Aufnahmewunsch: In jeder Sekunde zählt

  • Ich nehm zur Sicherheit auch mit auf :) Hab sowieso selten was zum aufnehmen. Also eigentlich immer ein Plätzchen frei :)


    Nur falls es bei Samyy nicht klappen sollte oder er anderweitig zu tun hat.

  • Zitat von Samyy;407095

    wenn das so ist vieleicht kann ich dich ab und zu fragen wenn ich platz probleme habe bzw alles zur selben zeit läuft !


    Ja, wenns nicht gerade ganze Serienreihen sind (schmaler Upload ist das Problem) :) Du nimmst nämlich scheinbar ziemlich alles auf - sogar Daily-Soaps :)


    Aber hin und wieder ... gerne ;)

  • Zitat von arjenrobben;407094

    Ich nehm zur Sicherheit auch mit auf :) Hab sowieso selten was zum aufnehmen. Also eigentlich immer ein Plätzchen frei :)


    Nur falls es bei Samyy nicht klappen sollte oder er anderweitig zu tun hat.


    :-) Genial! Dankeschön!!!

  • Also bei mir hats geklappt. Ich encode gerade und lade dann hoch. Kann aber ne gute Weile dauern :) Schätzungsweise morgen vormittag/mittag fertisch.


    XviD, 1,36 GB, 720 x 384, 128 KBit/s CBR MP3 ~ 1,9 MBit/s Video


    Da der Film so lang dauert wollte ich ihn nicht in 700 MB quetschen. Die Bildqualität bei Eins Festival war auch sehr gut, von daher wollte ich das auch nutzen.

  • Mache gerade das Gleiche 1024x576 1,5GB. :D

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Das ist, was viele annehmen, die Auflösung von PAL vor der anamorphen Quetschung auf 720x576.


    Dass das nicht pauschal richtig ist, und man so nicht arbeiten darf, wird leider weniger häufig kommuniziert als diese Zahl.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von arjenrobben;407174

    Also bei mir hats geklappt. Ich encode gerade und lade dann hoch. Kann aber ne gute Weile dauern :) Schätzungsweise morgen vormittag/mittag fertisch.


    XviD, 1,36 GB, 720 x 384, 128 KBit/s CBR MP3 ~ 1,9 MBit/s Video


    Da der Film so lang dauert wollte ich ihn nicht in 700 MB quetschen. Die Bildqualität bei Eins Festival war auch sehr gut, von daher wollte ich das auch nutzen.


    DANKE arjenrobben :-)
    Ich freu mich auf den Film!!!

  • Zitat von smizz;407180

    Das ist, was viele annehmen, die Auflösung von PAL vor der anamorphen Quetschung auf 720x576.


    Dass das nicht pauschal richtig ist, und man so nicht arbeiten darf, wird leider weniger häufig kommuniziert als diese Zahl.


    Ähm naja, aber mit was willst Du das File dann abspielen. Es liegt ja außerhalb der PAL-Norm. Ist mir jetzt nicht ganz verständlich wo der Sinn der Sache ist. Ist ja kein HD-Material. So eine Handhabe kenne ich sonst nur von Aufnahmen mit Camcordern. Aber die 720 x 576 beim encoden hochzuskalieren damit nur noch ein PC das File abspielen kann ist mir nicht wirklich verständlich ...

  • Zitat von miller;407181

    DANKE arjenrobben :-)
    Ich freu mich auf den Film!!!


    Keine Ursache :) Werd ihn auch mal anschauen bei Gelegenheit. So kommt man auch mal dazu Sachen zu schauen, die man sonst nicht schauen würde :)

  • Zitat von arjenrobben;407183

    Ähm naja, aber mit was willst Du das File dann abspielen.


    Ich spiele alles mit der WDTV-Mediabox ab. Die schluckt alles. Keine ahnung ob andere player das abspielen können. Die Auflösung wurde von Divx vorgeschlagen. Habe jetzt noch mal eine andere Einstellung benutzt. aber auch 1,5GB.


