• Hallo,


    Kennt jemand von euch ein gutes Programm zum auslesen der Geschwindigkeit einer USB 3.0 Schnittstelle. Kann nur einen geringen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 bei mir feststellen.
    Hab mir extra ein MSI 890FXA-GD70 Mainboard und ein LIAN LI Tower mit USB 3.0 gekauft.
    Ich dachte, dass es ein grösserer Unterschied wäre.

  • USB 3.0 ist natürlich abwärtskompatibel und darum funktionieren Deine alten USB 2.0 Geräte auch an diesen Anschlüssen. Allerdings nur mit der geringeren Geschwindigkeit. Du brauchst also USB 3.0 fähige Endgeräte. Die dann erreichbare Geschwindigkeit hängt allerdings von den verwendeten Festplatten ab. Der USB 3.0-Bus kann deutlich schneller übertragen als heutige Festplatten. Das Nadelöhr ist dann also die Platte selber und nicht mehr der BUS. Will sagen, Du kannst bei USB 3.0 maximal die Geschwindigkeit erreichen die von der angeschlossenen Festplatte vorgegeben ist auch wenn diese mit einem 3.0-BUS ausgestattet ist.

  • Ja also wenn der Strom zu wenig ist, dann fängt die Platte an ständig spin-up/spin-Down zu fahren, das führt in der Konsequenz aber auch regelmässig zu Datenverlusten und Fehlermeldungen, was man sicher bemerken würde, ich glaube nicht das hier irgendwas mit dem Strom nicht stimmt.

    Ansonsten darf man einfach davon ausgehen, das diese Platte im entry-level bei Western Digital nur mit max 4k2 dreht und auch sonst ziemliche Lowend-Specs haben wird. Daher darf man die keinesfalls mit dem vergleichen, was in Laptops üblicherweise als Systemplatte verwendet wird. 5GB/s sind zwar ein schöner Traum, aber wenn die Platte selber nur so schnell ist, das max. ~60-70mb/s rüberkommen, dann sollte man schon wirklich zufrieden sein und da brächte dann auch nen 100Gbit Glasfaserlink nicht mehr Performance.

    Im Endeffekt ist für alle externen Platten USB2.0 vollkommens ausreichend, wenn man da nur normale Platten verbaut.

    Sei zufrieden, das du eine bessere Platte erwischt hast, als du vorher hattest und du daher jetzt einen gefühlten Geschwindigkeitsvorsprung hast, bzw. sich USB3.0 in dem sinne bemerkbar macht, das die kleinen Verzögerungen des USB2.0 nicht mehr entstehen.

    Ansonsten verstehe einfach die Investition in USB3.0 als Investition in die Zukunft, was den Anschluss angeht (für den Fall das es mal Rechner gibt, die kein USB2.0 mehr haben) oder baue eine SSD in das Gehäuse, dann merkste auch einen deutlichen Unterschied :D

    gruß
    ben

  • Hi ben_sisko


    Zitat von ben_sisko;398083

    Im Endeffekt ist für alle externen Platten USB2.0 vollkommens ausreichend


    Also das stimmt so nicht. Mit USB2.0 erreiche ich so um die 24MB/s, mit
    eSata ca. 40 - 50 MB/s dauerhaft beim kopieren von mehreren hundert GB.
    Das macht schon einen Unterschied bei 1TB zu kopieren (8Std USB2.0, 3-4Std eSata).


    USB2.0 ist halt nur sehr verbreitet gegenüber eSata. USB3.0 eher noch sehr selten, sollte aber eSata speed erreichen können.


    Das formatieren für 4k-sektoren HD ist schon notwendig, weil WD normalerweise nur FAT32 formatiert, auch die einstellung der sektor-größe
    muß manuell gemacht werden, weil W7 standartmäßig nur 512b vorschlagt.


    Der geschwindigkeitsverlust ist enorm bei falsch formatierten 4k HD's.


    gruß
    blackbox


    Achja die Quelle muß natürlich auch genug speed haben.

