Was bedeutet "Ton zu hoch"?

  • Keine Ahnung wo die Frage reinpasst; bitte ggf. verschieben.


    Bei einigen Serien lese ich seit neuesten "Ton zu hoch", zB Perception, Masters of Sex. Gilt das dann immer für alle Folgen in dieser Qualität? Kann man dagegen als Nutzer was machen? Und nur aus Neugier: Warum (technisch) ist der Ton zu hoch?

  • jo das gilt dann für alle folgen die in dem abschnitt sind...


    als nutzer kann man die folgen laden bei denen steht "Tonhöhe korrekt" oder man kann auch wenn man am PC abspielt, nen player nutzen der mit reclock arbeitet und dann einen slowdown beim playback machen....


    er ist zu hoch, weil die serie auf 23.976fps synchronisiert wurde, aber im PAL Bereich wird TV in 25fps ausgestrahlt, also wird das video und der ton beschleunigt, was dazu führt, dass sich die tonhöhe um 71 Cent erhöht... die scene dubbed das dann (gemäß scene regeln) auf 25fps, aber groups wie TVS, TvR oder NERDS machen nen slowdown, damit es wieder auf die originale 23.976fps runter geht und die tonhöhe wieder stimmt...

  • Super, Danke! Dann nur noch zwei Nachfragen: bei dieser Diskussion im Board hier war dann also nur der Ton beschleunigt, nicht aber das Bild. Korrekt? Und sind dann nicht alle deutschen Ton-Spuren, die im TV laufen, erhöht? Denn wenn man da nicht wirklich einen Unterschied hört, kann man ja auch die beschleunigten Folgen laden, da diese immer eher online sind.

  • ja das im thread war so....


    nein, in der regel wird auf 25fps synchronisiert, dann hat die ausstrahlung die korrekte tonhöhe... bis vor kurzem war es noch sehr selten, dass etwas in 23.976fps synchronisiert wurde, aber jetzt werden es immer mehr....


    anscheinend hört das nicht jeder raus.. wenn man die stimmen nicht kennt, kann man ja schwer wissen, ob die stimme zu hoch ist oder nicht.... wenn man die stimme jedoch von anderen serien kennt, wird man das hören.... und bei musik hört man das natürlich auch...


    beim direkten vergleich hört das jedoch jeder raus... außer man kann sehr schlecht hören :P


    http://cyberside.net.ee/rippin…Speedup%20%20Examples.htm

  • Aus dem Grund kann ich mir die blurays zweite Staffel GoT nicht kaufen :cursing: Würd's mir ja aus USA importieren, nur brauche ich zum verborgen die deutsche Tonspur.


    Was ich so grundsätzlich nicht verstehe... warum setzen sich die TV/Filme-macher nicht langsam weltweit zusammen für einen einheitlichen Standard. Es gibt wohl kein aktuelles Fernsehgerät was nicht in der Lage ist NTSC und PAL abzuspielen, selbst 10 Jahre alte Schüsseln sollten das können. Quality upgrade ist doch sowieso fällig, ich wär da für einheitlich 60 fps bei TV und Kino :thumbup:

  • das entwickelt sich eben sehr sehr langsam... in USA stahlen sie ja immer noch MPEG-2 aus... sogar telecined...


    ich bin erst mal froh wenn sie auf HEVC umstellen und sie nicht mehr das telecined und interlaced crap austrahlen... optimal wäre es natürlich wenn sie nicht mehr 25fps bringen, aber man kann nicht alles haben :P wenigstens sind jetzt viele neue serien auf 23.976fps, damit das auf der BD anständig ist...