    Edit: fertiges Ergebnis:
    Video: DivX 5 720x388 25.00fps 1998Kbps [Video 0]
    Audio: MPEG Audio Layer 3 48000Hz stereo 192Kbps [Audio 1]

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Zitat von freddy;407208

    Ich spiele alles mit der WDTV-Mediabox ab. Die schluckt alles. Keine ahnung ob andere player das abspielen können. Die Auflösung wurde von Divx vorgeschlagen. Habe jetzt noch mal eine andere Einstellung benutzt. aber auch 1,5GB.


    Edit: fertiges Ergebnis:
    Video: DivX 5 720x388 25.00fps 1998Kbps [Video 0]
    Audio: MPEG Audio Layer 3 48000Hz stereo 192Kbps [Audio 1]


    Das sieht schon vernünftiger aus und macht Sinn :)

  • Zitat von arjenrobben;407183

    Ähm naja, aber mit was willst Du das File dann abspielen. Es liegt ja außerhalb der PAL-Norm. Ist mir jetzt nicht ganz verständlich wo der Sinn der Sache ist. Ist ja kein HD-Material. So eine Handhabe kenne ich sonst nur von Aufnahmen mit Camcordern. Aber die 720 x 576 beim encoden hochzuskalieren damit nur noch ein PC das File abspielen kann ist mir nicht wirklich verständlich ...


    PAL als Analognorm hat eh keine "Breite".
    Es gibt da eine bestimmte Menge Zeilen, aber wie oft sich während der Strahl die Zeile entlangläuft die Farbinformation ändert ist in dem Sinne nicht finit.


    Die digitale Umsetzung von PAL auf DVDs und im Broadcast-Bereich liegt bei 720x576.


    Der erste Stolperstein ist aber zunächst, dass dies kein 4:3 ist sondern 5:4.


    Zweitens gibt es verschiedene Varianten, nach welcher das Bild aufgebaut sein kann.


    1. 720x576, 720px voll genutzt, korrekt entzerrt sind das
    4:3 -> 788x576
    16:9 -> 1050x576


    2. 720x576, 702px benutzt, Rest mit schwarz aufgefüllt. Nach Entfernung der schwarzen Balken sind das korrekt entzerrt:
    4:3 -> 768x576
    16:9 -> 1024x576


    Man muss also zunächst anhand des Materials entscheiden, wie korrekt zu entzerren wäre.
    Man kann sich da an verschiedenen Anhaltspunkten durchhangeln, aber 100%ig weiß man es selten.


    Hat man z.B. links und rechts schwarze Balken die weggecropped etwa 702-704 px übrig lassen und oben und unten eine Halbzeile, dann liegt man mit Variante 2 Gold richtig. -> ITU-R BT 601
    Hat man aber nur oben und unten eine Halbzeile, aber rechts und links keine schwarzen Balken, wird es kniffliger. Das Studio könnte z.B. die schwarzen Balken mit Material aufgefüllt haben, unter der Annahme das verschwinde eh im Overcrop-Bereich. Besser also auch Variante 2 nehmen.
    Hat man keine schwarzen Balken und keine Halbzeilen kann man etwas mehr zur Variante 1 tendieren.
    Genau verrät aber nur das Auge, ob das Verhältnis korrekt aussieht.


    Ganz falsch ist aber gar nicht zu croppen und auf 1024x576 zu entzerren. Das ist in jedem Fall falsch.
    Bei 720px voll ist es falsch, bei 702px in 720px ist es falsch.


    Deshalb hasse ich Leute, die in Foren immer erzählen, 1024x576 sei "ganz sicher" die korrekte Entzerrung für dPAL von DVDs oder Broadcasts.


    Gottseidank befreien uns die Standard HDTV-Normen mit 1280x720 und 1920x1080 von dieser Krücke. Deren Pixel sind quadratisch.


    Gibt natürlich auch da wieder Exoten. 1440x1080, 1280x1080. Aber hier wird wenigstens bei 16:9 keine Doppelentzerrung wie auf DVDs fällig.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Was immer auch richtig is. Hier die fertige Version.
    In jeder Sekunde 2007 720x388

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)