mkvmerge - welche flags für was?

  • Es geht mir um Informationen zu den Schaltern: Standardspur-Schalter und Schalter für erzwungene Anzeige.
    Standardspur-Schalter: Worin liegt der Unterschied zwischen den Einstellungen "Standard" und "ja" und was genau erreicht man damit?
    Und bei der erzwungenen Anzeige: ist das nur für Untertitel das als forced subs geflaggte Zeilen enthalten? Würde also bei srt files keinen Sinn machen.


    Beispiel:


    Ich habe eine mkv erstellt mit 1 Video-, 2 Ton- und 3 Untertitelspuren.
    Die Reihenfolge (Sprache; Standardschalter; forced):
    Video (eng; Standard; nein)
    Ton 1 (ger; Standard; nein)
    Ton 2 (eng; nein; nein)
    Untertitel 1 PGS/SUP (ger; ja; ja) <- enthält nur forced, ist aber nicht geflaggt
    Untertitel 2 PGS/SUP (ger; nein; nein) <- komplett, enthält auch kein forced flag.
    Untertitel 3 PGS/SUP (eng; nein; nein)


    Sind die Einstellungen so korrekt? Oder hätte ich was anderes einstellen müssen um eventuelle Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Playern zu vermeiden? Mein Mediaplayer spielt jetzt beispielsweise die erste Untertiteldatei ab, aber nicht wegen des forced flags, sondern weil es der erste Untertitel ist, den er findet.


    Wäre nett, wenn mir mal jemand die Schalter ausführlich erklären könnte, ich habe das schon gegoogelt, aber irgendwie keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.


    Zusatzfrage: nach dem muxen zeigt mir der MPC eine 4. Untertitelspur an "Forced Subtitle (auto) (German)". Wo kommt die her?