Wirless lan am stören

  • Also, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe den DSL Router der T-Com (Speedport 700V). An diesem Router habe ich zwei Rechner, einen per Twisted Pair (RJ-45) und einen Über Wirless- Lan.


    Mit beiden PCs komme ich ins Internet, doch nun passiert immer folgendes:
    (Nur am PC mit Wirless Adapter (USB von Belkin))


    Immer wenn ich eine Größere datei Herunterlade schmiert der Download ab, einfach so. Es kommt keine Fehlermeldung - nichts. Surfen kann ich jedoch und die Signalstärke ist (laut XP) bei "Sehr gut". Das Problem habe ich immer. z.B. bei Simpsonsonline.dl.am, immer wenn ich ein Stream öffne fängt er in unregelmäßigen zeitabständen zu Puffern (was ja auch so erst einmal ok ist.) Nur das er beim 2 oder 3 oder 4... mal schreibt Puffern 0% und dann passiert auch nix mehr, er Puffert nicht mehr. Genau wie bei den Downloads.


    Also meine überlegung war anfangs die, dass die Wand etwas zu dick ist vom Router zum Client. Jedoch scheint dies nicht der fall zu sein, da die Verbindung angeblich nicht verloren gegangen ist. Es kann auch nicht an einer Software liegen, den wenn der PC per Kabel verbunden ist, funktioniert alles Prima. Der fehler muss also in den Einstellungen am PC (für WLan) ode am Router liegen. So meine ich zumindest.


    Hatte einer von euch auch schon einmal solch einen Fehler ?
    Es wär super wenn mir einer Helfen kann, oder zumindest mir ein gutes Tool nennt mit dem ich die Netzwerk verbindung zum Router überprüfen lassen kann, um so herauszufinden ob das signal nur extrem kurzfristig verloren geht.


    Danke schon mal vor-ab.

  • Mit welchem Browser schaust du den Steam? Hast du einen Alternativbrowser probiert?


    Vergib mal feste Ips für die Clients und zur Not gib mal einen plausiblen DNS Server ein.


    Schau mal ob du an den Paketgrößen was geändert hast.


    Schau ob du die Firmware des Routers und/oder des Sticks updaten kannst.


    Verstehe ich es richtig das nur einer der beiden PCs die abbrüche hat?


    Wenn ja dann auch dort nochmal Treiberupdates, Chipsatz vor allem, Firewall testweise komplett deaktivieren und schließen. Kann der PC mit dem Wlan stick überhaupt USB 2.0 oder nur USB 1.1?


    Klemm unnötige USB Geräte, Drucker, Scanner, Digicam, USB HDDs testweise ab.


    Schau ob es ein Biosupdate für dein Board gibt, schau im Gerätemanager ob er den USB Stick wirklich genau so erkennt.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Bei unregelmäßigen aber häufig wiederkehrenden Abbrüchen der WLAN-Verbindung...

    Die 700er-Klasse-Router der T-Com merken sich welche IP einmal für welche Hardwareadresse vergeben war und nehmen nach Möglichkeit immer wieder die selbe...
    Lustiger Weise haben natürlich alle den gleichen Algorhytmus wie sie die IP vergeben...
    Es kann bei gleicher Feldstärke im dümmsten Fall zu IP-Kollisionen im Netz kommen...
    Dagegen Vorbeugen kann man durch:

    - Maßnahme überall egal wofür... "Automatische Konfiguration" in "Hilfsmittel" abschalten

    häufige Fehlerquelle:
    - DHCP (häufige Fehlerquelle) im Router (in "Netzwerk") ausschalten und feste IP vergeben (für alle beteiligten PC)

    sehr selten und nur bei offenem WLAN:
    - ggf. dabei die IP Adresse verändern (z.B. 192.168.700.1 im Router... 192.168.700.25 im PC etc.) es könnte noch ein W500V, W501V, W700V, W701V mit verdecktem Netzwerk in der Nähe sein -> IP-Kollision -> Netreset

    ansonsten...

    WLAN-Karte / Stick checken.

    Treiber mit oder ohne Signatur, evtl. den Kompatibilitätsmode nutzen... falls das Gerät schon länger existiert als das Betr.-Sys.

    danach Router wegwerfen oder 'nen Nassen Hosenträger als Wellenleiter zwischen PC und Router spannen... neee ... war'n Scherz

    Der Rest steht schon in den Tips von ConnyKramer...


    und nicht vergessen:


    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Mit welchem Browser schaust du den Steam? Hast du einen Alternativbrowser probiert? --> Habe/ hatte ich schon Probiert


    Vergib mal feste Ips für die Clients und zur Not gib mal einen plausiblen DNS Server ein. --> DHCP ist aus und DNS ist auch OK


    Schau mal ob du an den Paketgrößen was geändert hast. --> Hat sich nichts, habe ich auch getestet nach'm googln


    Schau ob du die Firmware des Routers und/oder des Sticks updaten kannst.
    --> Ja kann ist, ist aber der Aktuellste


    Verstehe ich es richtig das nur einer der beiden PCs die abbrüche hat? --> Ja



    Also der Adressbereich ist im Privaten bei 2.x, (der ist standart, ich werde dies heute mal ändern.)


    Danke für eure bisherige Hilfe, evt. klappts ja. :-)

  • Bei Wlan einstellung, kann man meist rumspielen. Da gibt es einen Wert der angibt wie oft sich der Accespoint im W-Lan-Netz bekanntmachen soll(Beacon Intervall), angeben in ms(millisekunden) Standard ist so etwa alle 100ms. du kannst mal versuchen den wert höher zu setzen, damit der download nicht immer pausiert werden muss! 200ms.

  • Nochwas ist mir eingefallen, der BoardChipsatz Treiber - ist der aktuell? Ich gehe davon aus du nutzt einen der Onboard USB?
    Es hängt auch kein "Verteiler" / Hub am USB Port?

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • also habe die gleiche konfig wie du ..
    belkin 54 mbit und w700 router
    2 rechner allerdings nicht mit rj 45 sondern hama stick verbunden
    dritt rechner per rj 45



    also am router und am belkin wird es nicht liegen .. geht bei mir super
    zocken geht ohne ping schwankungen usw ..


    wenn ich allerdings den hama stick benutzte, geht mein ping alle 2 minuten auf 2000 für 2 sekunden..


    am besten ist der tip mit dem loch in der wand und den kabel durchs loch :D