gepackte parts groesser als entpacktes file

  • mir ist aufgefallen, dass sehr oft die gepackten einzelparts zusammengerechnet 10 % groesser sind, als das danach entpackte file.


    was hat es damit auf sich und was passiert beim entpacken mit den verschwundenen mb?


    Beispiel: Top.of.the.Lake.S01E01.German.BDRip.x264-iNTENTiON


    4 parts=414 mb entpackt = 372 mb

  • Jup, wie Q schreibt, lassen sich die Parts dann mit WinRAR reparieren, anstatt sie neu herunterladen zu müssen, desto mehr Wiederherstellungsinformationen enthalten sind, desto schwerere Fehler dürfen sich einschleichen, ohne dabei zum echten Problem zu werden... Das gilt gleichermaßen für die Fälle, wo sich ein Fehler bereits beim Upload eingeschlichen hat, was zwar selten ist, aber dann gleich jeden einzelnen User betrifft, der die Datei herunterlädt... Mittlerweile spielt auch die Sicherheit der Datenkonsistenz aufgrund der häufigen Backup und Reup-Prozeduren eine Rolle, weil die Dateien ziemlich häufig zirkulieren und hin und her geladen werden müssen zwischen verschiednen Backup-Gelegenheiten, den Hostern, Server, Home-Rechner, externen Platten usw. usf... bei jedem Vorgang kann sich da ein Fehler einschleichen und z.B. mitunter unwiederbringlich einzelne Episoden verschwinden lassen, wenn es sich um eine exotischere Serie handelt...


    Im Falle eines beschädigten Archiv kann mittels dieser Informationen der Fehlerfreie zustand errechnet werden... Das ganze ist vergleichbar mit PAR-Dateien, welche im Usenet zur Reperatur üblich sind und dem Download beiliegen, oder den manchmal benutzen .REV Dateien, die man auch mit WinRAR erstellen kann, nur das hier diese Informationen halt direkt in das Archiv eingebaut werden und nicht als extra Datei heruntergeladen werden müssen...


    Üblicherweise werden bei OCH-Uploads heute 5% oder 7% hinzugefügt (bis vor 2-3 Jahren waren es öfter auch mal nur 3%, weil die schnellen Internet-Zugänge wie heute noch nicht so flächendeckend verfügbar bzw. vielen noch zu teuer waren)... 10% ist hier einfach ein Erfahrungswert, der sich nach einigen Jahren bei hartnäckigen Problemfällen heraus kristallisierte und zielt insbesondere auf die User (z.B. auch internationale User) mit langsamen und schlechten Leitungen oder drahtlosen Verbindungen (schlechtes WLAN oder auch UMTS) ab, sowie auf die Sparfüchse, die sich die Dateien kostenlos als Free-User herunterladen... da sich diese besonders oft mit Verbindungsabbrüchen, verfälschten Datenblöcken oder um einige Bytes unvollständigen Downloads etc. pp. herumärgern müssen... zieht man dabei in Betracht, das die meisten User heutzutage ja über eine stabile und üppige Leitung verfügen, davon also kaum Notiz nehmen, stellt das für alle beteiligten Heute eigentlich die beste Lösung dar... jedenfalls hab ich persönlich, seit dem ich mind. 7% benutze nicht einen einzigen Upload aus diesem Grund verloren oder eine Nachfrage oder Downprob-Meldung aus diesen Gründen erlebt (die es vorher öfter mal gab und wer weiss wie viele User sich verärgert garnicht erst zu Wort gemeldet hatten wegen sowas)...


    Ansonsten... Die Wiederherstellungsinformationen sind integrierter Teil der RAR-Archive und werden nicht auf die Platte entpackt o.ä., sondern bei defekten Archiven zusätzlich zu den eigentlichen Daten von WinRAR eingelesen um den Fehlerfreien Zustand des Archives zu errechnen, wenn die RAR-Archive gelöscht werden, sind diese Informationen also auch weg...


    gruß
    ben

  • Wurde das erst kürzlich geändert mit den Recoveryinfos? Als ich das letzte mal die UL-Regeln gelesen habe waren es noch 3%... :eek:


    Was ziemlich wenig ist, deswegen ging mir u.a. schon mal eine komplette BD50 flöten, weil ein part fehlerhaft war... :wacko:


    Dann werd ich ab jetzt auch min. 7-10% nehmen, ist wie Ben schon erklärt hat sicherer...

  • Das ist meiner Erinnerung nach schon bei der letzten großen Major-Revision geändert worden, auf die es jetzt ja schon monatelang kleine Updates gab... IMHO war das sogar noch vor dem Crash :3


    Wie auch immer, 5% sollte man eigentlich mindestens reinmachen, wird auch oft so empfohlen... das und 7% seh ich eigentlich am häufigsten bisher, überall dort, wo manuell Detailarbeit betrieben wird und nicht nur vollautomatisiert vom FTP der Standard-Szeneklump umgeupped und reupped wird... macht auch logisch betrachtet Sinn...:


    Wenn Probleme bei der Datenübertragung (ob nun Fernübertragung oder von Datenträger zu Datenträger) auftreten, die so heftig sind, das sie sich in fehlerhaften Dateien wiederspiegeln (also sämtiche Fehlerkorrekturen der Treiber und Übertragungsprotokolle etc. schon überfordert waren), dann eben auch meist, weil es extrem viele Störungen gab... damit also auch oft richtig Streckenweise Fehler am Stück in der Datei gibt.... 1% Wiederherstellungsinfos können 0,6% der Datei Wiederherstellen.. desto weniger WH-Infos, desto wahrscheinlicher das ein Fehler eben nicht abgedeckt werden kann... auch bei einzelnen Fehlern macht das Sinn... man muss sich dazu die Prozente bei den WH-Infos quasi als art Kompression der Infos vorstellen, desto weniger Infos da sind, desto weniger Details sind in den Infos enthalten... und generell muss bei integrierten WH-Informationen sowieso aufgeschlagen werden weil auch die WH-Infos selber beschädigt sein könnte, weil man hier ja die Sicherung mit dem Original verschickt... verschärft gesagt das Prinzip 'Pin-Nummer auf der EC-Karte notieren' :D (Das ist dann wieder der kleine Nachteil des bequemen built-in zu Extra PAR/REV-Dateien... aber sowas geht hier im Upsys sowieso nicht) ...


