MKVmerge Problem: Abspielproblem bei eigens erstellten MKV-Files.

  • Liebe junkies,


    ich habe nun schon seit Ewigkeiten ein Problem mit selbstgemuxten MKV's, habe mich hier zwar durchgelesen aber einfach nichts gefunden, was mein spezielles Problem löst.
    Mein PC ist eigentlich erste Sahne, alles läuft fix und foxy... produzier damit auch Musik etc., guter Prozessor, Grafikkarte...


    MKV's spielt er freilich auch fehlerfrei ab, zumindest welche von hier oder sonst wo. Aber wenn ich versuche, eigene MKVs zu erstellen (beispielsweise wenn ich einen PAL-SpeedUp vornehme), beendet er den merge-Vorgang wie immer "ohne Fehlermeldung"... aber vereinzelte Files (beispielsweise einer Staffel) enthalten immer einen Abspielfehler (egal mit welchem Player). Bei einer 40-minütigen Episode bricht er beim Anschauen dann plötzlich bei der 7. Minute ab (als Beispiel)... ist nicht zufallsbedingt; die File spinnt dann auch immer genau in dieser Minute. Beim VLC player beendet er dann einfach den Abspielvorgang, bei PowerDVD springt er dann einfach die "fehlerhafte" Minute vor (hat meist asynchronen Ton zur Folge).


    Ich denk mir dass es am Berechnungsvorgang beim Erstellen der MKV liegt; allerdings frage ich mich was man da gross falsch machen kann. Kann es sein, dass mein Prozessor da irgendwas vergeigt? Wie kann ich das feststellen? Liegt es an externen Festplatten? Oder an der Fragmentierung?!


    Hab auch schon die unterschiedlichsten mkvmerge-Versionen probiert. Der Gag daran ist, dass ich das fehlerhafte File dann einfach aus dem Quellmaterial neu erstelle , und dann funktionierts auch (vllt auch manchmal erst beim dritten Versuch). Muss aber nach dem Erstellen jeder einzelnen File IMMER GANZ GENAU überprüfen, ob sie denn nicht doch fehlerhaft ist. Und das zieht sich dann ewig.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, dieses nervige Problem endlich zu beheben. So macht das keinen Spass! :(

  • Hallo turntable97!


    Aus deiner Story ist gar nicht ersichtlich. mit WELCHEM Programm du deine MKVs erstellst.


    Die meisten User hier verwenden 'StaxRip' zur Konvertierung, andere, wie ich z.B., verwenden den XMR (X-MediaRecode) zum Erstellen ihrer MKVs..! 'MKV-Merge' ist eigentlich dafür weniger geeignet! ^^


    Fehler bei der Konvertierung, gleich, welches Ursprungsmaterial mir vorliegt, kenne ich eigentlich gar nicht. Soltest du weder das eine, noch das andere Programm kennen, wäre es, wie ich denke, sinnvoll, sich mal damit zu beschäftigen, um die bei dir auftretenden Fehler einzugrenzen.


    Solltest du StaxRip bevorzugen, gibt es hier genug Leute, die dir das Programm erklären können oder du liest mal die bei den Serienjunkies vorhandenen und angepinten Anleitungen. Solltest du den XMR auswählen, kann ich dir bei Problemen damit weiterhelfen..! :rolleyes:


    Du könntest auch mal aufzeigen, welches Betriebsystem du verwendest, usw..! (Einige Eckdaten deines Systems!)


    Gruß, Dragon41

  • Aus deiner Story ist gar nicht ersichtlich. mit WELCHEM Programm du deine MKVs erstellst.


    Steht doch im Text und im Titel; mit mkvmerge.


    Zum Problem:
    Mal das ganze in einer anderen Umgebung getestet? Also anderer PC mit anderer Hardware, auch mal ohne externe Festplatte. Sind die einzelnen Spuren von dir encodet worden oder manipulierst (Framerate-Änderung o.ä.) du sie nur? Was passiert wenn du solch eine Ausgangsdatei nimmst und ohne Änderungen vorzunehmen neu muxst (also Datei einfach in mkvmergeGUI rein und ohne was zu ändern auf "Muxen starten")?

  • check mal deine festplatte, vlt ist die gerade am sterben...
    wenn du externe platten per USB nutzt, kann es auch sein dass es mit deinem USB port oder controller probleme gibt...
    probier es mal auf einer anderen internen festplatte, so kannst du die sachen schonmal ausschließen...