  • Erstmal danke für euer Antworten, :-):-):-)


    auf der Platte war ein Tool mir Namen WD Quick Formatter drauf.
    Mit dem habe ich sie auf NTFS formatiert. Sollte ich sie trotzdem nochmal
    mit AcronisAlignTool formatieren :confused:
    Das mit dem Strom wäre natürlich möglich, dass da schwankungen auftreten.
    Werde die Geschwindigkeit mal mit HD Tune Pro testen und euch dann berichten wie der Test ausgefallen ist. :-)

  • Also vorweg, ich beziehe auf diese aussge im Eröffnungspost:

    Zitat von Benni81;398004

    Kann nur einen geringen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 bei mir feststellen.



    Und wie ich schon sagte, es entsteht ja ein geringer Geschwindigkeitsvorteil bei der Verwendung von USB3.0, der durch den wegfall diverser problematiken der USB2.0-Technik entseht. Dieser macht aber im besten Fall sicher nicht mehr als 20% aus. Wenn man hier also einen extremen Geschwindigkeitsvorteil spürt, dann nur, weil die vorherige Platte extrem langsam war oder man wirklich die letzte Gurke von Motherboard oder Externes Gehäuse erwischt hatte... ggf. war auch das System irgendwie verconft.

    Hinzu sei nochmal betont, das man bei einer entry-level 2,5" Platte eben keine Wunder erwarten kann. Man kann deren Geschwindigkeit weder mit einer Laptop-Systemplatte noch gar mit einer guten Desktop-Platte vergleichen. Das geht bei der geringeren UPM los und hört mit dem kleinen Cache noch nicht auf...

    Flaschenhals ist die Platte, wenn die selber nur ~60-70MB/s bringt, dann wird die auch niemals schneller Daten übertragen, egal wie gut der Anschlussweg ist.

    Zitat von blackbox;398114

    Mit USB2.0 erreiche ich so um die 24MB/s



    Dann stimmt aber etwas mit deinem System/deinem externen Gehäuse nicht. Ich habe mit einer externen WD auf USB2.0 auch ~40-50Mb/s, oder meinetwegen 35-45MB/sek, sprich 100GB werden in ~25 bis 30 mins übertagen, plus minus ein paar minuten. Aus bestimmten gründen übertrage ich ziemlich häufig genau um die 100GB, deshalb weiss ich das so genau. So langsam wie du erzählst wird es bei mir nur, wenn ich direkt von externer zu externer Platte kopieren lasse. Die Platte ist eben auch ne entry-level (5k4, 2mb) und würde auf SATA angeschlossen auch nur leicht über 60mb/s bringen

    Bei USB2.0 spielen halt viele Faktoren ne rolle, deshalb schwankt das auch gerne mal erheblich, gerade diese Probleme sollen mit USB3.0 ja beseitigt worden sein, und man sollte dann konstantere werte relativ nahe der Leistungsgrenze der Platte bei der Übertagung haben. Aber wirklich lohnen tut sich USB3.0 wohl dann erst bei High-End Platten, wie ner Raptor oder dergl., die neben ner dicken Übertragungsrate auch schnelle zugriffszeiten bietet. Oder halt natürlich bei SSDs.

    Was ja aber wie gesagt, nicht heissen soll, das USB3.0 schlecht ist, nur sollte man halt im zusammenspiel mit ner entry-level Platte da keine Wunder erwarten.

    BTW guck ich nich nachdem was Windows da anzeigt, sondern auf die Uhr, wie lange es wirklich gedauert hat ;)

    Äpfel mit Birnen zu vergleichen brauchen wir hier nicht, es ist klar, das du mit eSATA immer schneller sein wirst, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage sogar, schneller als mit USB3.0, weil einfach ein SATA-Controller und damit die Platte selber, anders im System eingebunden ist, als der USB3.0 Controller..

    Back2Topic: Was sicher Sinn macht ist die 4k-Formatierung zu überprüfen, da könnte man durchaus nochmal nen spürbaren Vorteil rausarbeiten.

