Rauschfilter für staxrip gesuch

  • Hallo Freunde.
    Hab hier ein paar tv aufnahmen in 720p vorliegen die ziemlich viel Rausch enthalten.
    Möchte diese mit crf encoding verkleinern und das Rauschen entfernen.
    Habe die filter bei staxrip fluxsmooth und deen probiert. Fluxsmooth bringt keine brauchbaren
    Ergebnisse. Bei deen sehen manche videos danach recht gut aus und werden auch schön klein. Manche allerdings werden recht matschig.
    Habe nun von mdegrain gehört. Kennt das jemand und wie gut ist der. Und kann mir jemand erklären wie ich den filter in staxrip einbauen kann?

  • Bester Degrainer ist IMHO degrainmedian.


    "Einbauen" kannst du ihn zb. in Source oder erstellst dir einfach selbst ein Template über Profiles, hab mir da alle wichtigen Filter die ich oft brauche voreingestellt. Dann kann man sie einfach über Filters abrufen und ggf. abändern.


    Würde es an deiner Stelle erstmal hiermit versuchen: (Können auch beliebig oft hintereinander geschalten werden, würd ich aber nicht empfehlen)


    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)

  • naja klappt nicht, egal. Habs in megui geschafft in 1 minute. Staxrip ne ganze stunde rumgefummelt und läuft nicht :)
    Danke sieht jetzt besser aus und wird auch ziemlich kleiner. Aber ist es normal dass es ziemlich gleich schnell encodet mit dem filter? Bekomme sogar etwas mehr fps als ohne

  • habs genau so gemacht wesen ddl ist in avisynth plugin ordner (im Staxrip ordner). Oder musses unter C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins???
    Unter filter, profile hab ich dann loadplugin und pfad und darunter dein befehl. Selbes hab ich bei megui gemacht dort gings nicht. Egal bin so auch zufrieden.


    Vielen Dank für deinen Tipp mit diesem Filter



    Ok das wars ddl unter C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins jetzt läufts :thumbsup:


  • Würde dir empfehlen V2.6.0 RC 1 zu installieren, die v2.5 ist total veraltet und wesenlich langsamer.


    Ok. Danke


    Ah die neue Staxrip beta hat jetzt auch x264 64 bit enthalten. Das hat auf hardwarekompatibilät keine auswirkung oder? Ist nur optimiert um auf 64 bit systeme zu encoden?
    Immer die 8 bit. 10 bit ist klar dass das viele player nicht können

  • 10bit lohnt sich nur für Animes, normales Material sollte man immer mit 8bit encoden. 64bit mit Stax zu coden ist schon länger möglich, brauchte man nur die gepipte x264.exe.
    In der Beta ist es wohl endlich standartmäßig dabei. Mit 64bit codet man schonmal ein paar frames schneller je nach CPU.