Sopranos S6.1 720p HDDVD FREAKS | Videodaten nicht unterstützt

  • Servus liebe serienjunkies!


    Vorweg: Sorry, dass es so ein langer Fred geworden ist, aber hier scheints keine [spoiler]-Funktion zu geben. :)


    Undzwar habe ich folgendes Problem mit den ersten 12 Folgen der 720p HDDVD Rips der Sopranos, dass die Videodaten nicht unterstützt werden auf einem Samsung LCD TV via Samsung Media Player (laufen jedoch im VLC und via Asus O!Play einwandfrei).
    Das Problem kannte ich von How i met your mother, da konnte ich die iTunesHD Folgen mit mkvmerge remuxen und diese liefen dann einwanfrei. Dies klappt bei den Sopranos nicht.
    Habe das ganze dann versucht mit virtualdubmod zu machen und komme da nicht vorran aufgrund des Errors:



    Die Dateien lassen sich also nicht öffnen und dementsprechend auch nicht remuxen.


    also versuchte ich das Problem via google zu lösen:
    - ffdshow installiert und anhand des threads angepasst http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-145315.html zeigte leider keine wirkung


    Wenn ich versuche wie im oben verlinkten Thread zu öffnen via 'Use AviSynth template: DirectShowSource' zu öffnen kommt dieser Error:




    Meine Vermutung, dass diese sich am Samsung nicht abpsielen lassen liegt an den ReFrames. Der Wert bei den nicht funktionierenden Folgen liegt bei 11 - die funktionierenden Folgen haben ein ReFrame-Wert von 8. Ehrlich gesagt kann ich mit diesen Werten nicht viel anfangen, jedoch hoffe ich jemand hier weiß es und kann mir helfen.


    Ich möchte im Endeffekt die Folgen zum laufen bekommen. Liegt der Fehler bei mir? Was für Einstellungen muss ich noch bei ffdshow machen, liegts an meinen VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive Packet ? Welche andere Software kann ich noch versuchen oder liegts an den files ?


    Vielen Dank fürs lesen.



    hier noch die mediainfo einer Folge die nicht funktioniert:



    und im Vergleich dazu eine funktionierende (abspielbar am Samsung TV aber nicht zu öffnen in virtualdubmod)


  • hi uglybstrd,


    schau mal nach den reframes:
    läuft: Format-Einstellungen für ReFrame : 8 frames
    läuft nicht: Format-Einstellungen für ReFrame : 11 frames
    Format-Profil : [email protected] eigentlich für player viel zu hoch, 4.1 sollte maximum sein.
    hilft wahrscheinlich nur die nichtlaufenden episoden mit weniger reframes neu zu encodieren.
    gruß alt


  • Das dachte ich mir schon. Ne idee, wie ?



    Zitat von Q-the-STORM;448530

    ja, sollte an den ReFrames liegen... Dein Player kann wahrscheinlich nur bis [email protected] abspielen(sollte im manual stehen), solange [email protected] noch im 4.1 Bereich bleibt (max 9 ReFrames bei 720p) dann kannst du es noch abspielen...


    Die Folgen 13-21 haben anscheinend auch [email protected] und laufen einwandfrei. Im Manual steht davon nichts, der Samsung TV kann auch kein DTS. Zudem ist die Medienwiedergabefunktion über das "Wartungsmenü" freigeschaltet worden, da diese standardmäßig deaktiviert war bei der Baureihe.


    Mit welcher Software soll ich diese neu encoden und wie, da ich die settings leider nicht kenne.




    Gruß

  • Zitat von uglybstrd;448666


    Die Folgen 13-21 haben anscheinend auch [email protected] und laufen einwandfrei.
    Gruß


    ja, aber Ep 13 hat hier 8 ReFrames... das funktioniert noch mit der L4.1 spezifikation, hier werden die vorteile von L5.1 nicht genutzt, der encoder hätte da auch L4.1 nutzen und hätte die selbe datei...
    der player überprüft ja nicht ob L5.1 drauf steht, er versucht die datei einfach abzuspielen und bei E13 ist nichts drin was L4.1 nicht kann, also nichts was der player nicht kann..


    außer natürlich wenn E14-21 mehr als 9 ReFrames haben, dann ist meine theorie falsch...

