mkv mit 5.1 dubben/syncen

  • Ich habe ein englisches 1080p Video (WebRip) und eine deutsche 5.1 AC3 Tonspur aus einem 720p Webrip.
    Ich vermute die Tonspur muss nur etwas verschoben werden, da im englischen Video vorher noch ein zusätzliches Logo kommt.
    Wie dubbe dich die Tonspur am besten passend zum Video? Ich habe schon den Thread "Dubben mit Magix Video" durchgelesen. DIe Anleitung ist allerdings schon von 2010 und bei mkv und AC3 5.1 muss man mit Magix wohl ziemliche Umwege gehen.
    Daher meine Frage: Ist die Anleitung so noch aktuell und gibt es nichts was besser geeignet ist?

  • wenn da nur das logo anders ist, dann kansnt du es mit eac3to verschieben...


    wenns z.b. der ton 200ms später kommen soll


    eac3to datei.ac3 neueDatei.ac3 +200ms


    oder eben beim muxen mit mkvmerge das delay direkt dort eingeben... aber mit eac3to ist es besser...

  • Es ist so halt schwierig den exakten delay rauszukriegen...
    Ich dachte es wäre evtl. besser in ein entsprechendes Tool die englische mkv, (bzw. die videospur und die bereits passende Tonspur aus dem englischen mkv) und die deutsche anzupassende AC3 in ein Programm zu laden und wenn das Programm dann noch die Waveform der Tonspuren anzeigt könnte man die deutsche ja leicht verschieben, dass es passt.
    Ich hab da aber keine Erfahrung, vielleicht denk ich da auch zu naiv und stell mir das zu leicht vor.
    Womit arbeitest du denn z.B. wenn du Tonspuren anpassen musst?

  • da kannst du einfach genau das machen was im dubbing tutorial steht... da kannst du das audio visuell sehen und ausrechnen wieviel delay es ist (bei 25fps ist 1 frame 40ms)
    aber wenns nur delay ist, nicht exportieren, sondern, wie ich schon gesagt hab, mit eac3to delay setzen... das ist dann nämlich verlustfrei... in magix rein und wieder raus ist nicht verlustfrei... das sollte man nur machen wenns nicht nur delay ist, sondern nur wenn man eben mittendrin haufen zeugs schieben muss...