Frage eine Star Trek anfängers

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu in der StarTrek Ära!


    Ich habe jetzt meine erste StarTrek Serie soeben beendet.
    4 Staffeln Star Trek Enterprise mit Captain Archer.


    Ich wollt fragen welche Serie von StarTrek jetzt als nächster drann seien sollte damit man sich auskennt...
    Bzw welche Star Trek Serie villeicht auch Identisch mit Captain Archer ist.
    Und villeicht gibt es noch eine andere mit Captain Archer.


    vielen dank an die profis.


    lg

  • Mit Captain Archer gibt es keine weitere Serie.


    Jede ander ST-Serie hatte ihre speziellen Eigenheiten.


    TOS (erste Serie) - halt die erste ST-Serie
    TAS (Zeichentrick) - Zeichentrick halt, auch mit Bezügen zu TOS
    TNG (Next Generation) - Jean-Luc Picard als Captain, Android Data, Einführung der Borg, Cardassia usw. "Neue" Klingonen -> Unterschied TOS -> TNG wurde ja in ENT erklärt und hast Du sicherlich gesehen
    DS9 (Deep Space Nine) - kein Raumschiff, feste Raumstation, Krieg mit dem Dominion (Actionlastig, wird von eingefleischten ST-Fans als weniger gut angesehen)
    VOY (Voyager) - wieder Raumschiff, aber ohne Kontakt zur Sternenflotte. Auf sich allein gestellt, 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt (wieder mehr das Star Trek Konzept, aber actionlastiger)
    ENT (Enterprise) - Raumschiff, die UR-Enterprise. Zeitlich vor TOS, aber nicht wirklich davor anzuschaunen, da die Bezüge zu späteren Abenteueren (Borg im Eis -> Star Trek Kinofilm "Der erste Kontakt") gemacht werden
    Und dann noch die Filme:
    1-6 TOS-Crew
    7 TOS/TNG
    7-10 TNG Crew
    11/12 Reboot zu TOS-Zeiten

  • The Next Generation
    Deep Space Nine
    Voyager



    In dieser Reihenfolge. TOS hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, da doch schon arg alt und für die jüngere Generation nicht unbedingt leicht zu gucken. (Geht jedenfalls mir so)
    TAS als Comic sehe ich auch als "irgendwann mal".

  • Genau so isses! :thumbup:


    Die Erklärung von Mac und die Reihenfolge der Serien vom Grafen stimmen bis auf's 'i-Tüpfelchen'. ^^


    Unsereins musste als sozusagen (in wahrsten Sinne) 'alter' Star-Trek - Fan allerdings, wie oben erwähnt, 'Enterprise' (mit Archer), weil als letzte Serie erschienen, auch sozusagen als Remote anschauen. Na ja.., bei einer Wiederholung kann man dann ja die 'richtige Reihenfolge' einhalten.., gelle? :D


    Gruß, Dragon41

  • Also wenn du nach "Handlungslogik" und zur Vermeidung von vorzeitigen Spoilern oder Nichtverständnissen vorgehen willst, würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:


    TOS
    TAS (wobei strittig ist, inwieweit diese in die Handlungslogik hineinpaßt. So sind einige Merkwürdigkeiten wie eine neue klingonische Waffe enthalten, die später nie wieder eingesetzt wurde. Da allerdings öfter von Kirks 5-jährigen Abenteuern erzählt wird und TOS nur drei Jahre lief, und TAS fast zwei, könnte man die lineare Zugehörigkeit dieser Serie zum normalen Star Trek-Ablauf aus diesem Faktum herleiten)
    Filme 1-6 (hier wird am Ende u.a. Frieden mit den Klingonen geschlossen, welcher ja bei TNG besteht)
    TNG
    Filme 7-8 (7 nach TNG: weil dort Guinan bzw. die El-Aurianer als Rasse eingeführt wurden; 8 nach TNG: weil dort die Geschichte von Lucutus von Borg bzw. die Borg generell eingeführt werden)
    DS9 (u.a. Einführung des Maquis, der bei VOY insbesondere am Anfang der Serie eine große Rolle spielt)
    Film 9 (erst nach DS9, weil dort das Dominion und kurz die Son'a erwähnt oder eingeführt werden)
    VOY
    Film 10 (da hier am Ende Friedensverhandlungen mit den Romulanern stattfinden sollen, ist dieser Film zeitlich nach VOY anzusiedeln, wo offensichtlich noch kein solcher Friedensschluß existierte)
    ENT (Prequel, gehört aber dennoch hier ans Ende, weil wie schon erwähnt eine Korrelation mit dem Film 8 hergestellt wird (abgeschossenes Borg-Raumschiff) und in der letzten Folge als Holoversion aus Sicht u.a. von Riker und Crusher die Gründung der Föderation gezeigt wird - diese Personen kennt man nur, wenn man TNG geschaut hat)


