Winar Passwort Vergessen was tuhen?

  • Hallo


    Ich hab ein kleines Problem und zwar ich hab vor einer weile mal Dateien, Dokumente bei mir in Winar rein gepackt mit Passwort damit kein anderer auf die Dokumente Zugriff hat.


    Nur das Problem ist jetzt ich müsste wieder auf die Dateien Zugreifen und hab Dummer weiße das Passwort Vergessen....


    Wollt mal Fragen ob es ein Program gibt mit dem man das Passwort knacken kan oder so?

  • entpack es einfach mal mit nem falschen PW und lass defekte dateien behalten an, wenn du Glück hast kommst du so an fast alle Dokumente, je nach länge deines PW und Sonderzeichen oder nicht und so weiter wirste auch mit Bruteforce gaaaaaanz lange warten müssen.

  • Zitat von lovecraft;432298

    entpack es einfach mal mit nem falschen PW und lass defekte dateien behalten an, wenn du Glück hast kommst du so an fast alle Dokumente


    Ich bezweifle, dass das geht ;) . Ansonsten wäre ein Passwortschutz ja nichts wert...


    Zitat von lovecraft;432298

    je nach länge deines PW und Sonderzeichen oder nicht und so weiter wirste auch mit Bruteforce gaaaaaanz lange warten müssen.


    Ich hatte vor zig Jahren mal folgendes (optimistisches!) Rechenbeispiel beschrieben :D :

    Zitat von TomKeller

    Grob rechnerisch überschlagen - bei einem Passwort mit 7 Stellen (greifen wir mal nicht so hoch), das nur aus Buchstaben besteht:

    • existieren 26 Zeichen (Großbuchstaben) 26 Zeichen (Kleinbuchstaben) 7 Sonderzeichen (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) Leerstelle = 60 mögliche Zeichen
    • bei 60 Zeichen auf 7 Stellen ergibt das (gemäß der Kombinatorik) 60 hoch 7 Kombinationsmöglichkeiten = 2.799.360.000.000 mögliche Zeichenkombinationen
    • sagen wir mal, der PC schafft es 200.000 Kombinationen in der Sekunde durchzuprobieren, dann würde er für alle Zeichenkobinationen 2.799.360.000.000 geteilt durch 200.000 = 13.996.800 Sekunden benötigen
    • 13.996.800 Sekunden = 233.280 Minuten = 3.888 Stunden = 162 Tage


    162 Tage würde es also dauern.


    Und jetzt kommt das "Tolle": da wir hier mit Potenzen rechnen, gibt es mit jeder Stelle, die das Passwort länger ist, einen extremen (!!!) Zuwachs an Zeitbedarf! Bei einem 8-stelligen Passwort würde das ganze (bei gleicher Voraussetzung!) 9.720 (!!!) Tage, also 26 Jahre und 260 Tage dauern. Bei einem 9-stelligen Passwort mit gleicher Voraussetzung, müßtest du 1.597 Jahre und 295 Tage warten (falls du das schaffst :eek: ).
    Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass ein PC 200.000 Passwörter in der Sekunde durchprobieren kann - einfach aufgrund der Beschränkungen der Zugriffszeit (er müßte dann ja 200.000 Mal versuchen die Datei zu öffnen)...

  • Zitat

    Ich hatte vor zig Jahren mal folgendes (optimistisches!) Rechenbeispiel beschrieben


    hehe ja,
    das mit falschen PW entpacken Funktioniert schon, mehrfach Erfolg gehabt, nur die Dateien im innern dürfen nicht auch noch geschützt sein.


    Gruß

  • Deine Agaben sind veraltet Tom...


    Laut einem Artikel bei Wikipedia können "schon auf einem handelsüblichen Mittelklasse-Computer (..) etwa 15 bis 25 Millionen Passwörter pro Sekunde ausprobiert werden (Stand 2008)".


    Laut der aktuellen Übersicht von Rechnergeschwindigkeiten unter » www.hwe-forum.de/index.php/topic,12670.0.html bzw. » http://www.orange.co.jp/~masaki/rc572/fratee.php steht fest, dass der derzeit (22.03.2011) schnellste Einzel-PC mit der speziellen Software ca. 2.096.204.400 (in Worten: knapp 2,1 Milliarden) Schlüssel in der Sekunde generieren kann.

  • Zitat von lovecraft;432419

    hehe ja,
    das mit falschen PW entpacken Funktioniert schon, mehrfach Erfolg gehabt, nur die Dateien im innern dürfen nicht auch noch geschützt sein.


    Das klappt nur, wenn nicht das komplette Archiv passwortgeschützt ist - sprich: wenn einzelne Dateien im Inneren ohne Passwortschutz vorhanden sind. Aber wer packt schon zu schützende Dateien ohne Passwort in ein ansonsten passwortgeschütztes Archiv :p ?


    Zitat von Optimas;432470

    Deine Agaben sind veraltet Tom...


    Sind sie nicht - versuch mal mit einem halbwegs schnellen PC per "Brute Force" ein RAR-Passwort zu knacken. Ich wette mit dir, die Versuche je Sekunde liegen weeeeiiiiit UNTER 200.000 ;) . Selbst die schnellsten Programme liegen nur bei einem Zehntel dieser Geschwindigkeit.


    Aktuelle CPUs könnten natürlich deutlich mehr Passwörter ausprobieren... wenn es denn nur um die Leistung der CPU gehen würde - die starke Verschlüsselung von RAR-Archiven und (vor allem bei größeren Archiven) auch die Zugriffszeit der Festplatte limitieren aber schlicht und einfach die Geschwindigkeit.


    200.000 Versuche je Sekunde sind also durchaus ein mehr als optimistischer Wert, der aktuell in der Praxis niemals erreicht werden wird :p !

  • Ich hoffe ich bekomme nie Alzheimer. Bei mir ist alles mit einem 15-stelligen Passwort geschützt das NIEMAND ausser mir kennt. :D

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.