[Suche] Anderland

  • Hallo und Mahlzeit zusammen! :-)


    Um es kurz zu machen: bin auf der Suche nach der 44 teiligen Fernsehserie Anderland. Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.1980 ZDF.


    Hier noch ein Link, falls Fragen zu der Serie offen sind: http://www.fernsehserien.de/index.php?suche=Anderland


    Wer hat die Serie komplett, bzw. Teile davon, oder weiß wo sie zu bekommen ist?! Selbst auf meine direkte Anfrage beim ZDF bekam ich die Auskunft, dass diese nicht mehr in den Archiven für eine private Kopie verfügbar sei!


    Vielen Dank im voraus und einen sonnigen Sonntag aus dem Süden des Landes.


  • Hi,


    letzte Ausstrahlung 1990. Das dürfte fast unmöglich werden. Und wenn, dürften die VHS-Kassetten inzwischen kaum noch zu gebrauchen sein.

  • Hi TV-SM,


    erst mal danke für deine schnelle Antwort. Stimmt, diese Serie wurde laut fernsehserien.de zuletzt 1990 in 3SAT ausgestrahlt. Ich bin seit rund 2 Jahre auf der Suche nach dieser Serie. Kann sein, dass es unmöglich ist sie zu bekommen. Doch ich gebe so schnell nicht auf! Das mit den VHS Bändern..ok, die haben in diesem Zeitabschnitt wohl qualitätiv stark nachgelassen.

  • Naja, es gibt ja auch Serien wie "Die Geheimnisvolle Welt der Polly Flint" und das dürfte ebenfalls ein ziemlich schwieriges Unterfangen gewesen sein, die zu bekommen. Wieso also nicht auch Anderland?
    Wäre auch daran interessiert.

  • Schade, dass bis zum heutigen Tag keine Folge(n) der Anderland Serie aufgetaucht ist (sind). Auf DVD wird es nach meinem bisherigen Wissen- und Kenntnisstand keine Veröffentlichung, so wie bei Mandara oder anderen Serien, geben. Hat wirklich niemand noch einigermaßen gut erhaltene Videobänder?

  • Als Kind, dem schon vor der Grundschule der Ruf eines Spinners anhing, weil mein Faible für alles Fantastische schon immer gewissermaßen die Skala sprengte (und meine Mitschüler ausserordendlich wenig Fantasie hatten) kam ich natürlich damals um die Serie "Anderland" nicht herum und wurde sicher maßgeblich davon geprägt.


    In der Beschreibung auf fernsehserien.de steht folgendes:


    Zitat

    Merkwürdige und oft verstörende Serie, die sich zwar an Vorschulkinder richtete, aber selbst bei vielen Schulkindern noch Albträume verursachte. Die Geschichten waren vor allem in der ersten Staffel düster und schwer zugänglich. Die Tiefenwelt des Menschen solle erforscht und der Sinn des Lebens erschlossen werden, erklärte das ZDF. Was man von Vorschulkindern eben erwartet....


    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass diese Geschichten (für kleine Kinder!!!) wirklich ganz schön finster waren – aber nachhaltig wirkten. Wie David-Lynch-Filme für Kindergartenkinder.
    Sicherlich wird der Effekt heute bei einem Erwachsenen nicht mehr ansatzweise auftreten. Um leichter wieder rein zu kommen, werde ich mir Anderland mit einer Freundin und ihrem kleinen Sohn anschauen. Durch das Kind neben mir, kann ich auch immer ein wenig durch dessen Augen schauen. Das ist sicher besser, als sich diese „Kleinkinderserie“ komplett alleine anzusehen – Da wäre mir das Risiko einer Entzauberung zu groß.


    Gerade die erste Staffel hatte es ja besonders in sich. Später wurde dann ja – als Reaktion auf viele böse Briefe von Eltern – der „Lynch-Faktor“ zurückgefahren. Der Vorspann wurde zwar etwas geheimnisvoller (die Sache mit dem Ball, dem Tor und der Wiese), die Handlung selber aber eher etwas dröger. Das fiel mir sogar damals schon bewusst auf – und ich war noch ziemlich klein.
    Der Vorspann zur ersten Staffel enthielt noch ein gesungenes Lied :





    Wer erinnert sich noch an die Folge mit der Mundharmonika? Die Fototapete im ‚Wohnzimmer wird wohl für viele unvergesslich bleiben.. Wer hat nicht im späteren Verlauf seiner Kindheit mal vor einer solchen Tapete gestanden und darüber nachgedacht, einfach hindurchzugehen?


