DVD9 selbst rippen! Geht das? Bringts was?

  • Hallo Leute!


    Kurze Noob-Frage an die Profis!


    Kleines Beispiel bezüglich meines Vorhabens:
    Die Simpsons Staffel 1


    Davon sind DVD-Rips sowie die DVDR und DVD9 auf der Main!


    So wie ich es verstanden habe ist die DVD9 Untouched also die Original DVD!


    Nun zu den zwei Fragen:


    1.Geht das?
    Gibt es eine Möglichkeit die DVD9 auf der Main zu ziehen und anschließend selbst Rips davon zu machen? Ich brauche tatsächlich nur die Folgen in einem zu meinem Mediaplayer kompatiblen Format - wahrscheinlich an besten avi! Die Größe der Files spielt dabei keine Rolle da ich genug Platz habe.


    2. Bringts was?
    Schaffe ich es die Qualität der Rips gegenüber den vorhandenen auf der Main deutlich zu erhöhen? Speziell die DVD Rips der ersten Staffel(n) sind nicht besonders gut! Liegt hier einfach das Grund-Material in keiner besseren Quali vor oder sind die Rips damals einfach noch möglichst "klein" gehalten worden (200mb)


    Danke für euer Feedback!

  • Also ich rippe alle meine original DVDs und BDs mit MakeMKV ins .mkv-Format. Die Rips sind ein exaktes Abbild der original Disc ohne Verlust. Die Dateien sind zwar größer als die auf der Main (20min ca. 800MB~1.2GB), aber qualitativ definitiv besser.
    Mit den mkv's kommen auch die meisten Mediaplayer klar (falls nicht, würde ich einen Neukauf in Erwägung ziehen...)

  • Hallo dt2510!


    Danke für deine Antwort! Dazu nur noch eine kurze Frage!


    Kann das Programm "MakeMKV" auch mit den Images der DVDs umgehen, welche hier auf der Main sind (beispiel Simpsons Staffel1)?


    Brauch ich ein gewisses "Know How" wie ich die Einstellungen im App treffen muss?


    PS: mkv fähiger MediaPlayer ist vorhanden! Ich lade sofern möglich alles in 720p mkv...

  • MakeMKV ließt auch Images, Einstellungen gibt es fast keine, weil eigentlich nur die Streams auf der DVD oder Blu-ray neu gemuxt werden ... Sieh dir das Programm einfach mal an (die Version ohne BD Support ist z.Zt. noch kostenlos).