T-Online oder cablesurf

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
    Der Internetprovider Hansenet (Alice) bzw.O2 kann mir an meinem Standort
    keine schnelleren Tarif als DSL 6000 anbieten. Habe die anderen Provider auch schon durchforstet und bis auf Cablesurf oder T-Online kann mir keiner höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen zwei Anbietern gemacht bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen.
    Würde mich über viele Antworten freuen, die mir meine Entscheidung erleichtern.
    Mfg Benni81 :-)

  • Ist mit fast vollkommener Sicherheit vollkommens egal, welchen ADSL-Provider du nimmst, wahrscheinlich wird dir keiner mehr als 6mbits anbieten können, auch wenn sie es anders sagen (siehe AGB: Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von den örtlichen gegebenheiten ab.)

    Alle ADSL-Provider benutzen vor Ort die selben Leitungen, die dann ggf. von der Telekom angemietet werden, wenn die nur 6Mbit packen, dann wird dir keiner was schneller anbieten können. O2 wird das durch eine Leitungsprüfung bei der Telekom gemeldet bekommen haben und hat dir das entsprechend dieser Auskunft mitgeteilt (Was auch nicht alle Provider im Vorfeld machen).

    In seltenen fällen kann es sein, das du doch eine höhere Geschwindigkeit bekommen kannst, wenn die Technik bei dir vor Ort schon ausgebaut wurde, das aber noch nicht so ganz in allen Systemen der Telekom und der anderen Provider durchgesickert ist, in diesem Fall bekommst du dann aber auch bei Alice mehr (Beim schalten des Anschlusses wird nochmal die tatsächlich höchst mögliche Geschwindigkeit ermittelt und eingestellt).

    Eine alternative wäre dann ein Kabelprovider zu wählen, also das Internet über das Fernsehkabel zu beziehen, das kann aber je nach Installationort/vorhandener Technik schon etwas heftig vom aufwand sein, sowas legen zu lassen.

    gruß
    ben

  • Würde auch sagen, falls da ein Kabelanschluss da ist, dann diesen bevorzugen.


    ADSL ist nicht mehr zukunftssicher und nur noch für Leute interessant, die bereits durch andere Verträge an einen bestimmten Anbieter gebunden sind.


    VDSL und DOCSIS (Kabel) sind die Zukunft.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für eure Antworten, bei T-Online ist seltsamerweiße VDSL 50.000 an meinem Standort verfügbar.
    Nur die anderen Anbieter können es hier nicht zur Verfügung stellen.
    Kann das sein, dass T-Online (Telekom) die schnelleren Leitungen (noch) nicht den anderen Providern zugänglich macht, damit möglichst viele wieder zu Telekom wechseln ?
    Habe bei beiden den Verfügbarkeitscheck gemacht und beide sind hier im Haus möglich, also bräuchte ich mir da keine Sorgen machen und mit großem Aufwand rechnen,
    auch nicht mit cablesurf oder ben_sisko ?
    cabelsurf ist auch die ersten 10 Monate mit ner 40.000der Leitung und Telefonflat um 10€ günstiger als T-Online

  • Nein, normal müssten auch die anderen Provider in der lage sein, VDSL bei dir zu schalten. Es kann aber sein, das du, je nach Provider, für VDSL noch in einer sog. Fernanschaltzone liegst (in diesem Fall wird nicht nur die Leitung der Telekom bis zur "Vermittlungsstelle" gemietet, sondern du benutzt auch das Backbone der Telekom mit) und es kann dir deshalb noch nicht angeboten werden (während du bei ADSL dann je nach Provider in einer Fernanschaltzone zwar teils 5 €uro Aufschlag bezahlen musst, aber immerhin angeschaltet werden kannst). Generell ist VDSL noch sehr neu, die Regulierung des Telekommunikationsmarktes bezieht sich beim Terminus "Breitband" sowieso nur auf übliche ADSL-Geschwindigkeiten. Auch für die Hotline-Tanten ist das neu, deshalb solltest du, wenn du sowas bestellst, lieber immer explizit nach VDSL fragen.

