Technisat skystar 2 - ard, zdf aufnahme probs

  • wollte gestern nach langer zeit mal wieder was aufnehmen mit der technisat skystar 2 pci


    jedesmal wenn ich auf ard oder zdf auf den aufnahme button klickte fing es an zu ruckeln und das bild ging weg(schwarzes bild), hab dann mal andere sender versucht (rtl,pro7 usw) und dort funzte es einwandfrei :confused:


    hatt eigendlich immer gut funktioniert und nun sowas, haben die was geändert bei ard und zdf das die karte damit nicht mehr klar kommt



    hat jemand ne idee an was es liegen kann ?

  • also nicht das ich wüßte, was mir aufgefallen ist, das unter ton 2ch und ac3 steht, habe aber auf 2ch eingestellt, sehen kann ich das programm ganz normal ohne ruckeln oder sonstiges, saubers bild, nur sobald ich auf aufnahme klicke wird das bild schwarz und der ton fängt an zu ruckeln


    mein pc
    win 7 + sp1
    intel pentium e8400@3300mhz
    geforce 9600
    8gb speicher
    fp 500gb 1tb


    wie gesagt, rtl, sat1 usw läuft sauber auch bei der aufnahme

  • Ju dann denk ich das irgendwas mit deinen codecs nicht hinhaut...

    Das AC3 in Verbindung mit Mehrkanalton von den ÖR ist manchmal etwas tricky..

    Wenn die aufnahme trotzdem klappt bzw. dann funktioniert, wenn du nicht gleichzeitig zuschaust, dann ist da mit sicherheit irgendwas im argen.

    Zur problemloseren Wiedergabe kannste mal probieren das Codec-Pack von k-lite zu verwenden:

    http://codecguide.com/

    Basiert auf ffdshow und ist für Anfänger ganz gut geeignet. Das kam bei mir immer gut zurecht mit den ÖR-Tonspuren...

    Wenn du kein Freund von Codec-Packs bist, kannst du natürlich auch nur ffdshow installieren und ggf. die Filtergraphs manuell bereinigen, aber k-lite macht das eigentlich immer ganz gut und lässt sich auch Problemlos wieder entfernen, solltest du damit Probleme haben...

    gruß
    ben

  • so, habs hinbekommen


    hab power dvd 11 instaliert und schon lief es


    da fehlte mir wohl der mpeg2 codec
    *unter xp hatt das instalations pack von technisat das wohl selbst noch instaliert, scheint in der neueren treiber packs nicht mehr enthalten zu sein*


    trotzdem danke ben_sisko

  • nixnux

    Naja sag ja, das ein Codecproblem naheliegend war... von daher nehm ich das danke mal nicht nur "trotzdem" entgegen :D

    Nur noch kurz zur Info.... Der PDVD-Codec ist auch im k-lite enthalten (mit dem unterschied, das man sich das System nicht mit dem Player zumüllt), muss man nur bei der installation auswählen, das der für MPEG benutzt werden soll anstatt ffdshow... aber normal funzt es auch mit dem ffdshow und den inkludierten ac3 filtern aus diesem Paket... jedenfalls ging es bei mir ohne Probleme... (habe die selbe Karte für DVB-C)

    gruß
    ben

  • aus rechtlichen gründen oder so ist der mpeg-2 codec nicht mehr im treiber pack enthalten und das was auf cd ist läst sich unter w7 nicht nutzen, voll bescheuert

  • Ju, stimmt, bei k-lite vor kurzem entfernt (muss aus diversen gründen eh ein anderes Codec-Pack verwenden, deshalb noch nicht mit bekommen) also wie gesagt, du musst nicht zwangsweise den PDVD nehmen, es funzt auch mit dem ffdshow und haali mediasplitter und den mitgelieferten ac3 filtern im k-lite full oder mega eigentlich ohne probs... ich habs immer so verwendet und ging eigentlich...

    Andere Lösungsvarianten:

    - Schau bei Technisat, ob die ein aktualisiertes Softwarepack für Win7 da haben...
    - Benutz ein k-lite pack full oder mega version 6.50 oder früher..

    Oder lass halt das Power-DVD drauf...

    gruß
    ben

    Edit: Info, die 6.50 ist nich sooo alt:

    Changelog 6.5.0 to 6.6.0 ~ 2010-11-24
    Removed Cyberlink MPEG-2 decoder

  • auskennen ist nu ein wenig viel gesagt, hab das mal mit progdvb am laufen gehabt


    so in der richtung dürfte das heute auch noch gehen mit plugins


    ich hab ne dreambox clone 500, die sucht noch nen anschluß ;)


    hab zz einen anschluß aber da hab ich zu viele aussetzer usw, also nicht zufrieden


    wer mir da weiterhelfen kann der darf sich per pn melden