm des ausgewogenen, menschlichen Speiseplanes.
    Ich hab mal gehört, das Veganer gern Gorillas als Vergleich dazu heranziehen, das sich Primaten (zu denen auch der Mensch gehört) sich ohne Tiere ernähren kann. Dem sei gesagt: Gorillas beziehen ihre tierischen Proteine aus ihrem eigenen Kot, in dem die Darmbakterien hausen. Zugegeben, sie arbeiten damit "fast" ganz nach dem Prinzip der Veganer, indem kein ANDERES Lebewesen ausgebeutet wird. Nur die Millionen Bakterien interessieren ma wieder keinen :D
    Ich für meinen Teil bin bekennender Carnivore mit Toleranz dem pflanzlichen gegenüber ^^



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • ach, vegan ist nicht so tragisch, mit den regelmäßig b12 spritzen und sonstigen ersatzprodukten geht es sehr gut :rolleyes:


    Aber ganz ehrlich, man kann es als veganer aber noch mehr übertreiben.


    also nur sachen essen die in der Natur wieder nachwachsen. soll es ja auch geben. Das heißt Beeren dürfen gegessen werden, weil es wieder nachwächst. Tomaten nicht, weil es eine 1jährige Pflanze ist.


    also freuen wir uns über jeden halbwegs normalen mitbürger, den man auch mal zum essen einladen kann.

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • </topic> ist das mit der B12-Dauerimpfung wirklich ernst gemeint? Da kann ich mir als Ernährungsprogramm ja auch nen Tropf setzen lassen^^


    Das mit dem Nicht-Nachwachsen ist inkonsequent: die Beere an sich wächst nicht nach, da gibts im nächsten Jahr eine komplett neue. Alternativ könnte man von dem Tomätchen den einen oder anderen Samen aufheben. Man kann es wirklich übertreiben...<topic>

  • @ Exekutor, R.L.S und Natascha: Es ist sehr wohl möglich sich ausgewogen vegan zzu ernähren, so dass Nahrungsergänzung unnötig wird


    @ R.L.S : Mit dem Baby hast du durchaus recht, ein Baby vegan zu ernähren ist nicht gut, da man dann auch die Muttermilch ausschliessen müsste. Es ist jedoch ein Unterschied ob ich einem Lebewesen die Milch wegnehme obwohl sie nicht für mich sondern für den eigenen Nachwuchs bestimmt ist(Kuhmilch für Menschen als Beispiel) oder einem Baby die Muttermilch derselben Spezies zu verweigern. Desweiteren leben Vegetarier(du sagtest "kein Fleich") laut Statistik gesünder als Omnivoren, da diese nicht überversorgt sind. Was jedoch, um dir zuzustimmen, ein Problem der aktuellen Ernährung von Omnivoren ist, sich bei nicht exzessiven Fleischgenuss relativieren würde.


    @ Natascha: das übetreiben als Veganer, hat einen eigenen Namen und heisst: Frutarier/Frutaner, dies finde ich jedoch auch übertrieben und falsch.


    Ich möchte nicht besserwissend klingen, jedoch möchte ich vorhandene (Vor-)Urteile gegenüber Veganern verhindern.


    Gruß
    Golki

  • Naja, ich sage mal so: Was ein baby braucht, heißt nicht das es ein Erwachsener nicht brauch. Fleisch ist meiner meinung nach sehr sehr wichtig. Man darf es allerdings nicht übertreibe da sonst der körper (angeblich) übersäuert ist.

  • Das stimmt, allerdings brauchen Erwachsene es in wesentlich geringeren Mengen, welche sich auch aus pflanzlicher Nahrung ziehen lassen. Deinem letzten Satz( R.L.S) stimme ich, aus rein gesundheitlicher Betrachtung, zu, so man denn der Meinung ist dass man überhaupt Fleisch bräuchte.

  • Also ich bin der Meinung das ausgewogenheit das beste ist. Man sollte es wie mit yin un yang machen ,alles schön ausgeglichen (jeder kann das für sich selbst fest legen). Was ich unbegründet finde ist die sache mit den gorillas. Es gibt ja auch als gegenteil den löwen der fast nichts anderes frisst als fleisch und er lebt "sozusagen" auch ohne was anderes auch wenn das nicht stimmt . Wegen den schlechten Ergebnissen von Fleichessern ist zu sagen das damit auch die burgerking und mxc donalds Fanatiker eingeschlossen sind, aber soweit ich denke bei den Vegetariern nicht die Veganer mit einbezogen wurden. Das hätte den schnitt wahrscheinliuch gesenkt (ich weis es natürlich nicht genau, wer es besser weis, soll mich verbessern )

    Anti depressants,
    controlling tools of your system,
    making life more tolerable.
    We don`t need your hypocrisy.
    Execute real democracy.
    Post-industrial society.
    The unthinking majority.
    Alive or just breathing ?

  • AWEX2X : Das mit den Veganern weiss ich leider auch nicht, wäre allerdings in der tat interessant...Und das mit dem Löwen sehe ich halt so dass er dazu gezwungen ist, aufgrund seines Körperaufbaus, im Gegenteil zu uns Menschen...

  • Was ich zum Thema noch sagen will ist: Vegetarier (und/oder Veganer) begründen ihr Vorgehen oft damit, die Tiere schützen zu wollen und nicht an ihrem Leiden zu profitieren.
    Aber seht es mal so: Die meisten Tiere, die für den Menschen ihr Leben lassen, leben überhaupt nur wegen diesem. 90% der Schweine/Rinder/was auch immer könnt ihr sicherlich mal streichen, wenn der Mensch sie nicht brauchen würde. Ist es nun besser ein Leben zu haben (welches bei nicht Bio-Haltung nicht soooo angenehm ist) und als Menschenfutter oder Kleidung oder was auch immer zu enden, als wenn man gar nicht lebt?
    Wenn man mal die Haltung betrachtet: Plattenbauten etc sind auch nicht viel anders als Massentierhaltung. Aber ich glaube, die Menschen geben sich lieber dem ihnen gegebenen Leben hin, als das sie sagen, sie wären lieber niemals geboten worden (wenige Ausnahmen begehen Selbstmord ... wie gesagt ... wenige)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Naja, zu sagen man isst kein Fleisch wegen dem Tier.... also da kann ich nur sagen, dass es Menschen gibt die mit ihren Pflanzen reden. Pflanzen wachsen genauso nach wie Tiere. So hart das auch isst. Die Natur will es auch so, denn der Menschen würden sonst kein fleisch essen. Man muss sich halt in die Kette eingliedern. Mag man auch behaupten der Mensch ist das "oberste" und er würde schon lange nicht mehr im kreis der Nahrungskette leben dem sei gesagt, das wir ohne Tiere und wasser sterben würden. Wir halten Tiere um sie zu essen und gehen nicht mehr Jagen, was ich sehr gut finde. Ich verstehe nicht den grund warum man kein Fleisch essen sollte. Gesund ist es nicht. Ausgewogen ist meiner meinung nach auch das beste. Wenn jemand den Geschmack nicht mag...ok, dann soll er es lassen, aber zu sagen ich esse das grundsätzlich nicht.... naja....jedem wie er will! Ich steig da aber nicht durch.