4 zu 3 720p Rips

  • hallo, also erstmals ich habe geschaut und nichts in der art gefunden, jedenfalls würde ich gerne wissen ob es eine 720p 4:3 beschriftung gibt denn folgendes BSP:
    ORF1 HD strahlt zurzeit hannah montana S02 in 720p aus jedoch wird die TV version eben in 4:3 gesendet, was ja kein HD ist denn HD ist schließich 16:9
    sprich links und rechts schwarze balken
    jedoch habe ich mir nur so zum vergleich mal die selbe episode von der main gezogen, und musste feststellen, das das am selben bildschrim ein QU ist, zwar kein megagroßes, aber deutlich sehbar
    habe auch gleich herumprobiert und gecropt
    im endefekt hatte das vid am schluss noch 960x720p also HD in 4:3 falls man das so sagen kann
    es ist zwar kein echtes HD jedoch hochskaliert wirk es auch nicht ganz also vllt sogar original bild halt nur im 4:3 ausschnitt ...
    gut ich meine das croppen bringt auf ne ganze folge vllt 20-50MB weniger also kaum notwendig habs nur gemacht damit man sieht das es kein 16:9 ist!


    was meint ihr dazu?

  • Also ob 4:3 oder 16:9 hat erstmal nix damit zu tun, obs HD ist oder nicht. Es sagt auch nichts drüber aus, ob hochskaliert wurde oder neu abgetastet.


    Ob Du das Croppst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich für meinen Teil würde die schwarzen Ränder croppen.

  • Zitat von MR Download;402592


    was meint ihr dazu?


    dass du lernen solltest verständlich zu schreiben. Ich musste den Text mehr als 1x lesen um überhaupt zu erahnen was du meinst.


    Zitat

    eben in 4:3 gesendet, was ja kein HD ist denn HD ist schließich 16:9


    Zitat

    im endefekt hatte das vid am schluss noch 960x720p also HD in 4:3


    du widersprichst dir selbst


    und natürlich geht HD in 4:3 weil du die schwarzen Ränder mit einbeziehen musst.
    Damit wird es ja wieder 16:9


    Edit: und wenn du schon soooooo genau sein willst dann verwende nicht "Rips" denn das ist falsch.
    Rippen und Encoden sind 2 unterschiedliche Sachen