MP4 anstatt AVI: Scene ZWINGT User zu ihrem Glück

  • Da wird heimlich, still und leise ein neuer Standard vereinbart, von ein paar wenigen Menschen, und Millionen User sind von einem Tag zum anderen, ab dem 22.02.2012, mit einem neuen Format konfrontiert, das viele ablehnen (man muss nur die Kommentare auf den grossen, englischen Seiten zu den neuen Releases von heute lesen, denn es gab heute erstmals beinahe keine XViD Releases der Mainstreamserien mehr). Viele konnten sich schon mit MKV nie richtig anfreunden, aber es gab ja zumindest noch eine AVI Alternative, bis heute!

    Hier die neuen Scene-Rules: http://nfo.rlslog.net/view/32776

    Das ist Diktatur vom Feinsten: Wenige zwingen vielen ihre Meinung auf, weil es ja ach so viel besser ist - und einfach auch deshalb, weil sie es können!

    Da wird ein allgemeinübliches Format (XViD+MP3 im AVI Container), das in jedem Player läuft und in jedem Programm einfach und schnell weiterverarbeitet werden kann, gegen ein schwachsinniges Apple Format (x264+AAC im MP4 Container) ausgetauscht, das in beinahe keinem Player läuft und nur schwer weiterverarbeitet werden kann, das ist Fakt, da gibt es gar nichts schönzureden! Gar nicht zu reden von Standalones und externen Mediaboxen/Playern usw., MP4 ist schlicht und ergreifend nicht massenkompatibel!

    Schöne, neue Welt, wo einige Wenige, die an der Quelle sitzen (TV in den USA) der weltweiten Masse von Millionen Menschen vorschreiben, welches Format sie zu mögen hat und welches nicht. Standardargument der Befürworter wird wie immer sein: du musst ja nichts downloaden. Tolles Argument, wirklich, und es zeugt von sehr viel Verstand und Weitsicht - spart es Euch bitte einfach!

    Servus miteinander (und ja, ich bin stinksauer)

    Walli




    .

  • der einzige grund wieso viele player avi spielen, ist weil es szene standard ist... aus dem selben grund spielen viele neue player auch mkv ab, weil das der standard im HD Bereich ist...


    XviD hat zwar seine vorteile, aber ist veraltet und das wurde erst jetzt geändert, weil sich die szene seeehr langsam bewegt... ich mein in der US szene sind filme immer noch 700mb, weil man vor jahren auf CDs gebrannt hat.. serien auch immer auf 350MB aus dem selben grund...


    nach sehr langem warten ist die szene wieder ein schritt weiter und nutzt x264 auch bei SD releases... ich denke es liegt auch daran, dass die hardwarehersteller nun bei so ziemlich allen neuen geräten x264 unterstützen, und somit hat man mit x264 das selbe ziel erreicht, die der sinn der XviD releases war: kompatibilität... nur mit besserer Qualität, bzw platzsparender...


    jetzt wird es für mich leider noch schwerer High Quality x264 encodes von DVD Serien zu finden... früher musste man nur nach DVDRip x264 suchen... jetzt wird es davon viel mehr releases geben^^

  • Na und ?
    So waren einst der gröie Teil meiner Rip´s hergestellt.


    Schwupdiwups durch Nero durchgedreht, und hinter innerhalb 1 - 2 Min. Zeit mit Mp4Cam2AVI
    zu XviD & mp3 umgewandelt. ( Ohne Tonumwandlung innert 10 Sec. )
    Ist doch ohnehin auch wie XviD ebenso mpeg4, nur etwas moderner und enthält im Ursprung
    gar die sinnvollen Kapitel. Es sind im Grunde nur die Kapitel die den einen oder anderen Standalone
    Player aufstoßen, soinst nix. Denn auf den meisten Playern laufen die mp4 schon durch einfache
    Umbennung zu avi.


    ( Das Verfahren ist z. B. um ca 80% schneller als wie z. B. mit AutoGK- Lediglich bei wenigen Ausreißern
    wie zum Beispiel der Lindenstraße ist mit mp4 in Sachen Qualität zum Nachteil.
    ( Daher waren die mit AutGK verarbeitet. )
    ( Bei mp4 gar nur EINEM Durchlauf, anstatt idiotischen zweie wie bei AutoGK. )


    Doch in der Regel und bei Spielfilmen benötigt man gar weniger MB für gleiche augenscheinliche Qualität.
    Im Normal Fall bietet jenes mp4 x264 höhere Qualität als XviD.


    Auf jeden Fall besser als dieses dämlich mkv, welches man erst irrsinnig lange zu XviD
    verwandeln muß. Und dann schlechtere Qualität als bei direkt mit XviD bei raus kommt.


    Vielleicht habt Ihr es noch nicht mitbekommen, doch es gibt auch einige die lieferten
    schlichtweg mp4 nur zu avi umbenannt. Das hatte ich jedoch auf Grund da dies bei dem
    einen oder anderen inkompatibel gewesen wäre nicht getan. Daher mp4Cam2avi benutzt,
    welches im Grunde auch nur so schnell OHNE Verluste geht da nur die Kapitel entzogen werden, und dann in avi Container eingepackt werden, OHNE nomals zu recodieren.