    Strom wie gesagt glaube ich nicht, wenn es da Probleme geben sollte, dann ist das Motherboard crap/defekt, das ist extra so ausgelegt worden, das es damit keine Probs mehr geben sollte.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;398190

    ch habe mit einer externen WD auf USB2.0 auch ~40-50Mb/s, oder meinetwegen 35-45MB/sek


    Sicher? Egal welche WD (oder andere Marke) und welches Board, ich habe noch nirgendwo mehr als 32 MB/s gesehen, was bei nominellen 60 MB/s natürlich ein Witz ist. Letztens hab ich am neuen Boards eines Kumpels seine aktuelle 1 TB WD mit USB 3 60 MB/s erreichen sehen.

  • Zitat von Silvio;398209

    Sicher? Egal welche WD (oder andere Marke) und welches Board, ich habe noch nirgendwo mehr als 32 MB/s gesehen, was bei nominellen 60 MB/s natürlich ein Witz ist. Letztens hab ich am neuen Boards eines Kumpels seine aktuelle 1 TB WD mit USB 3 60 MB/s erreichen sehen.



    Ja da bin ich mir sicher, auch wenn ich es bislang auch nie so genau ausgerechnet habe (Deshalb hab ich oben auch variable Werte genannt, es sind nie genau 100GB oder genau 25 Minuten usw.).

    Wie gesagt bei USB und auch generell wirken da hunderte Faktoren auf die Geschwindkeit ein. Was ich halt einmal ganz genau gemessen hatte waren 92GB in 28 Minuten, wo aber die Daten auf eine vorher Formatierte, dedizierte, Festplatte geschreiben wurden (also 0 Fragmentiert und wo nicht das Windows mit drauf war), von der frisch formatierten WD (also auch 0 Fragmentiert) kamen, keine weiteren USB-Geräte auf dem selben Roothub angeschlossen waren, die kleinste Datei 12GB groß war und auch das System war nackt und frisch aufgesetzt (also keine Virenscanner/sonstige ständig laufende Software etc. pp.), dann handelete es sich um ein Asus Premium-Board und auch sonst gute Komponenten. Bei diesem Wert hab ich selber ziemlich gestaunt.

    Das entladen von meinem 100GB plus minus dauert nach wie vor um die 30 Minuten plus minus an diesem Rechner. Aber ich hab halt seltenst Dateien unter 3GB dabei zu kopieren, allerdings mittlerweile... geht es auch nimmer so schnell wie damals, weil auf dem System halt jetzt gearbeitet wird, also sind es vieleicht mittlerweile auch mal 40 mins. ohne das ich es aktiv mitbekomme. Ich sag einfach mal, das es im schnitt so umme 40MB/sek bei mir sind, um jetzt nicht zu sehr mit meinen Schätzungen aufzudrehen.

    Währenddessen dauert z.b. das kopieren dieser Daten von dem anderen Rechner (ältere Fujitsu Siemens-Krücke mit MSI-Gurkenboard) schon fast 2 Stunden <- Das ist halt so ein Beispiel für meine Aussage "da stimmt irgendwas mit dem System nicht".

    Aber was du sagst mit 32MB/sek hört sich nach nem normalen Wert im unteren Bereich an an, 35-45MB/sek, mehr gibt es über USB2.0 halt im alltag sowieso nicht. Aber jedenfalls nicht sooooo wenig, wie die hier schonmal genannten 24MB/s. Mit USB3.0 bekommst man mit der selben Platte halt umme 20% mehr raus. Baut man ne Platte ein, die selber mehr als 50-60MB/s real leisten kann (man redet da jetzt nicht über die angegebenen Technischen Daten, die ja eh in der Praxis nie erreichbar sind), DANN geht auch mehr... aber das sind dann halt keine entry-level platten, wie sie in den günstigen externen Gehäusen üblicherweise zu finden sind, für diese Platten reicht USB2.0 wie gesagt aus, wenn man nicht zuviel Geld und extrem zu wenig Zeit hat (blos dann sollte man vieleicht auch etwas in bessere Platten investieren :D )

    Also nochmal zusammengefasst: Ich streite nicht ab, das externe USB3.0 nen merklich Geschwindigkeitsvorteil bieten, nur soll man halt keine Wunder erwarten, wenn da billige Platten drinne sind... Wer glaubt, die Daten kommen dann 3-4 mal so schnell, nur weil 3.0 drauf steht, liegt einfach falsch und wird enttäuscht werden.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;398190

    Dann stimmt aber etwas mit deinem System/deinem externen Gehäuse nicht. Ich habe mit einer externen WD auf USB2.0 auch ~40-50Mb/s, oder meinetwegen 35-45MB/sek, sprich 100GB werden in ~25 bis 30 mins übertagen, plus minus ein paar minuten.