    Wenn jemand von euch ein kleines phantasievolles Kind im richtigen Alter kennt (Neffe/Nichte, Kind einer Freundin oder auch den eigenen Sohn bzw. die eigene Tochter), der kann sich bestimmt besser auf die Serie einlassen, wenn man das dann gemeinsam guckt.
    Ist ja eigentlich immer so: auch Filme, die man bereits mitsprechen kann, sieht man in Anwesenheit anderer Leute (Freunde etc.) immer ein wenig durch deren Augen.
    Damit kann ich mich (gerade bei solchen Kinderserien) immer schön auf die Serien eintunen.


    Ich war irgendwann schon fast drauf und dran, einen Mitschnitt vom ZDF anzufordern – um die Serie sozusagen „zu retten“ – falls die überhaupt nicht mehr ausgestrahlt wird (was ja nahe liegt) Immerhin bekamen viele Kinder angeblich Albträume davon..
    Bei 44 Folgen wird’s dann aber richtig teuer. Immerhin lieg der Preis für eine Episode irgendwo zwischen 30 und 50 Euro. Hätte ich das wirklich gemacht, hätte ich mich wohl beim Erscheinen der Kauf-DVDs so richtig schön schwarz geärgert..


    Auf jeden Fall bin ich mir absolut sicher, dass auch die jungen Grundschulanfänger und Kindergartenkinder von heute auf die psychotrope Wirkung dieser Serie ansprechen.


    Jetzt werde ich erstmal in die Heia gehen. Wahrscheinlich ist mein Beitrag so voller Rechtschreibfehler usw., dass mich morgen der Schlag trifft.
    Habe letzte Nacht kaum geschlafen und bin in entsprechender Verfassung.


    Wie dem auch sei – freue mich schon auf Anderland. Und meine Mutter würde es auch gerne noch mal sehen. Die weiß noch gar nichts von der DVD-Veröffentlichung. Mit der habe ich nur vor einem Jahr mal über die Mitschnittservice-Sache gesprochen.
    Bei ihr hat sich diese Serie auch eingebrannt.


    Retro.tv hat sich dieser Serie ja auch einmal angenommen und einen kleinen Einspieler aus der Fototapeten-Folge gezeigt. Die beiden fanden Anderland wohl nicht sooo prall und meinten nur, dass das halt eine äußerst merkwürdige Serie war.
    Es stach halt absolut aus dem Rahmen. Alles sehr düster und verbreitete irgendwie eine traumartige Stimmung.
    Ich schätze nur, dass junge Erwachsene keinen Zugang finden werden, wenn sie Anderland nicht im Kindesalter sehen konnten.


    Das wars jetzt auch erstmal.


    Gute Nacht


    Wünscht


    Dixiland

  • Hallo Leute
    Hat vielleicht jemand die Serie Anderland und könnte sie als xviD/Divx
    anbieten ?
    Wäre euch sehr dankbar.
    Is ne Kinderserie aus den 80ern und ist seit ca 1 Woche auf DVD erschienen.


    Gruß
    Lee

  • Zitat von djnightwalker;394011

    Hab sie, könnte aber dauern.


    Ich fände es super wenn du oder jemand anderes die Serie Anderland -wo man sich schon die Mühe macht- gleich als DVDRip (DVD5 od. 9?) Version bringt. Das wäre Qualitativ die beste Lösung ;)


    Vielen Dank und schönes Wochenende

  • Also: Bei einem DVD-Rip werden zunächst entweder die komplette DVD, der Hauptfilm oder nur bestimmte Elemente für die Weiterverarbeitung...kopiert.


    Zur Weiterverarbeitung wird in der Regel entsprechende Encoder-Software verwendet, welche die Daten umwandelt...Je kleiner die Zieldatei werden soll, desto stärker muss an der Video- und ggf. auch an der Audioqualität gespart werden.


    Wenn du es noch genauerwissen magst mit dem DVD-Rip Link zu Wikipedia