Tragbarer Divx-Player?

  • Hallo Leute


    Kennt jemand von euch ein Gerät, das man mehr oder weniger in der Hosentasche mitschleppen könnte, mit dem man die Divx-Filme genau in dem Format, wie man sie runterlädt, anschauen kann, ohne sie vorher noch gross umwandeln zu müssen?


    Müsste nichts grosses mit viel Speicherplatz sein. Wäre mehr so für den Arbeitsweg, das heisst, man könnte abends neue Sachen drauf laden, wenn der Inhalt nicht für allzu lange reicht.


    Auf meiner Suche habe ich übrigens noch das hier gefunden:


    http://go.shopsansa.com/custom…aplayers_html/taketv.html


    Auch eine coole Sache. Gibt es momemtan offiziell leider nur in den USA.


    P.S. Ich suche keinen tragbaren DVD-Player, der DIVx lesen kann, sondern ein Teil mit kleinem Bildschirm und Harddisc...

  • Die üblichen Pocket PCs kann man dafür benutzen.
    CorePlayer für WinMobil spielt die meisten DivX und XVid Filme ab. Die Bitrate und Auflösung darf nur nicht so enorm sein. Eine Quick&Dirty Umwandlung geht aber in dem Fall schnell und spart Platz.


    Mein alter Sonderangebots-Navi/PPC mit 400 Mhz bewältigt das sogar (MyGuide 6500XL).
    Ganz toll ist das aber nicht mit dem 320x240er Display, das dafür auch eher nicht gedacht ist. Ich gucke dann beim Bahnfahren doch lieber aus dem Fenster... (oder höre, lese, spiele auf dem PPC irgendwas)
    Speichergröße hängt von der SD-Karte ab. 4GB gibt es ja mittlerweile schon für unter 20 Euro usw.

  • Ja das Problem mit dem Umwandeln haben sie irgendwie alle. Sonst könnte man dafür prima die PSP oder ein iPhone/iPod Touch verwenden. Selbst auf dem NDS lassen sich proprietäre Videoformate abspielen. Achwas, selbst mein altes 6280 kann Videos abspielen, und das sogar schon sehr gut.
    Umwandeln kann man immer schnell mit "Super". Bevor du lange nach einem Gerät suchst, welches genau die Anforderung erfüllt, ist das vielleicht doch der einfacherere Weg, wie schon Tom schrieb.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • So was wäre wohl cool.


    http://www.archos.com/products…ml?country=global&lang=en


    Der spielt aber offenbar auch nicht ganz alles ab und umwandeln wäre wohl auch oft nötig. Habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Files dann trotz kleinerer Auflösung eher noch grösser waren als zuvor. Aber das müsste ich wohl das richtige Programm für die Umwandlung finden.


    Als ich noch einen längeren Arbeitsweg hatte, hatte ich schon mal so ein Archos-Teil. War doch ziemlich genial und mir hat's voll Spass gemacht, auf dem Arbeitsweg TV zu schauen. Oft auch Sachen, die ich am Abend zuvor kurz vor dem ins Bett gehen, noch im TV aufgezeichnet hatte...

  • Dann wandle mit megui um. Damit kannst du einstellen, wie großdas "Endprodukt" werden soll. Nach einiger Zeit hast dann auch den Dreh raus und brauchst nur noch mit deinen persönlichen Standardeinstellungen zu arbeiten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • So, ich habe jetzt mal eine Folge 4400 von avi xvid/mp3 zu mp4 h264/aac gewandelt für mein iPhone/iPod Touch.


    Die Dateigröße ist 175 MB


    Die Bitraten:
    Audio: 96kbps stereo
    Video: 496kbps 480x320px


    Die Qualität ist VÖLLIG ausreichend (sogar noch am Monitor 24"), so gut, dass ich jetzt nochmal einen Testlauf mit 238kbps wage.


    Der gesamte Umwandlungsprozess, also Tonumwandlung und 2pass h264 hat genau 20 Minuten gedauert. (E6750 2,66ghz dualcore)


    Dazu kommt dann noch das Zusammenmuxen und auf das iPhone übertragen, womit man sagen kann, nach 25 Minuten hat man das Video auf seinem Gerät.


    Damit ich keine schwarzen Balken habe, habe ich rechts und links das Video noch um 50px abgeschnitten. Also als Quellmaterial nicht 640x352 sondern 540x352px genommen. Wenn man das dann fürs iPhone skaliert erhält man exakt 480x320px.