    Filme 11-12 sind in einer anderen Zeitlinie und gehören daher nicht zum "klassischen" Star Trek-Universum und können daher unabhängig voneinander angeschaut werden. Einzig und alleine einige interessante kleine Details erfährt man dort (wie Kirk seine Vornamen erhielt oder woher Dr McCoy den Spitznamen "Pille" bekam).

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr die Uploads!
    88x31visgs.jpg | fs1388dt5szw.gif

  • Also wenn du nach "Handlungslogik" und zur Vermeidung von vorzeitigen Spoilern oder Nichtverständnissen vorgehen willst, würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:


    VOY
    Film 10 (da hier am Ende Friedensverhandlungen mit den Romulanern stattfinden sollen, ist dieser Film zeitlich nach VOY anzusiedeln, wo offensichtlich noch kein solcher Friedensschluß existierte)


    Nicht zu vergessen: Admiral Janeway, die Picard hier zur Mission beauftragt. (was ja erst nach Ende der Serie Voyager möglich wäre) ;-)





  • Meine Reihenfolge (Trekkie seit den 80ern)


    1. TNG - zum einen war es die Serie, die mich zum Fan machte. Zum anderen hatte es mit wenigen Ausnahmen tolle Charaktere/Schauspieler. Wie bei jeder so langlebigen Serie gibt es gute und schlechte Episoden, aber einige der guten sind für mich mit das Beste was SF je geboten hat. Wobei für mich prinzipiell gute SF heißt, es geht nicht um irgendwelche bösen Aliens sondern um grundsätzliche Fragen der Menschheit, die dann eben auch mal im außerirdischen Gewand verpackt werden. Zudem schätze ich, wenn eben böse nicht gleich böse ist. Selbst du Borg (Hugh) wurden im Laufe der Serie ambivalenter.


    2. TOS - natürlich aus heutiger Sicht sehr trashig. Aber das, was in TNG fortgeführt wurde, deutet sich in einzelnen Episoden schon dort an (Balance of Terror z.B. mit den Romulanern). Es ist einfach Kult. Außerdem gäbe es ohne TOS nichts anderes. Und das Reboot ist im Gegensatz zu vielen anderen recht gelungen. Aus den Trickfilmmöglichkeiten von TAS hätte man mehr machen können, das war bisschen zu sehr auf Kinder ausgerichtet.


    3. ENT - Wenn die ersten drei Staffel so wie die letzte gewesen wären, wäre die Serie sicher erfolgreich geworden. Ich mochte vor allem nicht, wie unsympathisch die Vulkanier zunächst dargestellt worden. Man hätte sich von Anfang an darauf konzentrieren sollen, die Vorgeschichte des Bekannten zu erzählen, statt neue Rassen/Feinde einzuführen, von denen man seltsamerweise in den chronologisch späteren Serien nie wieder hört.


    4. DSN - Für sich genommen eine tolle Serie, aber für mich kein wahres Star Trek, weil einfach zu düster, zu pessimistisch, zu viel Krieg, Gewalt, Brutalität. Das muss und will ich in ST nicht haben. Außerdem ging mir das religiöse Gehabe mit den Bajoranern und ihren Propheten auf die Nerven.


    5. Voyager - die Show der verschenkten Möglichkeiten. Aus der Prämisse hätte sich viel mehr rausholen lassen.