Minecraft-Experten gesucht

  • Ich kenne mich in der Welt der Online Games absolut nicht aus (beschränke mich auf Casual Games *smile*). Daher eine Frage an eventuelle Experten auf diesem Gebiet:
    Der 14jährige Sohn von Bekannten ist fanatischer Minecraft-Zocker. Mittlerweile mit gemietetem Server (keine Ahnung, wer den bezahlt, die Eltern auf jeden Fall nicht), mit Admin-Posten etc.
    Von der Tatsache mal abgesehen, dass der Junge zu viel vorm PC sitzt, ist das Game unbedenklich?
    Habe bislang nicht allzuviel Neagtives darüber gefunden, natürlich läuft alles irgendwie aufs Geld-dran-verdienen hinaus.
    Leider übersteigen die Internet-Kenntnisse des Jungen die der Eltern bei weitem, daher ist Kontrolle ( oder sogar mal Mitspielen ) kaum möglich.


    Wäre froh um Hinweise auf eventuelle Fallstricke und Risiken.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Minecraft ist wirklich USK 3+, das gefährlichste in dem Spiel sind Skelett Bogenschützen in einer Grafik von vor 10 Jahren, es gibt kein Blut und auch nur minimale Gewalt, ist im Prinzip eine Mischung aus Zelda Ocarina of Time (nur schlechtere Grafik) und Tetris.

  • Danke für die Info.
    Mich hatte es nur etwas gewundert, dass da plötzlich Zahlungen für Servermieten anfielen bzw. es Streit um Zahlungsmodalitäten gab.
    Denn im Fall des Falles wären ja die Eltern haftbar, da sie als 'Mieter' fungieren müssten.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Eventuell ist es auch einfach so, dass der Server bspw 100€ kostet und jeder Spieler monatlich kA 5€ oder so abdrückt. Dann trägt der sich selbst und fertig
    Zudem kann man natürlich auch selbst auf nen Server gehen, egal ob kostenlos oder -pflichtig, und dort eventuell Admin werden, wenn man sich mit den Leuten versteht und lange dabei is blabla^^