    In deinem Fall dürfte aber Kabel eigentlich sinnvoller sein, ich geh mal von aus, das du am rande eines süddeutschen Ballungsraum liegst und von daher entweder noch zur Telekom musst, wartest bis die anderen Provider in deiner "Vermittlungsstelle" auf VDSL aufgerüstet haben - oder eben du nimmst Internet über den Kabelanschluss.

    Dabei tut es meist nix zur Sache, wenn die nach einer Prüfung sagen, das es bei dir möglich ist. Das heisst erstmal nur, das das Fernseh-Kabel in eurer Strasse generell schon irgendwie fürs Internet tauglich ist. Wenn du der erste bist, der Kabelinternet in eurem Haus bestellt, dann wird trotzdem einer kommen und am Hausübergabepunkt arbeiten vornehmen, Verstärker und Dosen austauschen müssen. Das ist in der Regel für den (Mehrfamilien)-Hauseigentümer soweit auch kostenlos bzw. im Servicevertag inbegriffen. Nur Eigenheimbesitzer müssen evtl. ein paar der Geräte/Dosen bezahlen, kommt auf die Installation/den Umfang des Inklusiv-Service an und ist Regional sehr unterschiedlich geregelt.

    Du kannst ja mal nen Blick auf deine Kabeldose werfen, wenn da 3 Anschlüsse sind, dann ist dein Hausnetz Höchstwahrscheinlich schon für Internet ausgelegt. Ansonsten wird es halt so sein, das du mit dem Hauseigentümer/Hausmeister die Installation seitens der Kabelgesellschaft absprechen musst, damit der HüP und die Technik zugänglich sind, wenn der Techniker auftaucht. Ein Austausch der Dosen im Haus ist dann in der Regel erstmal nur für dich notwendig.

    gruß
    ben

  • Dann werde ich deinem Rat folgen und mal Cablesurf testen. Habe die Möglichkeit nach 3 Monaten wieder zu kündigen, was man bei T-Online mit 24 Monaten Laufzeit nicht kann. Werde morgen mal schauen ob da 3 Anschlüsse an der Kabeldose sind, da ein schwerer Schrank davor steht und alleine bekomme ich das Teil nicht weg. Ich berichte dann wieder :-):-):-)

  • Kann ben_siko nur zustimmen. Nur lass die Finger von Kabel wenns unitiymedia is. Die sind extrem Kundenunfreundlich. Kann viele Bespiele erzählen.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von freddy;413982

    Kann ben_siko nur zustimmen. Nur lass die Finger von Kabel wenns unitiymedia is. Die sind extrem Kundenunfreundlich. Kann viele Bespiele erzählen.


    Ne, bei uns ist nur Cablesurf am Ort verfügbar. Hast du selber schlechte Erfahrungen mit unitiymedia gemacht. :confused:

  • Zitat von Benni81;413985

    Ne, bei uns ist nur Cablesurf am Ort verfügbar. Hast du selber schlechte Erfahrungen mit unitiymedia gemacht. :confused:


    Ja habe ich. Meine Mutter auch.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • So unterschiedlich kann es halt sein.


    Mutti hat gekündigt mit Einschreiben+Rückschein. Die Samtcard und andere Dokumente lagen dem Brief bei. Die anderen nötigen Dokumente sind angekommen die Smartcart soll sie nun mit 35,-- € bezahlen weil sie angeblich nicht angekommen ist.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von smizz;414145

    Hehe, na wegen 35€ würd ich mich einfach verklagen lassen.
    Passiert eh nix.


    So nun ist es endlich erledigt.
    Am 17.5.2011 haben wir die Karte zurück geschickt. Am 2.8.2011 habe ich denen gesagt sie sollten mal den Mitarbeiter der die Post damals geöffnet hat überprüfen statt uns 35,--€ in rechnung zu stellen.
    Heute am 3.9. haben wir endlich die Bestätigung bekommen, dass die Karte doch bei denen is. Nicht mal ne Entschuldigung.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Hallo,


    habe nun meine 80.000der Leitung und es mußte nicht mal ein Techniker ins Haus kommen. Habe einen Adapter erhalten siehe hier:



    Es ist ja echt schockierend, wenn man vorher ne 6000der Leitung hatte und jetzt länger mit einlesen anstatt mit dem Downloaden beschäftigt ist. :D:D:D
    Danke nochmal für eure Hilfe.
    Gruß Benni81 :-)