Kartenupdate bei Navigon

  • Moin,


    ich habe ein kleines Navigon 2210 und möchte da aktuellere Karten einspielen, ohne wieder 20 EU zahlen zu müssen.


    DIe Dateien gibt's überall zum Download, doch wenn ich die neue "German.map" auf's Navi schiebe, ist meine Karte anschließend komplett weiß.
    Er scheint zu wissen, wo die Kartendarstellung ist (manchmal werden Straßennamen angezeigt bei der Koordinaten-Anzeige), aber wenn ich nix sehe, nützt mir das wenig...


    Ich kann ja nicht der einzige sein, der sowas machen will, hat da jemand Tips, ob da vllt. eine dieser sog. ".nfs" Dateien mit drauf muss?


    EDIT:
    hat sich selbt erledigt, offenbar war ich gestern zu verpeilt...


    NavigonRealityView_EU.nfs -> umbenennen in RealityView_EU.nfs


    und geht.



    GoneFar

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von GoneFar ()

  • Es geht? Die Frage ist: wie gut ;) ? Normalerweise sind in den Karten-Paketen, die überall angeboten werden, auch diese zugehörigen *.nfs Dateien dabei:


    ... von denen man allerdings nicht alle zwingend benötigt. Welche gebraucht werden, hängt von der Mobile Navigator Version und der Hardware des Navis ab (Navis ohne Sprachsteuerung benötigen z.B. die ganzen Phoneme Dateien nicht). Die benötigten sollten aber zwingend zu den Karten passen - ansonsten kann es unter Umständen Probleme geben.

  • Nun, ich habe eine Karte und eine Navi-Anfrage hier zu hause starte mit "in 180m links abbiegen", was soweit korrekt ist.


    Ich habe neben o.g. "Fix" noch die Brunnel draufgetan (ob er die braucht, keine Ahnung :), die aktuelle TMC, sat_EU und MapDrawer. Abgesehen von Brunnel alles Dateien, die schon vorhanden waren, nur eben vom neuen Paket, damit's paßt.


    Ich lasse mal bei der nächsten Fahrt das Navi mitlaufen, wenn ich die Strecke kenne, merke ich ja, ob er mir Mist erzählt oder nicht.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Achte mal vor allem (wegen der umbenannten Datei) auf der Autobahn darauf, ob die Anzeige mit den Ausfahrten:



    ... fehlerfrei funktioniert. Ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass sich die NavigonRealityView_EU.nfs und die RealityView_EU.nfs beliebig miteinander vertauschen lassen...



    Auf meinem uralten Navigon 2100 sind (neben den *.map Dateien) noch folgende *.nfs Dateien im Map-Ordner:

    • Brunnel_EU.nfs
    • Citymodels_EU.nfs
    • Landmarks_EU.nfs
    • MapDrawer.nfs
    • NavigonRealityView_EU.nfs
    • Poicats.nfs
    • Sat_EU.nfs
    • TMC.nfs


    ... sowie die Dateien Advisor.nfs, DrawSettings.nfs und CountryProfiles.nfs im Settings\Core Unterverzeichnis. Das ganze läuft mit den Q3/2015 Karten auf einer selbst "zusammen gehäkelten" MN 7.4.3 build 793 Version. Da die unter anderem kein Panorama View und auch keine Sprachsteuerung unterstützt (und letzteres das Navi sowieso nicht), brauche ich z.B. solche Dateien wie Terrain_EU.nfs und Phoneme_EU.nfs nicht.


    Zusätzlich ist ein kleines Startmenü drauf, wo ich zwischen der ursprünglich enthaltenen MN 6 Version (für die aber seit 2013 keine Karten mehr kommen) und der MN 7 Version Marke "Eigenbau", sowie 'nem Videoplayer, ScummVM und der Windows CE Oberfläche wählen kann :thumbsup: