Bildqualität sehr dunkel - wie hellt man auf ?

  • Moin zusammen !


    Die Folgen von "Nero Wolfe" (siehe auf der Main) sind beim Abspielen leider ziemlich dunkel. Farbunterschiede wie z.B. zwischen dunklerem blau und schwarz sind da kaum oder gar nicht mehr erkennbar.
    Die Einstellungen meines Monitors bzw. des Fernsehers stehen dabei bereits auf der hellsten Stufe.


    Mit welchem Videobearbeitungs-Programm könnte man da die Farben etwas heller gestalten ? Und was müßte man da genau machen ?
    Ach ja, bei einigen Folgen ist auch der Ton noch sehr schwach. Wie könnte man den beim Bearbeiten auf die Lautstärke der anderen Folgen angleichen ?


    Vorhandene Programm ains bei mir unter anderem Avidemux, MediaCoder, Video Converter, AnyVideoConverter und Format Factory. Gearbeitet habe ich bereits mit allen Programmen, aber derartige Veränderungen habe ich bisher noch nicht vornehmen müssen. So ein Profi bin ich in Sachen Rippen und Bearbeiten dann auch wieder nicht. ;)


    Die Serie ist wirklich klasse, aber auf die Dauer nervt vor allem das derart dunkle Bild schon gewaltig.


    Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank. :-)

  • "On the fly" nachbearbeiten ???
    Ah ja. Da weiß natürlich jeder was gemeint ist. (Und meine Englisch-Kenntnisse sind nun schon sehr gut.)
    Und wie schon erwähnt, bin ich kein Profi in Sachen Videobearbeitung.


    Auch wenn Deine Antwort schnell kam, hilft einem das jetzt nicht wirklich weiter. Sorry.
    Denn beim Abspielen vom DVD-Player dürfte einem das Programm wohl auch kaum was nützen. Deshalb möchte ich sie ja von vornherein bearbeiten, damit das Bild bei den Folgen dann sowohl beim Abspielen auf dem Rechner als auch über den DVD-Player heller ist. Und zwar ohne jedes Mal die Helligkeit beim Fernseher verändern zu müssen. (Was auf die Dauer sowohl nerven würde als auch natürlich nicht Sinn der Sache ist.)


    Also nichts für ungut.


    Gruß


    dennismlk

  • On the Fly = während dem Anschauen am PC wird ein Filter benutzt, der das Bild heller macht.
    Für das duaerhafte Aufhellen, damit die die Folge auch am DVD Player heller hast, kommst Du nicht um neues Encoden drum herum.
    Aber erneutes Encoden kostet Qualität, bei jedem Encodieren geht ein Teil der Bildinformationen verloren.

  • Das ein erneutes Encoden meinerseits notwendig wäre, hatte ich schon als Voraussetzung angesehen. Vom Aufwand her wäre es ja auch kein Problem, denn "Nero Wolfe" besteht nur aus 13 Folgen.


    Wenn es dann nicht mehr ganz so die Qualität hätte, wäre es auch nicht so gravierend. Wenn ich andere Serien ggf. nochmal durch entsprechende Encoder-Programme habe laufen lassen (z.B. weil sie vorher teilweise einfach viel zu groß waren), dann war der Qualitätsverlust in der Regel kaum spürbar.
    Von daher würde ich dann einfach mal probieren. Ich brauch nun also nur ein geeignetes Programm und ne kurze Erläuterung in Sachen Handling dafür.


    Gruß


    dennismlk