    Hi ben


    Also mein System ist ca 5-6 Jahre alt, deshalb nicht unbedingt das schnellst.
    Aber 100GB in 25-30 min. nehme ich dir nicht ab. Das wäre 55-66 MB/s und
    das ist nie und nimmer über usb2.0 möglich. Was für ein System hast du nur bloß?


    Lese mal folgenden Testbericht
    http://www.tecchannel.de/pc_mo…d_gegen_usb_20_und_esata/


    gruß
    blackbox

  • ich hab 4 x 1,5 tb wd und 1x 2 tb wd extern und ich habe egal auf welchen pc hier zu hause mit usb 2.0 übertragungsraten von 30-35mb/s


    mit der 320gb 2,5 zoll adata wo auch eine 5400er wd verbaut ist schaffe ich so um die 20mb/s


    ich schließe die dinger an den pc an kopiere das rüber und gut ist, ist mir egal wie lang das läuft, ich hab zeit :)

  • Zitat von blackbox;398428

    Also mein System ist ca 5-6 Jahre alt, deshalb nicht unbedingt das schnellst.
    Aber 100GB in 25-30 min. nehme ich dir nicht ab. Das wäre 55-66 MB/s und
    das ist nie und nimmer über usb2.0 möglich. Was für ein System hast du nur bloß?



    Jo, mein letzten Post einfach überlesen?

    Bei allem hin und her komm ich im schnitt ganz sicher auf über 35 bis 40MB/s plus minus nen bisschen.. ich denke, damit liegt das schon am Optimum, was über 2.0 geht...

    Ganz oben waren erstmal aufs blaue hinaus ca. angaben, weil ich jetzt nicht wirklich jedesmal mit ner Stoppuhr daneben sitze, das hab ich nur einmal getan, als ich das System neu aufgesetzt hab, und da ich mir die GB+Minuten auf das MoBo-Handbuch geschrieben hatte, weil ichs ausrechnen wollte, kann ich das sogar heute immer noch nachrechnen...

    Jedenfalls brauch ich keine Stunde für für meine häufig wiederkehrende Kopieraktion .... und auch hab ich ganz sicher nicht nur 24MB/s... ich weiss allerdings das es so langsam geht, am Netbook ist es halt auch nicht so fluffig und ein anderer Rechner mit MSI-Board läuft wohl nur mit 15MB/s auf USB 2.0 ...

    Ich sags mal so: da ist jeder seines glückes Schmied, wie schnell oder langsam sein System mit diversen sachen umgehen kann... das fängt schon mit der Komponenten auswahl an und hört bei der richtigen Software noch nicht auf.

    Das ist aber nicht die essenz meines schreibens hier (wie ich das immer hasse wenn, sich in nebensächlichkeiten verbissen wird) .... diese war: Erwarte nicht zu viel von USB3.0 im zusammenspiel mit ner entry-level 2,5" Platte... soweit bestätigt auch sehr schön dein verlinkter Test diese aussage... das die nun generell nicht über 30MB/s rauskommen bei USB2.0... soll mir einfach mal wayne sein, hab ich wohl das bessere Motherboard/Gehäuse eingekauft oder whatever ;)

    Vieleicht liegt es auch daran, das die für 2.0 und 3.0 letztendlich das selbe Gehäuse genommen haben und beim fallback die Leistung etwas auf der Strecke bleibt.

    So hoffe wir können jetzt die Haarespalterei mit den MB/s endlich mal lassen und einfach mal die aussage stehen lassen, das es durchaus im Bereich des normalen liegen könnte, das Benni's Platte jetzt nicht den riesen Geschwindigkeitssprung macht...

    gruß
    ben