Dateiendung mkv ;(

  • DivX blende ich immer irgendwie aus, da ich mit dem Codec nichts anfangen kann.
    Proprietär ist für mich schon ein rotes Tuch, und dann ist mir DivX auch irgendwie zu viel klicki/bunti. Aber man Staxrip auch mit DivX befeuern, soweit ich weiß.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hab jetzt streng nach dem Tututial (bis auf die Anpassungen wegen der Scene-Rules) alle Einstellungen gemacht und das/den(?) File is jetzt beim Encodieren! Allerdings scheint er über 1 1/2 Stunden zu brauchen! Ist das normal?? Das wär mir bei 153 Folgen (Dragon Ball) dann doch irgendwie zu viel!

  • Wie schnell es geht, kommt auf deinen Rechner an und wie lang das Quellmaterial ist.


    Ob der Wert passt, lässt sich ohne Hardwareinformationen schwer sagen.


    Ganz allgemein gesprochen ist es aber normal, dass es lang dauert, da ja das Video und der Ton komplett neu erzeugt werden. Mit sehr guter Hardware kann man etwa von 1:1 Dauer für alles zusammen ausgehen. Das liegt dann so im Bereich Quadcore 3 Ghz.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Von Quadcore 3 GHz kann ich nur träumen haha! Hab nen Pentium 4 mit 2,66 GHz! Quellmaterial ist ca. 20 min lang, kommt also hin mit der Dauer von 1,5h! Und bei 150 Folgen sind's dann 225h, die ich wohl nich bereit bin aufzubringen, nur damit ich die Folgen auf dem TV gucken kann!
    Naja, vielen Dank trotzdem!! Immerhin konnt ich einen kleinen Einblick in die Sache kriegen und bin gerüstet, falls ich ma vereinzelte Dateien encoden will! :)

  • Ich weiß nicht, ob das Quellmaterial auf dem WD HD-Player laufen wird, aber der kann generell avc (Nur ggf. ist das Level doch etwas hoch). Damit kann man das ganze am TV schauen ohne es zu konvertieren. Das Gerät gibts ab 90 Euro.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wow, hätte nich gedacht, dass man so'n Teil so günstig kriegt!
    Was meinst du mit "Nur ggf. ist das Level doch etwas hoch"? Die Auflösung? Das frag ich mich auch! Kann der eigentlich auch DivX-Dateien abspielen, wenn er Xvid kann? Oder muss das nich zwingend sein?

  • Ja, sieht so aus, als könnte es ne Menge! Cooles Teil! Danke für den Tipp! :)


    Zitat

    Es gibt bestimmte Level/Profile bei Codecs, welche bestimmen, welche Funktionen benutzt werden dürfen.


    Aha ... auf was man alles achten muss! Vll sollt ich ma direkt auf der Seite vom Hersteller nachfragen!