[BIETE] 2x Tonspuren für "Tal der Dinosaurier" (1974) [2.0] S01E01 + S01E02

  • Grüße zusammen,


    ich hatte kürzlich etwas Zeit gefunden und zwei VHS-Aufnahmen aus längst vergangener Zeit zu digitalisieren.


    Hierbei handelt es sich um die Zeichentrick-Serie "Tal der Dinosaurier" von 1974.



    Da das Video-Material der VHS eher mittelmäßig war, habe ich mich daran versucht, die deutschen Audio-Lines auf das mir ebenfalls vorliegende englische Bildmaterial zu dubben.


    Leider hatte ich dabei nicht sonderlich viel Erfolg - zum Ende der Folgen sind Video und Audio stets einige Sekunden versetzt.
    Ich bin zugegebenermaßen auch eher ein Laie, was das Dubben angeht ;) -> Hier ist professionelle Hilfe gefordert!


    Daher gerne bitte bei mir melden, damit ich euch das Audio-Material zur Verfügung stellen kann ;)



    Technische Details der Audio-Line für S01E01


    Technische Details der Audio-Line für S01E02


    Viele Grüße,
    Blue

  • Wow, das ist ja mal eine echte Rarität. Hast du von den weiteren Folgen auch deutschen Ton?


    Ich kann mir gern mal anschauen, ob es sich auf die US-DVDs dubben lässt. Was hast du denn an Rips gefunden?
    Ich bin gestoßen auf:
    Valley.of.the.Dinosaurs.S01.DVDRip.Xvid-MeR-DeR - 29,97 fps, vermutlich IVTC vergessen <X
    Valley.Of.The.Dinosaurs.Complete.480p.DVDRip.DD2.0.x264-Tooncore - dürfte besser sein, kommt man aber anscheinend nicht so einfach ran

  • Moin Simon,


    ist schon nen paar Jahre her, als ich mir die Bildquellen besorgt hatte.


    Habe dein erstgenannte Quelle vorliegen. :S
    (Musste erstmal schauen, was IVTC bedeutet ;) )


    Sind leider die einzigen beiden Folgen, von denen ich deutschen Ton habe. Wurde mal vor vielen vielen Jahren aufgenommen ;)


    Vllt. kannst du ein wenig zaubern ;)


    Hier die beiden captured Audio-Spuren (evtl. müsstes du einmal einen Rausch-(Ent-)Filter drüberlegen).


    S01E01
    https://mega.nz/#!DgkiVB5K!Q0W…xSMNwQi2k1Li8uzcW-rk70sgg


    S01E02
    https://mega.nz/#!q40h0YYR!ClT…zX8RR0i7gCWaRK4KZcFLAKb9w


    Bin gespannt auf das Ergebnis.



    Viele Grüße,
    Blue

  • Kurze Rückmeldung, hatte ich in dem ganzen Trubel vergessen:
    BlueCrisis hat mir das Tooncore-Release zur Verfügung gestellt, qualitativ sieht das ja prima aus. Die 29,97 fps progressiv sind bei den meisten Folgen auch tatsächlich richtig. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. E09, die doppelte Frames und somit ein Ruckeln aufweisen, da wäre wohl doch IVTC nötig gewesen.
    Wie dem auch sei, die deutsche Tonspur da drauf zu klatschen, wird alles andere als einfach. Ich habe noch nie mit einer ursprünglich analog aufgenommenen Tonspur gearbeitet, mir scheint als ob hier die Abspielgeschwindigkeit bei der Wandlung ins Digitale nicht ganz korrekt bzw. leicht variabel war. Man wird das ganze mühsam in kleinen Häppchen mit Timestretching anpassen müssen. Das wird schätzungsweise mindestens eine Stunde Arbeit für eine Folge sein. Dafür fehlen mir momentan die Zeit und die Nerven. Ich habe es aber auf Platte liegen, sodass es nicht in Vergessenheit geraten kann. Am besten wäre es, wenn die Serie nochmal im deutschen Fernsehen liefe und eine digitale Aufnahme gemacht werden kann.

  • [..]


    Da das Video-Material der VHS eher mittelmäßig war, habe ich mich daran versucht, die deutschen Audio-Lines auf das mir ebenfalls vorliegende englische Bildmaterial zu dubben.


    [..]

    Ich fände das mittelmäßige VHS-Video mit den deutschen Tonspuren schon ziemlich genial :)

    Früher musste ich den Weg zur Schule laufen.
    Im Schnee.
    Beide Wege bergauf.