    Ist zwar nicht ganz genau was du dir vorgestellt hast, aber ich würde dir zum iPod-Touch raten. 16gb Speicherplatz, da kannst du knapp 90 Episoden draufladen (bei 175MB). Gibts auch in einer billigeren 8gb Variante. Und du hast noch einen wirklich geilen iPod mit touchscreen, wlan, internet und youtube dabei, den man um Zusatzsoftware erweitern kann, wodurch daraus ein kleines Büro wird.


    Edit: So ich habs gerade mal mit 100MB Gesamtdateigröße versucht. Das ist immernoch total in Ordnung für unterwegs.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Mit dem iPod Touch liegt man aber schon in dem Bereich (u.a. preislich), in dem man einen sehr gut ausgestatteten und vielseitiger einsetzbaren PPC bekommt. Oder, wer es braucht, ein Smartphone.
    Nichts gegen Apple, aber für die Win-Dinger bekommt man deutlich mehr Software von Drittanbietern (Spiele, Anwendungen...), auch aus "dubiosen" Quellen. Damit hängt man nicht mehr prinzipiell an dem, was das Gerät kann, sondern was die einzelne Software damit macht.


    Ich suche ja selbst so ein Spielzeug für Unterwegs, allerdings weniger für Multimedia, und tendiere Richtung Asus MyPal 639, der hat aber wieder nur ein 320x240-Display, und darauf sieht Transport Tyconn echt mies aus...
    640x480 ist aber scheinbar sehr rar (und teuer) bei den 3,5"-Displays.



    Wenn es aber wirklich nur um ein paar Filmchen für unterwegs geht, würde ich irgendeinen alten 2nd Hand PPC in der 400MHz-Klasse nehmen, sofern das Display nicht verkratzt ist. Innovationen gab es in den letzten Jahren keine Nennenswerten und mit "nem Hunni" ist man dabei.

  • Naja, man darf den Touch auch nicht aus den offensichtlichen Quellen kaufen. Siehe Gulli: http://board.gulli.com/thread/…euren-ipod-touch-bezahlt/


    Was den Umfang an Zusatzsoftware betrifft, muss ich dir wiedersprechen. Es gibt irgendwie mittlerweile alles, und wenns etwas nicht gibt, geht man ins hackint0sh.org Forum und requestet es.


    Eigentlich ist der Touch als solches für die meisten nicht das Richtige. Besser ist doch das iPhone, nur da muss man sich doch etwas mehr anstrengen um es zu bekommen, und dabei nicht arm zu werden. Ist aber auch machbar. Ein iPhone z.B. aus England ist über die richtigen Kanäle kaum teurer als ein 16gb iPod Touch offiziell im Laden.


    Wie dem auch sei. Was Abmessungen, Displayqualität, "style-Faktor" und Erweiterbarkeit betrifft muss sich der Touch in keinster Weise verstecken, und toppt das ein oder andere Gerät sogar deutlich. Aber es gibt eben genug Menschen, die mit dem Apple-Konzept iPod/iTunes nicht so recht zufrieden sind und sich nicht an diese Strukturen anpassen wollen. Kann ich gut verstehen. Ich bespiele mein iPhone auch nicht via iTunes, wenns nicht unbedingt sein muss. Und in der Windows Welt sind dann viele Vorteile wieder dahin, da die perfekte Symbiose aus iPod und System nicht so 100%ig klappt wie bei Mac OS X.


    Ist ja auch nur eine Empfehlung gewesen.


    Btw. 640x480 ist fürs unterwegs schauen auch echt nicht notwendig. (Fürs Internet schon, das ist doch auf 480x320 recht mickrig, aber gut von Apple gelöst mit dem Multi-Touch-zwei-Finger-Zoom)
    Ich bin bei weitem nicht unanspruchsvoll. Aber ich kann sagen, das iPhone/Touch Display ist super. Lediglich die dunklen Bereiche saufen etwas ab, aber das hat man fast immer bei diesen Displaytypen. Dafür sind helle Bereiche echt 1. Sahne.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Mir ging's eher darum, die Filme nicht umwandeln zu müssen, weil das alles wieder Zeit in Anspruch nimmt. Die hohe Auflösung wäre mir für unterwegs auch überhaupt nicht wichtig.


    Evt. reicht's ja wirklich, einen 4GB-Stick für die PSP zu kaufen und dann jeweils ein paar Serien, bzw. Folgen umzuwandeln und auf der PSP zu schauen.


    An der PSP nervt nur, dass sie keinen "Ständer" hat, mit dem man sie z.B. im Zug auf den Tisch stellen könnte und dass die Kopfhörer sinnlos lang sind, wegen der unnötigen Verlängerung, bzw. dem sinnlosen Stecker für die Kopfhörer.