Frage zum Rippen von Kauf-DVDs

  • Ich hab eine Frage bezüglich des Rippens von DVDs. Ich bin Neuling und kenn mich deswegen noch nicht so besonders aus, deswegen wäre es super, wenn mir von euch villeicht jemand helfen könnte! ;)


    Folgendes:
    Ich benutzt DVDFab zum Rippen von DVDs. Gebe dort immer DVD COPY -> HAUPTFILM an, wähle dann die gewünschte Episode/Film aus und lasse sie dann rippen (es wird dann als Vop datei gespeichert). Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen. Bei der aktuellen Staffel von LADYKRACHER zB sind links und recht bei allen Folgen kleine schwarze Balken. Diese stören nicht wirklich, weil sie nur minimal sind. Bei der 4. Staffel ist es so, dass dort eigentlich auch immer diese schwarzen Balken sind, aber wenn der Stand-Up Teil von Anke kommt, dann sind diese Balken nicht mehr minimal, sondern richtig extrem groß, links auch um einiges mehr als recht. aber eben nur bei dem Stand-Up, bei der restlichen Episode ist das dann nicht mehr.
    Bei der Comedy BÖSE MÄDCHEN habe ich auch immer schwarze Balken, allerdings von Sketch zu Sketch unterschiedlich groß.


    Weiß von euch zufällig jemand, woran das liegt? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt bzw was kann man machen damit man keine solchen schwarzen Balken hat?


    Schonmal vielen lieben Dank! :)

  • naja, sind die schwarzen balken auch auf der original DVD..? wenn ja, dann haste ja nichts falsch gemacht, sondern die source ist so...
    wenn die source so ist, was ich denke, dann ist es unterschiedlich, weil die jeweiligen szenen mit unterschiedlichen kameras aufgenommen werden und anders geschnitten werden...