1080p zu 720p konvertieren ?

  • So hab zwar die SuFu eben bemüht und auch verschiedene Suchmuster eingegeben aber zum Umwandeln von 1080p Material in 720p hab ich so direkt nichts entdecken können.
    Also ich hab vor normale Releases von BluRays die als 1080p mkv Dateien mit DTS angeboten werden in 720p zu konvertieren.


    Fragen :
    - welche Progs am besten ?
    - schnellste Methode ?
    - eventuell besteht ein Tutorial ?


    Thx

  • Jo ich werds mir mal orgen. Kollediert das denn auch nicht mit StaxRip weil das nutze ich immo um vor allem DVD´s zu encoden.


    Ach im übrigen habe ich eklatante Übereinstimmungen unserer Avatars feststellen können^^

  • Glaube nicht, dass es kollidiert - braucht aber genug RAM um schnell zu arbeiten.


    Dein Avatar ist aktuell Schwesterwelle. Meins sieht erst nach der nächsten Wahl so aus.

    Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, wäre Deutschland reicher als Saudi-Arabien

  • Ja lovecraft das hab ich mir eben auch überlegt^^
    Nur da ich im Umgang mit Stax noch recht unbeholfen bin hatte ich halt auf ne einfache Erklärung hier gehofft. Fakt ist doch das der Ton quasi nicht verändert werden muss oder ?
    Ergo trenne ich zunächst Film von Ton resize dann das Bild und füge alles wieder zusammen...soweit die Theorie^^...nur mit der Umsetzung hapert es noch.
    Gibts dazu eventuell ein Tut für Stax ? Also wo genau das beschrieben wird ?

  • So nu hab ich mal nen 1080p Fim in der Mache...Ton ist getrennt nun kommt die Maske wo ich das Resize einstellen kann...ok auf 1280 x 720 geklickt ...oh da hab ich einen Fehlerwert von 5,47% also Schieberegler auf 1280x688 und so nur noch akzeptable 0,78 %.
    Jetzt die Frage....was nu, was soll ich bei Quality,Preset,Tune und Device eintragen ? Wenn ich nur muxen würde wärs einfach...only mux

  • Nunja gestern hab viel rumprobiert aber letztendlich bekam ich als ich das encoden starten wollte nen Haufen Fehlermeldungen,obwohl das Programm nich gemeckert hatte bis ich starten wollte.Keine Ahnung aber ich wäre für son Noob Schritt für Schritt Tut diesbezüglich echt dankbar. Brother John hilft da auch nich weiter...

  • Zitat

    So nu hab ich mal nen 1080p Fim in der Mache...Ton ist getrennt nun kommt die Maske wo ich das Resize einstellen kann...ok auf 1280 x 720 geklickt ...oh da hab ich einen Fehlerwert von 5,47% also Schieberegler auf 1280x688 und so nur noch akzeptable 0,78 %.


    Moin, lass es auf 1280x720p stehen dann cropste das ganze, Fehlerwert ist dann 0.


    Bei Device musste gar nichts machen, ist nur für Diverse andere Abspielgeräte, also Vergessen brauchste nicht.


    Quality auch in die Tonne muss dich nicht Interessieren.


    Dann gehste auf 2Pass und nimmst dir erstmal zum Testen das x264 FilmFast und schaust dir das Ergebniss an.


    Zu den Fehlern die dir Stax auswirf müsstest du schon konkreter werden, kann aber eigentlich nichts grossartiges sein ausser Codec und evt Filename auch der Ton könnte evt Probleme machen, aber dazu müsste man die Fehler halt wissen.


    greetz :-)

  • Hab gestern den Film "Der Talisman" den ich als DVD5 vorliegen hab versucht ganz normal wie etliche male vorher auch zu encoden doch ich bekomme immer diese Fehlermeldungen.



    Der Witz ist das es die beschriebenen Pfade auf meinem Rechner überhaupt nicht gibt.


    Der Log File sagt am Ende dies


    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------


    x264 failed with exit code -1073741819





    Start: 19:07:06
    End: 19:07:06
    Duration: 00:00:00



    Wohlgemerkt es handelte sich bei diesen Fehlern nicht um ein Resizing sondern um ein normales encoden nach h264 von einer DVD. Jedoch hatte ich den gleichen Fehler auch bei meinem Versuch einen 1080p Film zu 720p zu konvertieren.