• Möchte mir gleich nen neuen PC bestellen.
    Die Komponenten hab ich schon ausgesucht.
    Meine Frage ist nur ob jemand mit einem dieser Komonenten schlechte erfahrungen gemacht hat und ich evtl. das ein oder andere tauschen sollte ?


    Kaufen will ich heute noch weil bei Gehäuse und Mainboard nur noch je ein Artikel vorhanden ist.


    Gehäuse
    Mainboard
    Speicher
    Prozessor
    Lüfter
    Grafik


    Bitte nur ernsthafte Antworten.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Denk noch an nen richtig gutes Markennetzteil.

    Wofür brauchst du denn diese Extravagante Grafik? Mal abgesehn, das die von anderen Herstellern bis zu 400 Euro günstiger zu haben ist, ist die eigentlich eher für Professionelle Nutzung ausgelegt, fürs gamen ist die nur suboptimal und einfach nur zu teuer.

    gruß
    ben

  • Netzteil habe ich zwei sehr gute hier. Auch Festplatten ist nicht das Problem.


    Der Einwand mit der Grafikkarte ist berechtigt und ich zweifel auch selber ob ich das brauche.
    Die Idee mit der Grafikkarte kam deswegen und weil ich hoffe das man endlich HD-Filme schneller schneiden kann.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von smizz;411900

    Zustimm, die Quadro ist wirklich nichts für Ottonormal, der 990x ist auch noch total überteuert.


    Bitte keine Preisdiskussion. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Also die Quadros sind in der Regel speziell auf Professionelle Anwendungen direkt ausgelegt, z.B. 2D/3D Cad, in der Medizin, Studios und ähnlichen Aufgaben. Dabei gibt es dann Funktionen, die normale Software garnicht groß ausnutzen kann und Spiele liefen, früher zumindest (keine Ahnung wie es heutzutage so aussieht, bin nicht so der Spieler), auf ner Quadro eher schlechter als auf den dickeren Consumer-Boliden.

    Wenn du Professionellen Videoschnitt machen willst, würd ich einfach mal die Seiten der von dir bevorzugte Software aufsuchen und schaun, ob da die Quadro explizit empfohlen wird, das kann schon sein, das das da gegenseitig (Software<>nVidia) speziell optimiert wurde (hört sich zumindest auch so an). Kann aber auch sein, das du mit ner SLI-Lösung aus dem Consumerbereich besser fährst, wenn du gängigere (Freeware-)Tools benutzt und diese die Leistung der Quadro eigentlich gar nicht richtig abrufen können. Und halt auch ansonsten noch mal ganz genau umhören in Boards usw, halt genauestens informieren, bei der extremen Investition ;)

    Aber wie gesagt, wenn, dann nicht HP, bei denen sind so interne sachen wie Grafikkarten, Speicher, Festplatten usw. Spare-Parts, d.h. in der Regel für den austausch an Business/Industrierechnern bestimmt... und da kassieren die so richtig königlich ab. Die Karte gibt es von anderen Herstellern bereits um die 650 Euro, wenn ich das grad richtig gesehn hab.

    gruß
    ben

  • Bei der Grafikkarte lasse ich mich gern beraten. Eine SLI-Lösung möchte icih eigentlich nicht haben weil ich die Slots für eSATA-Karten brauche. Schneiden tue ich mit VideoReDo und schick nacher vieles durch DivX.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Uhu, ich dachte jetzt kommt sowas wie Vegas oder wenigstens Premiere ;)

    Für das Videoredo würd ich Spontan mal sagen, kauf lieber ne normale Geforce und davon dann halt ne dickerererere.

    Aber um es ehrlich zu sagen, stecke ich zur Zeit nicht tief genug in diesem Teilbereich der Materie, um dir eine fundierte Meinung zu deiner konkreten Aufgabenstellung zu präsentieren, die ich auch guten Gewssens vertreten kann.

    Vielleicht solltest du mit der Aufgabenstellung nochmal in ein spezifischeres Forum reingehen (z.B. Gleitz oder so), wo es speziell um Schnitt, Encoding usw. geht, falls sich nicht noch wer anderes hier zu Wort meldet.

    gruß
    ben

  • Mir kam das mit der Grafikkarte auch schwachsinnig vor. Die haben ja sogar die 5000'er für 2000,-- drinne. Danke für den tipp mit gleitz. werde mich da mal durchlesen. Vielleicht finde ich ja etwas interessantes.


