720p HDTV zu MKV

  • hi, also da ich vorhabe in nächster zeit hier ein paar HD premieren einzustellen eine frage wie bekomme ich am besten h.264 720p .ts aufnahmen meines receivers nach mkv?
    aktuell versuche ich es mit xmediarecode, da mir die menüs mit bitrate usw. alles sehr zuspielen
    das einzige problem bei der direkten konvertierung von ts nach mkv kreiert mir das programm immer eine sekunde am anfang graue frames, und auch teisl unschönde pixelfehler, aber wie gesagt tritt nur in den ersten 1-2 sek. auf dann passt es
    nun habe ich einen weg gefunden, wie das nicht passiert
    indem ich die ts aufnahmen mit tsmuxer demuxe und anschließend mix mkvmerge wieder zusammenbaue
    dann konvertieren und es tritt nicht auf!
    jedoch ist das mit einem um einigen höherem zeitaufwand verbunden!
    manachmal sind zudem dann die aufnahmen um ca. 100ms asynchron, was ich nachtäglich bei mkvmerge wieder ändern und neu muxen muss


    hoffe mir kann jemand eine einfachere methode, die auch zeitsparender ist sagen!
    eins wäre noch zu bedenken die sender strahlen mit 720p50i aus sprich jedes zweite bild ist doppelt!
    also ich will auch auf 25 bringen, was xmedia recode auch gut macht!


    schonmals danke vielmals

  • achso ok werds mal testen das komische ist ja das xmedia recode mkv frisst und ts nicht so gut ...
    das einzig gute ts muxer stellt mir gleich die richtige bitrate ein den die ist standartmäßig auf 9000 aber effektiv meist um die 7000 ...


    andere frage
    wenn ich was zb auf ORF1 HD uf nehme, was in 720p ist, aber nur 4:3 eigentlich ist
    hat das zwar in wirklichkeit 720p in der höhe aber nicht in der länge 1280 sondern nach meiner berechnung nur 960p
    meine frage wie croppe ich den schwarzen rand weg? (um platz zu sparen)
    ach und
    was würdest du als bitraten empfehlen?
    9000kbit/s bei 720p denke ich ist zu hoch gegriffen, was kann man denn ohne sehbaren unterschied runtergehen?
    hätte gern norms für 1080p, 720p, 576i/576p
    danke lg MRD