• Hallo,
    ich weiß nicht ob es hier reinpasst aber ich habe ein Problem mit einem Film, den ich hier gezogen haben und den ich gebrannt habe. Nun habe ich schon soviel heruntergeladen, hat immer alles bestens funktioniert. Dank an die Upper.
    Aber seid meinem letzten Film ( Ich heirate eine Familie ) gibt es stress.
    Folgendes: Ich brenne die einzelnen Folgen als Daten DVD. Aber mein neuer Divx-Player meldet das allererste mal: falsches Format. Das verstehe ich nicht, hatte es doch vorher unzählige Male funktioniert. Was ist falsch?
    Muss ich die einzelnen Folgen erst rippen? Woran erkenne ich das die Formate nicht funzen? Brauche eure Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Fest


    Gruß Brummbär

  • Versuch es mal so:
    Einfach das File in avi oder mpeg umbenennen also z.B. statt ichheirateeinefamilie.mp4 in ichheirateeinefamilie.avi umbenennen.
    Müsste normal klappen wenn es ein neuer Dvd Player ist der divx und mpeg abspielt.
    Bei vielen Playern steht in der Gebrauchsanweisung das die Dateiendung avi oder divx lauten muss damit der Player mp4 lesen kann.
    Welchen Player hast du denn?


    Edit:
    Sollte es nicht so klappen kannst du die Files umkonvertieren mit einem Programm wie z.B. super
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
    Da geht aber sicher Qualität verloren.
    Ich denke aber das dir das erspart bleibt,das mit dem Umbenennen müsste klappen.
    Du kannst auch mal mit dem Programm gspot schauen um welches Format es sich bei den Files handelt.
    Ich denke das werden einfach nur mpeg Dateien mit der Endung mp4 sein.
    Mp4 ist ja nur ein Containerformat wenn ich mich nicht irre.
    Deshalb sollte das Umbenennen genügen.

  • Also bei meinem Dvd Player funktioniert es so.
    Ich hab es schon mit mehreren mp4 Dateien ausprobiert.
    Ich habe den Philips Dvp 5980.
    Bei mir steht das auch in der Gebrauchsanweisung.


    Edit:
    Ich hab noch einen Versuch gemacht und versucht mp4 Dateien ohne Umbenennen abzuspielen.
    Das klappt bei mir auch.
    Liegt also dann vermutlich am Dvd Player und das Umbenennen wird dann wohl wirklich nichts bringen.
    Mein Player spielt zum Glück alles problemlos ab.


    Edit:
    Hab noch etwas getestet:
    Bei meinem alten Philpipsplayer geht es aber nur mit Umbenennen.
    Der schreibt mir nämlich bei mp4 Dateien falsches Dateiformat und wenn ich die Datei in avi umbenenne geht es komischerweise.

  • vielen Dank für die Antworten. Also, der Player ist ein NO Name Gerät von Lidl. Spielt alles ab ohne probleme. Liegt wohl wirklich am Format. Die Datei-Endung ist aber bei mir .avi Und weil es nie Schwierigkeiten mit avi-Dateien gab, stellte ich die Frage. Also werde ich mal versuchen, die zu konvertieren. Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2008 !
    Brummbär

  • Auch mein DVD-Player nimmt die Dateien nicht an (Fehlermeldung: Unsupported Format). Auch der DivX-Codec im PC kriegt die Datei nicht auf, nur der tolerante VLC-Player. Offenbar handelt es sich um keine standardkonformen .avi-Dateien sondern um umbenannte .mp4-Videos. Die meisten DVD-Player dürften da versagen.


    Ich habe die Dateiendungen einfach wieder in .mp4 umbenannt und mit diesem Programm in standardgemäße AVIs gewandelt. Die Datei wird wegen der Audiokonvertierung von AAC in MP3 um etwa 10% größer, der Videostream wird 1:1 übernommen. Das Ergebnis ist überall abspielbar.


    Nachtrag: Die ganze Prozedur dauert etwa 2-5 Minuten je nach Länge der Episode. Die Audiospur wird in MP3 gewandelt (Voreinstellung 192 kbit) und mit dem Videostream in den AVI-Container gepackt. Dann sieht man am FCC, dass es sich um ein DivX-Video mit 1031 kbit handelt. Ist ja aus der mp4-Datei (bzw. aus dem verfälschten AVI) nicht ersichtlich.

  • Zitat von henderson;74052

    Ist ja aus der mp4-Datei (bzw. aus dem verfälschten AVI) nicht ersichtlich.


    Hiermit sollte es gehen: mediaInfo ;)


    Habe die Serie auch als in .avi "verkleidete" .mp4 heruntergeladen. Habe ebenfalls LIDL-Gerät, der sie nicht wollte (war mir vorher klar, denn VLC spielte nur ruckartig ab...)


    Da mir nicht klar war, dass jemand sie nur umbenannt hatte.., habe ich alle Dateien sicherheitshalber wieder nach .mp4-multiplexen lassen und mir gleich Kapitel eingefügt, mit MP4Box und einer schnell gemachten .bat-Datei dauerte das nur Minuten...
    Mein LIDL-Player kann mp4, wenn es Nero Digital Standard-konform ist, braucht nur etwas länger, die Dateien zu laden.
    Die gleiche Datei (also Bild und Ton wie gehabt), aber mit .avi-Erweiterung, erkennt er nicht an.


    EDIT: Die Folgen 13 und 14 sind im Post in der Datei-Benennung vertauscht... ;) EDIT