Netropa(tm) Hot Key

  • Ich bins mal wieder mit einer Frage.


    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß sich in meinem Task-Manager beim Start des PCs immer DellTouch als Prozeß mit startet.
    Ich habe allerdings meines Wissens nichts auf dem PC was auch nur Ansatzweise mit Dell zu tun hat.
    Außer evtl. der Prozessor, wenn die denn vor 10 Jahren auch schon von Dell waren.
    Bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher.
    Ist aber auch egal, denn bis vor einem halben Jahr oder so war dieser Prozeß im Task-Manager noch nicht zu finden.
    Nun habe ich ihn immer nach dem Start ausgeschaltet und keine Veränderungen feststellen können.
    Der PC läuft also genauso, als wenn der Prozeß angeschaltet ist.
    Heute Morgen ließ sich das nicht so einfach ausschalten und ich bekam dann irgendwann die Meldung, daß ich Netropa(tm) Hot Key versucht habe zu schließen, weil es nicht funktionierte.
    Damit bin ich dann schon ein Stück weiter, denn den Namen hatte ich bisher noch nicht gekannt.
    Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, was es ist, ob ich es brauche und wenn nicht, wie ich es los werde.
    Jemand vielleicht eine Idee ?


    Viele liebe Grüße
    Killerzwerg

  • In einem Board gefunden:

    Zitat

    The program called Netropa Hotkey/ nhksrv.exe is used to allow multimedia keys on Dell keyboards to function correctly. If you stop this process all of the 'normal' keys on the keyboard should still function, but the multimedia keys will not. Only stop this process if it is causing instability to your system.


    Das DellTouch könnte also auch aus dem Dunstkreis kommen.


    Wenn Du so 'ne Tatstatur gar nicht hast, würde ich mal versuchen, das Ding zu deinstallieren.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Problem an der Sache ist nur, daß ich weder DellTouch noch das Hot Key Ding irgendwo lokalisieren kann.
    Habs schon über die Haus eigene Suchfunktion versucht, kann da aber nichts finden.
    Daher ist es etwas schwierig, das Dingen zu deinstallieren.
    Bin da etwas Überfragt. ?( :S

  • Ja, wenn es irgendwie ein Dienst oder gar ein Systemeinstellungsding ist, könnte das etwas kniffliger werden.


    Wenn AngelWarriors Seite nicht weiterhilft, irgendwo MUSS die nhksrv.exe-Datei ja existieren.


    Ein guter Punkt zur Suche wäre auch die Registry, dort stehen auch die Pfade mit drin.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Vielen lieben Dank Euch beiden.
    Die Seite von AngelWarrior hat mir dann tatsächlich den hilfreichen Ansatz geliefert, den ich brauchte.
    Ich mußte nach der MMKeybd.exe Datei suchen.
    Die konnte ich dann auch einfach löschen.
    Nach einem Neustart des PCs ist auch DellTouch im Task-Manager nicht mehr aufgetaucht.
    Super, wie schnell man hier wieder Hilfe bekommen hat.


    Viele liebe Grüße
    Killerzwerg

  • Du solltest trotzdem mal in der Registry nach dieser Exe suchen - könnte sein, daß da jetzt ein Eintrag existiert, der die starten will und nicht kann und darum etwas hängt.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Gesetz dem Fall, daß ich an dieser Stelle ( C:\Windows/Regedit.exe ) am richtigen Ort suche, kann ich da nichts mehr ausmachen, was auf die fragliche Datei hin deutet.
    Sollte also dann tatsächlich restlos verschwunden sein.
    Aber danke für den Hinweis.


    Viele liebe Grüße
    Killerzwerg

  • C:\Windows/Regedit.exe ist ja nur das Programm.


    Wenn Du das Programm startest, kannst Du in der Registry suchen (Strg+F).


    Ein typischer Ort, den Du im linken "Baum" auch manuell aufklappen kannst, wäre


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    rechts stehen nun die Programme, die bei Systemstart geladen werden.


    Diese Dinge bekommt man aber auch via msconfig (Start->Ausführen "msconfig", dort Reiter "Systemstart") zu sehen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Wenn ich das hier so lese, weiß ich erst, was ich so alles nicht weiß. :D
    So, habe dann mal über Ausführen ( msconfig ) geschaut und da auch nichts entdecken können.
    Was man nicht so alles beachten muß.
    Ist echt krass.


    Viele liebe Grüße
    Killerzwerg