    Bissle rumlesen und rumknobeln... ich kann nur über die Jahre sagen, das mir WH-Infos oft den Arsch retten, wenn ich genug davon rein getan hab, im Gegensatz zu den Zeiten wo ich es noch nicht tat... kürzlichstes Beispiel...: ne Serie wo ich capp aber nicht selber zmu schauen vorhalte... brenn ich immer die RARs auf ne DVD um beim reupp Zeit zu sparen... hab ich wohl ne miese Spindel erwischt... mehrere DVDs lesefehler... bissle rumgepuhlt um die irgendwie doch auf die Platte zu kriegen... dann... entpacken ging nicht.... aber wiederherstellen und entpacken ging :P ... und die hunderten kaputten Parts von FF will ich garnicht erst erwähnen.. dumdidum...


    Jedenfalls... ich hab einfach zu viele Kuriositäten im Programm, ob nun selten oder auf der Abschussliste... als das ich Lust/Zeit für ständiges Nachpflegen einzelner Episoden hätte.. das ist eher mittlerweile der Hauptgrund für mich, es so zu tun ;)


    gruß
    ben

  • naja.... bei 99.9% der fällen braucht man die recovery infos nicht und muss aber immer 10% mehr laden?
    auch bei leuten mit langsamen internet und kurzen abbrechern, da würde sich 10% erst lohnen wenn man a) einen ganzen part recovern kann und b) bei jedem 10ten download probleme hat... ansonsten muss man sehr viel mehr laden.... ich denke als free user mit langsamen internet läd man lieber einmal in 1000 downloads nen part neu, anstatt immer 100 parts zusätzlich laden zu müssen...


    ich habe nie recovery infos drin... und bei meinen 150000 dateien auf meinen accounts hatte ich vielleicht 1 oder 2 mal ne meldung im board wegen CRC fehlern bekommen, die aber nach einem neu laden oder laden von nem anderen hoster gefixt wurden....

  • Jo das ist leider der Nachteil daran, bei einer complete bluray mit 47GB wären das 4.7GB die der Downloader pro Disc zusätzlich laden müsste und somit mehr von seinen wertvollen Traffic verbrauchen muss...


    Wobei ich zugeben muss das die Reparaturfunktion mir auch einige male den Arsch gerettet hat, da ich die Archive meistens ein paar Tage nach dem Up lösche mangels Speicher (ausser zeugs das ständig abused wird wie z.B. Breaking Bad BDs)

  • Q.. na dann hast du die "falschen" Sachen einfach ... Sachen, die man an jeder Ecke bekommt, bzw. es genügend Alternativen gibt, oder Sachen die gar nicht geladen werden und dann off gehen, bevor sich jemand beschweren konnte... :3 ... sowieso, sieht man hier im Board nur die Stecknadelspitze des Eisbergs an Problemen, die bei den Usern so vorkommen... internal: ist deine Backupsituation ne ganz andere, du kannst bzw. musst eh für viele Sachen ja die WH-Infos in dein Backup "auslagern" und vor dem reup wieder herausnehmen.... viel von deinem Kram wird auch (zusätzlich) von anderer Seite "besichert", so das man da natürlich etwas sorgloser sein kann :P


    Wie gesagt für mich steht mittlerweile die Sicherung der Datenkonsistenz bei der ständigen herum kopiererei über sämtliche Hoster und Medien hinweg sehr im Vordergrund seit der ganzen reupperei, weil ich dabei selber merke, wie viel da Kaputt gehen kann, weil eben viel Kaputt gegangen ist... ist nicht ausgeschlossen, das ich irgendwann wieder zu 5% zurückkehre, wenn ich langfristig zuverlässig eine Lösung ethablieren konnte, die Dateien schnell verfügbar vorhalten zu können, ohne das es zu derlei Verlusten kommen kann... das war mir einfach zu häufig bisher und die häufigkeit hat abgenommen seit dem ich min. 7% verwende...


    Ansonsten seh ich das auch anders, WH-Infos sind ja in nahezu jedem Up so oder so drinne, also reden wir hier nicht von 10, sondern von 3-5% die hier zusätzlich anfallen... Free-User organisieren sich ab nem bestimmten aufkommen auch irgendwann mal nen Prem, und das hat sicher nicht nur mit diesen paar MB zu tun... User mit Leitungen ab ner Handvoll Mbits nehmen davon kaum noch Notiz ... mann muss halt alles auch mal im Verhältnis sehen, dann bleiben zugeben vereinzelt diejenigen "benachteiligt" übrig, die über ihre Leitungs/Account-"verhältnisse" raffgierig leben und dabei auch noch ungeduldig sind ... shit happens... hrhrhr


    Aber OK, bei Dateien weit über 3GB würd ich vielleicht auch nochmal anders drüber nachdenken, aber solche Schinken hab ich eher sehr selten im Programm... ansonsten kann ich jedem, der sein Zeug über mehrere Onlinedienste kopieren muss(te) halt nur als Tip mit auf den Weg gehen, ab und zu zwischendurch mal die Archive zu prüfen ;)


    gruß
    ben