  • smizz


    ja es handelt sich um eine B-Series (LE40B550A mit stock FW 1.00 über Werksmenü freigeschaltet um Medien wiederzugeben), aber wenn ich das richtig sehe, dann braucht man dafür noch ein CI Modul um das zum laufen zu bekommen, oder? Da ich meinen LCD aber nur zum zocken und gelegentlich Serien gucken nehme und kein "TV" guck, hab ich mir so ne Anschaffung immer gespart.


    Blurays mit DTS Tonspur laufen über PS3. Die Serien haben hier ja idR AC3. Für die seltenen DTS-Fälle kram ich den O!Play raus, aber der passt nicht so sauber in mein TV-Rack mit den ganzen Konsolen. :)


    Wie siehts mit 'brick'gefahr aus ?

  • Probiere doch mal eine Episode in *.m2ts zu muxen geht mit tsmuxer, und sie dann via usb device an der Playstation 3 abzuspielen.


    EDIT: Zum besseren Verständnis ein Picture.



    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Zitat von uglybstrd;448940

    Wie siehts mit 'brick'gefahr aus ?


    Öhm, keine Ahnung, hab das Ding vom USB-Stick auf den Fernseher kopiert, und wenn ich was mit DTS abspielen will, dann starte ich das Tool vorher.


    Nachm Ausschalten ist alles wie vorher.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • DTS-HD MSTR


    danke für den softwaretipp. jedoch will ichs ja am TV abspielen. habe das level auf 4.1 gesetzt und dann mit mkvmerge wieder nach mkv -> videodaten nicht unterstützt (als .ts auch nicht, die .m2ts erkennt der TV garnicht erst). das ändern des levels bringt mir hier leider nichts, da sie die ReFrames nicht ändern.


    /edit:



    Zitat von smizz;448992

    Öhm, keine Ahnung, hab das Ding vom USB-Stick auf den Fernseher kopiert, und wenn ich was mit DTS abspielen will, dann starte ich das Tool vorher.


    Nachm Ausschalten ist alles wie vorher.


    werde ich mal ausprobieren. mein TV hat aber nur einen USB-Anschluss. also usb stick mit dem teil rein, anmachen und dann die festplatte oder direkt nach /root auf der festplatte?

  • Ich dachte nur, du bist im Besitz einer Playstation 3, da die ja die Formate *.ts, *.m2ts, und AVCHD lesen kann.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • dies ist richtig, aber der sinn ist ja die dateien direkt am tv abspielen zu können ohne zusätzliche hardware. die ps3 frisst zu viel extra strom und das O!Play von asus passt aus platzmangel bzw TV-Rack-optischen-Gründen nicht dazu. (:


    mich wundert nur, warum diese staffel so unterschiedlich encoded wurden, da es von der selben group kommt

  • Dann kommst du an einen re-encode leider nicht vorbei.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • dachte ich mir fast schon. ich versuche jetzt mit ripbot ein encode nur hat mein 4 jahre alter dual core laptop mit 2gb ram mächtig damit zu kämpfen und braucht für eine folge schwankend 4 stunden :D


    naja mal schauen.

  • Zitat von uglybstrd;448999

    mein TV hat aber nur einen USB-Anschluss. also usb stick mit dem teil rein, anmachen und dann die festplatte oder direkt nach /root auf der festplatte?


    Im Content Manager lässt es sich in den TV-Speicher kopieren. Erscheint dann dort unter Games. Von da aus startet man es dann auch.


    Ist wie gesagt kein Eingriff in die Firmware und daher auch nur temporär.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von uglybstrd;448999

    habe das level auf 4.1 gesetzt und dann mit mkvmerge wieder nach mkv -> videodaten nicht unterstützt (als .ts auch nicht, die .m2ts erkennt der TV garnicht erst). das ändern des levels bringt mir hier leider nichts, da sie die ReFrames nicht ändern.


    klar bringt das nichts, wie ich schon gesaagt habe, der player schaut nicht was für ein level es hat, sondern versucht einfach abzuspielen... das level ist ja einfach nur ein kleiner wert, der praktisch nichts an der datei ändert... ob jetzt L5.1, oder L.4.1 dran steht, die Datei wird immer noch L5.1 sein, weil L4.1 nicht so viele ReFrames bei 720p kann...
    Das ändern vom level bringt nur was bei playern der diesen wert auslesen und alles über 4.1 ablehnen, da dein player die anderen L5.1 abpsielt, liest er den wert nicht aus, also ist es für ihn das selbe ob L5.1 oder L4.1 drauf steht...