Programm zur Filmberbeitung

  • hallo,


    welche(s) programm(e) verwendet ihr zur bearbeitung von filmen bzw. files?


    ich suche ein programm - in deutscher sprache - mit dem ich z.b. werbung aus filmen/serien raus schneiden oder auch kürzungen, etc. vornehmen kann. das programm sollte alle gängigen formate, wie z.b. avi, xvid, vob (er)kennen.


    wer hat auf diesem gebiet sehr gute erfahrungen und kann mir da etwas empfehlen.


    danke im voraus für gute tips

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Avi = Container (kann alles drin sein) - solltest Du inzwischen auch gelernt haben ...
    Xvid = VirtualDub(Mod) -> Full Compression mit aktiviertem Smart Rendering


    Vob ebenfalls Container, enthält mpeg2, in seltenen Fällen mpeg1
    demuxen und schneiden, z.b. Cuttermaran, MPEG2Schnitt


    Für alles gibts Anleitungen bei Google!

  • stimmt schon - bei den formaten hätte ich erst denken, dann tippen sollen .....


    mir gehts eigentlich um ein gutes programm zum schneiden in DEUTSCHER sprache

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Gibt nicht, zumindest ist mir keins bekannt.
    Aber wie gesagt, mit Anleitungen, die auch bei Google zu finden sind, solltest auch Du z.b. mit VirtualDub klarkommen. Das wurde mittlerweile überall so oft durchgekaut, zu Teil auch mit Bildern.
    Hey und ein bisschen englisch ist doch nicht so schwer. Zur Not halt mal ein Wörterbuch oder dict.cc bemühen


    BTW: Vor dem Umwandeln die Werbungs aus dem MPEG entfernen, und schon musst Du nicht mehr mit dem Avi rumfummeln. Und Cuttermaran ist auf Deutsch!

  • Zitat von MacLeod;357141

    BTW: Vor dem Umwandeln die Werbungs aus dem MPEG entfernen, und schon musst Du nicht mehr mit dem Avi rumfummeln. Und Cuttermaran ist auf Deutsch!


    genau das will ich ja, die werbung rausschneiden und dann erst umwandeln. bin eben am suchen nach dem cuttermaran prog.


    btw: hab festgestellt, dass ich mir irgendwann mal avidemux 2.5.4 downgeloaded aber noch nicht installiert habe. ist das nicht auch ein programm zum "schneiden"? hast du da irgendwelche erfahrungen mit?

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • okay - danke. dann werde ich mir cuttermaran downloaden.


    vielen dank für deine hilfe

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • Mit „Avidemux“ lassen sich Videos in allen gängigen Formaten wie AVI, DivX, XviD, MPEG 1/2, MPEG 4 oder OGM schneiden, bearbeiten und konvertieren und in den wichtigsten Formaten wieder speichern. Das kostenlose Videoschnitt-Programm ermöglicht weiterhin das Bearbeiten der Tonspuren und das Erstellen von Überblend-Effekten.


    Bemerkenswert sind neben der Vielzahl an unterstützten Formaten und Codecs vor allem die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten der Video- und Audio-Parameter. Wenn Sie weniger geübt sind, bedienen Sie sich einfach der Voreinstellungen für Video-CD, Super Video-CD, iPod, PlayStation und DVD. Nicht minder praktisch ist das automatische Aufteilen von Videos in die gewünschte Größe. Mit Hilfe von zahlreichen Filtern ändern Sie gezielt Sättigung, Helligkeit oder Kontrast, drehen oder beschneiden die Videos oder fügen Effekte wie „Wirbel“ oder „Mosaik“ ein, verpassen dem Film Untertitel oder optimieren die Lautstärke der Tonspur.


    Nachteil der vielfältigen Optionen ist, dass eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich ist. Dann aber offenbaren sich die zahlreichen Möglichkeiten des Programms. Für Profis bietet Avidemux eine Skriptsprache, mit der sich viele Arbeitsschritte automatisieren lassen.


    Hinweis: Während des Setups müssen sie über die Option »Additional language - German« die deutsche Sprachdatei extra installieren
    a1all

  • Zitat von smizz;357802

    Hat avidemux mittlerweile mal das Problem gefixt, dass die 2. Tonspur CBR sein muss?


