Hdmi - vga - dvi

  • hey Servus Leute,


    hab da mal ne ganz bescheidene Frage...
    Ich würde gerne meinen Fernseher an meinen Rechner anschliessen, allerdings bietet meine GraKa keinen HDMI Ausgang.
    Was ist nun besser von der Bildqualität:
    Rechner via:
    VGA Kabel an Fernseher
    oder
    von DVI mittels HDMI Adaptder an Fernseher?


    Danke euch schonmal im vorraus


  • Auf jeden Fall das Zweite !

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Ich habe meinen Fernseher über ein DVI/HDMI Kabel am Laptop angeschlossen.


    So eins wie dieses


    Vorteil dabei ist, dass DVI und HDMI beide digital sind im Gegensatz zu VGA, was nur analog ist. Somit bleibt die Bildqualität gut und wird nicht schlechter wie beim VGA Kabel.

  • Auch via VGA-Kabel klappt es sehr ordentlich. Gerade die Samsungs haben sehr gute Converter.
    Allerdings haben die meisten Grafikkarten nur noch sehr mittelmäßige VGA-Ausgänge.


    HDMI-Kabel sind auch bequemer zu verlegen, da sie dünner gebaut werden können.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wenn dein Fernseher einen VGA-Eingang hat gibt es da keinen unterschied zu HDMI/DVI.
    Aber das Problem, welches ich auch hatte ist:
    Vga aber auch dvi übertragen keinen Sound.
    Also habe ich mir einen VGA to HDMI - converter gekauft, der ein Sound plus VGA signal koppelt und in eine digitales HDMI Signal convertiert.
    Aber das hat bei mir nicht wirklich funktioniert:
    Beim anschließen des PCs an den Converter wird nur eine Auflösung von 800x600 oder so akzeptiert, ka ob das an den Gerät, den Fernseher oder am Laptop liegt.
    Aber wenn du den Sound einzeld zur Stereo-Anlage überträgst reicht ein VGA-Kabel vollkomen aus!


    €dit:
    Wen jemand eine lösung für mein Problem hat würde ich mich freune wenn er diese postet!