Muss serienjunkies loggen?

  • Muss serienjunkies bzw. alle Inet Seitenbetreiber in Europa nach dem neuen Gesetz IPs loggen?
    Würde mich mal interessieren. Wenn es geht, begründet bitte die Antwort mit der Gesetzestextstelle!;)

  • Nein.


    Zitat

    Der Gesetzestext nimmt auch Privatpersonen von der Pflicht zur Speicherung nicht aus, etwa wenn sie kostenlos einen öffentlichen WLAN-Zugang oder einen E-Mail-Dienst anbieten. Dagegen sind Anbieter von Webseiten, Webspace (Hosting), Foren und Chat-Diensten nicht betroffen. Anbieter von Internetzugängen, Internet-Telefonie und E-Mail sind erst ab dem 1. Januar 2009 zur Speicherung verpflichtet. Alle anderen Anbieter können erst ab dem 1. Januar 2009 wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden, wenn sie der Speicherpflicht nicht nachkommen (§ 150 Abs. 12b TKG).


    Quelle: Wikipedia.de

  • Zitat

    Alle anderen Anbieter können erst ab dem 1. Januar 2009 wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden, wenn sie der Speicherpflicht nicht nachkommen (§ 150 Abs. 12b TKG).


    Quelle: Wikipedia.de


    Betrifft zwar nicht Serienjunkies aber,
    dann hagelt es wieder Tausende Abmahnungen von bescheuerten arbeitslosen Rechtsanwälten die sonst nix zu tun haben und rausgefunden haben wie man die Personen ausfindig machen kann die keine IP´s speichern.

  • Dann steht da bestimmt auch gleich dabei wie ein Anbieter definiert ist. Ist man ein Anbieter wenn man nur gewisse Sachen sammelt und für die Nutzung kein Geld nimmt?

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • Mit Anbieter sind hier Internet Provider gemeint. Und, um auf fzsfazers Befürchtungen einzugehen, solange Rapidshare nicht verdonnert wird, Daten herauszugeben, kann die Vorratsdatenspeicherung den RS-Uploadern ziemlich egal sein. Den Downladern sowieso, die sind bisher noch nie verfolgt worden.