    Probleme mit CBR-Tonspuren sind mir eigentlich nur von VirtualDub bekannt.
    a1all
    smizz
    Suche dringend eine gute Anleitung,um eine deutsche Audio-Spur in
    eine .mkv zu "muxxen" !!!synchron!!!!!.
    Ich habe ---bis auf Staffel 5----- SEINFELD komplett in:
    720p HDTV DD5.1 x264 pro Folge ca. 900MB.
    Würde die gerne "eindeutschen".
    a1all

  • Avidemux hat (hatte) die Einschränkung, dass die 2. Tonspur unbedingt CBR sein musste, weshalb es auch nicht in die engere Wahl bei uns kam.


    Wenn die beiden Videos bildidentisch sind, müsste es reichen, die Tonspur der Laufzeit der MKV anzupassen. (Slowdown DE oder Speedup Video+EN)


    Wenn die beiden Versionen nicht identisch sind, muss man dubben, also an den unterschiedlichen Schwarzblenden Ton entfernen oder hinzufügen. Eine "gute" Anleitung gibts nicht wirklich, da es unglaublich viele verschiedene Fälle geben kann.
    Generell müsste es aber im Dubbing-Unterforum generelle Anleitungen geben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • danke a1all für dein posting. ich dachte auch schon an avidemux und habe mir die neueste version 2.5.4_win32[ bereits von chip dl, aber noch nicht installiert, da ich keine meinungen anderer user bislang hatte./COLOR]


    Zitat von smizz;357802

    Hat avidemux mittlerweile mal das Problem gefixt, dass die 2. Tonspur CBR sein muss?


    wenn man vorläufig nur vom anfang oder ende etwas "abschneiden" will (zu langer leerlauf z.b. bei der überspielung von vhs auf pc) ist die tonspur doch egal - oder?


    anders ist es, wenn ich werbeblöcke entfernen möchte. bei der aufnahme vom tv-direkt entstehen *.vob dateien, ebenso beim überspielen von vhs in den computer via (pinnacle) Instant DVD Recorder. hier stellt sich die frage, ob man noch bei den vob dateien oder anschliessend bei den via FUWizard entstandenen avi dateien die werbeblöcke rausschneiden soll.


    und gleich einen ev. verweis auf VirtualDub vorzubeugen folgendes: dieses programm erkennt die mpeg dateien ebensowenig wie AC3


    [COLOR='Indigo']edit:


    irgendwie schade, aber es gelingt mir einfach nicht meine filme/serien zu schneiden. ich wollte eigentlich 2 serien, die hier schon lange gesucht werden, ich auf vhs habe "digitalisieren" und anschliessend von den avi files (mit fairuse erstellt - klappt super) werbung oder zulange leerläufe am anfang und ende "herausschneiden" - was mir jedoch nicht gelingt. im netz finde ich keine deutschen anleitungen und/oder programmempfehlungen, ausser avidemux, was ich nun installiert habe (version 2.5.deutsch). das heraus- bzw. "abschneiden" (ende) klappt leider nicht und ist nirgends in deutsch beschrieben.


    ich komme nicht aus der computerbranche und bin auch nicht mit computern gross geworden und mit zunehmenden alter wird es schwerer, sich in die materie einzuarbeiten. deshalb werden viele user auf andere kollegen warten müssen, bis diese die fehlenden serien uppen können - es sei denn, jemand erbarmt sich meiner und hilft mir mit genauen schritt für schritt erklärungen - wie es sie auch für fairuse wizard gibt, mit der mir da umwandeln nun sehr gut gelingt .....

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01

  • @ a1all:


    danke für die links. den 1. kannte ich schon. da steht über schneiden ein einziger satz und das habe ich versucht mit dem markieren - klappte aber nicht ....


    den 2. link habe ich mir eben angeguckt, aber auch das bekomme ich so nicht hin. ein vorspringen zum werbeblock, wie beschrieben, klappt nicht. überhaupt kann ich die datei nur in echtzeit abspielen und weder vor noch zurückspringen ....

    Gruss RedJohn



    Auszug aus der Uploadliste bzw. Projekten:
    Tränen der Erinnerung - Yesterday's Children (2000) | Der lange Weg zur Wahrheit (1998) | A Time For Dancing (2001] Katastrophenflug 232 (1992) | Mayday (2005) | Category 6 & 7 | The Day After (1983) | Last Impact (2008)
    New York - Der jüngste Tag (1999) | The Waltons - S 02, 08 | Der Landarzt - S 01-04 | Dance Academy - S 01