    Nachtrag:
    Ich spiele gar nicht

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Also gute Videodecodierung mit dgindexnv bekommt man mit der billigsten consumer Karte. Kommt nur auf das VP-Level und die Cores an, weil die in der Familie immer gleich sind, egal welche 9999GTXYZ man kauft ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz
    Das hört sich schon mal gut an. Die Karte muss aber unbedingt zwei Bildschirme mit 1920x1200 spielend bewältigen können. Zur Softwareentwicklung habe ich sehr oft den zweiten Bildschirm zum debuggen an.
    Bender
    Ich will kein SLI, hatte ich aber schon geschrieben. Selbst wenn schafft das mein Nezteil auch allein. Hab das vor ein paar Jaren mal mit 2 * GTX280 getestet. Bringt aber bei meinen Anwendungen keinen Vorteil.


    Vielleicht reicht die alte GTX280 ja auch wenn ich smizz richtig verstanden habe.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Sei noch drauf hingewiesen, dass dgindexnv nur mit avisynth eingebunden werden kann.
    Inwieweit andere Software wie DivX zum Decodieren die Grafikkarte nutzt weiß ich nicht.


    Ansonsten, sollte eigentlich fast jede Karte zwei 24"er ansteuern können. Ich wollte ne ganz leise haben, und hab mir daher ne passive 9800gt besorgt, da ich nie spiele.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Bender: Ja Prinzipiell geht natürlich auch ne ATI, aber tendenziell fährt man mit ner nVidia eigentlich immer besser (ausser beim Preis), fast schon egal, was man damit macht.

    Das merkt man auch gut daran, das sich die Hersteller teurer Software vorwiegend in Richtung nVidia wenden, und sich mit denen abstimmen. Die Jungs haben es einfach besser im Griff.

    Aufgrund meiner persönlichen/beruflichen Erfahrungen mit ATI meide ich diese Karten, wo immer es irgend geht.

    2.Netzteil muss nich unbedingt sein, man kann auch ein Markennetzteil aus der 1200 Watt-Klasse nehmen einfach :D

    gruß
    ben

  • Von ATI halte ich auch nichts, hatte immer ärger damit.


    Mein altes Netzteil werde ich weiterhin benutzen.
    Be quiet BQT P9 PRO 850W PC-Netzteil 850 Watt


    Leise Karten mag ich auch, ist aber nicht ganz so wichtig weil der Rechner in einem eigenen Rqum steht (Abstellraum :D).

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Ja 850Watt hören sich erstmal nach genug Puffer an.

    Aber wenn du sehr viele Platten, sonstigen Kram und USB-Geräte drinn&drann hast, lohnt sich ggf. doch nochmal nen blick hier drauf: http://www.be-quiet.net/be-qui…StoryID=44&websiteLang=de um sich das genau nachzurechnen.

    Das Netzteil sollte, wenn man das System in der Peakleistung ausrechnet, noch mindestens 20% Luft nach oben haben, plus ner Aufrüstungsreserve nach Geschmack.

    Spontan würd ich ja einfach zu ner Geforce fünfhundert-schlagmichtot um die 180-250 Euro tendieren, um der Monster-CPU irgendwas adequates beizustellen ;) zumal die dann auch durchweg 2xDVI usw haben sollten, ist aber jetzt nur so ne Idee von mir.

    gruß
    ben

  • Hey der Rechner is echt toll. kannte ich auch noch nich. Habe jetzt schon wieder viel gelernt.
    Hab aber nur 2*SSD und 2*WD3000HLFS VelociRaptor im Rechner. Nur abends wenn alles geschnitten und aufbereitet is schalte ich 8 * eSATA mit viel TB für ca. 20 Mintuen zum auslagern hinzu.
    Nach der Geforce 5xx suche ich gerade bei amazon.
    Hatte gerade diese hier. Wohl noch zu groß ? oder ?
    http://www.amazon.de/Zotac-NVI…J7C/ref=pd_cp_computers_1

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Das mit SLI war mehr ein Späßchen (hattest ja schon geschrieben, dss du das nicht willst), da eine 6990 unter Vollast knapp 400W zieht und 2davon können nicht soviele Netzteile :p


    Bin auch kein ATI Freund, nur die fiel mir grade ein. Man kann natürlich auch ne 590GTX nehmen.

  • freddy

    Wenn man jetzt die Bewertung von smizz bezüglich deiner verwendeten Software ranzieht, ja, die ist zu groß.

    Aber ansonsten gibts an der Karte nich viel auszusetzen, ist halt ne Gewissensfrage, wieviel Geld man ausgeben kann/will, wie lange man seine ruhe haben will, wenn man sich Bedarfsmäsig weiterentwickelt (also bessere Software verwendet, Anspruchsvoller Aufgaben abarbeitet usw. usf.)...

    gruß
    ben

  • Die GTX 590 is zu zeit nich auf lager. Darum die 580. Preiswerter als die 4000'er vom anfang is die allemal. Auch dieser rechner soll wieder 3 jahre oder länger halten. Mit der gtx580 komme ich kanpp unter 2000,--€. Das liegt gerade im budget.

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)