  • Zitat von Krautwutz;452119

    Auf jeden Fall besser als dieses dämlich mkv, welches man erst irrsinnig lange zu XviD
    verwandeln muß. Und dann schlechtere Qualität als bei direkt mit XviD bei raus kommt.


    du verstehst schon das es vollkommen egal ist ob die videospur in einem mp4 oder mkv container drin ist, wenn du es in avi umcontainerst? Das geht genauso schnell...


    du musst codecs mit containern auseinander halten, die hast du in deinem Post total vermischt...

  • ich möchte da LOL zitieren:

    Zitat

    PS Fuck your dvd player. What is this, 2005?


    aber so ziemlich alle neuen player können x264... sogar die integrierten player von TVs können das mittlerweile...


    natürlich gibt es da 2 meinungen die beide valid sind, es wundert mich nicht das auch groups wie 2HD und FQM weiterhin XviD bringen... ich stehe jedoch mehr zu x264... nur schade das die scene nur bis CRF19 gehen will... bei CRF17 DVDRips müsste man releases schon fast nicht mehr vergleichen, weil sie so nah an der source sind... dann müsste ich mir das nicht selber rippen^^ aber mal sehen wann und was von den alten serien überhaupt von der scene als x264 kommen wird... das neue zeug ist für mich gar nicht interessant, weil es das in HD gibt...

  • Da ich nicht immer im WZ schaue, sondern auch mal im Schlafzimmer, sind für mich avi´s praktikabler, da dort keine Mediabox bereit steht sondern nur ein DVD-Player mit USB-Port!


    File(s) auf Stick und gemma schaun´...


    Ohne umwandeln oder "umcontainisieren"...


    Mit dem DVIX- Converter lassen sich mittlererweile auch 1080p avi´s kinderleicht erstellen!

  • Es wird sich immer beschwert, wenn neue Standards und Techniken eingeführt werden, egal um was es sich handelt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Allerdings kann man nur mit solchen radikalen Einschnitten den Fortschritt fördern, denn Stillstand ist gleich Rückschritt.
    Ich finde den Vorgang jedenfalls begrüßenswert, auch wenn ich vor Jahren schon den nächsten Schritt gegangen bin und gleich auf HD only umgestiegen bin.


    Nach einiger Zeit werden sich eh die meisten dran gewöhnt haben, das war damals bei XviD, dass die SVCD abgelöst hat, genauso.

  • naja, als das XviD ruleset kam, da gab es so ziemlich keinen standalone player der das abspielen konnte, da war der sprung viel härter... jetzt können mittlerweile fast alle neuen player das abspielen, weil x264 schon lange der HD standard war... und wie ich schon sagte, die player können jetzt XviD, weil es der scene standard war... deswegen ist der mp4 container auch immer noch so selten abspielbar bei den playern... avi war im XviD standard, dann konnten die player plötzlich XviD... mkv ist der HD x264 standard und plötzlich gibt es haufen player die das abspielen können... bei mp4 + x264 wird das nun genauso sein.. die meisten könnnen sowieso fast unabhängig vom container abspielen...

  • Jo mag ja sein, dem widerspreche ich ja auch nicht.
    Nur hat nicht schon wieder jeder Lust neue Technik zu kaufen. Mein Zweitsystem hat nur einen DVDPlayer, der kann noch kein x264 (egal ob SD oder HD). Auch der Mediaplayer des momentan in der Ecke stehenden 18" LCD-TV (Mediongerät) kann kein x264.
    Mein großer Samsung und der anschlossene BD Player können das, aber ich schleppe doch nicht jedesmal die Geräte hin und her.

  • Zitat

    Das ist Diktatur vom Feinsten: Wenige zwingen vielen ihre Meinung


    Das ist so nicht richtig. Die Scenne macht ihre Releases nicht für dich und mich sondern untereinander. Wenns raussickert müssen die damit leben was angeboten wird. Nach User Waldemar, Isolde und Egon richtet sich die Scene nicht.

  • Ich nicht ganz so/bin da noch nicht überzeugt.

    Geht gar nicht um das mp4/mkv zeugs an sich, gespielt kriegt man das schon irgendwie. Aber dann gibts da so tausend Ausnahmen. Wenn es mit der und der Einstellung encodet wurde, zuckelts auf dem und dem Gerät/mit dem und dem Codec/Filter/Graph-Geschichten oder lässt sich garnicht abspielen. Wenn das und das Audio verwendet wird, dann kann man auf dem und dem Gerät nix hören oder brauch den und den Kram auf dem Rechner usw.

    Das waren alles sachen, die mit XviD nahezu nie zu Problemen geführt haben, mal abgesehn von den paar Releases auf Stand-Alones, wo wieder vergessen wurde Packet-Bitstream abzustellen.

    gruß
    ben

  • Ich verstehe garnicht warum man sich für den MP4 Container entschieden hat, die HD Releases sind doch auch im MKV, und genau deshalb ist die Technik weit bekannt.


    MP4 ist zwar standardtisiert, aber viele Player kommen mit Eigenheiten der Encoder nicht zurecht. MKV hat auch bei den Features die Nase vorne.


    Intressant ist das FQM beispielsweise die Rules nutzt, aber direkt ne Xvid Avi nachgeschoben hat.


    CSI.S12E15.HDTV.x264-LOL
    CSI.S12E15.Stealing.Home.HDTV.XviD-FQM

  • kann es sein dass die regel gemacht wurde damit auch man serien auch auf dem apple TV schauen kann?


    ist ne reine vermutung!



    ich finds nur scheisse weil die ersten 16/17 episoden einer staffel Xvid sind
    und die übrigen 6-8 folgen x264...


    mfg