TV HD Aufnahme weiterverarbeiten in mkv

  • Ich habe mit meinem Technisat HD 2S eine Folge einer Serie in HD aufgenommen und will die nun am Pc weiterverarbeiten. Der Technisat nimmt als ts4 Datei auf. Die Folge ist bei 45 min in HD und DD 5.1 ca 4 Gb groß.


    Mein Ergebnis soll ein ca 2 GB großer h264 File mit Dolby Tonspur in einem mkv Container sein.


    Ich habe zuerst den ts4 File mit dem tsmuxer in ein ts File zur Weiterverarbeitung gewandelt. Hat geklappt!!! So, um nun die beste Quali zu erzielen, habe ich den Ts file in den Mainconcept Reference geladen und bin am überlegen, welcher Codec nun der beste ist. Bei dem h264 Profile kann ich aber als Tonspur nur eine aac Datei auswählen. Und nun??


    Wer kennt sich mit dem Mainconcept aus?? Oder wie würden die Profis von Euch vorgehen??

  • Mux doch mit gdsmux (im Haali Splitter enthalten, muss man direkt im Verzeichnis unter Programme auf C: öffnen) die ts in ein MKV. Eventuell geht da noch einiges an Größe runter, wenn die Filler NALs entfernt werden. Davon haben die HD-Sender meist ne ganze Menge drin.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Alle. Auf den Transpondern muss die Datenrate kalkulierbar sein, daher wird nicht benötigte Datenrate mit den Fillern aufgefüllt.


    Bei den ÖR hab ich schon 60-70% Filler erlebt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Habe mir eben den Ts-File nochmal angesehen (Aufnahme von Technisat als ts4 - mit tsmuxer in ts gewandelt). Leider "ruckelt", sprich der File spielt sich nicht flüssig ab - deswegen ist natürlich das Ergebnis als mkv genauso schlecht.


    Gibt es vielleicht ein anderes Proggie, das ts4 Files umwandelt zum weiterbearbeiten bzw. ansehen???

  • Habe noch mal eine Frage zum Verständnis:
    Meine HD TV Aufnahme hat eine Auflösung von 1920x1080 bei 50 Interlaced-Bildern pro Sekunde (50i).


    Wenn ich diese Aufnahme nun neu encoden will, welches ist die beste Einstellung dafür:
    1280x720 = 720p
    1920x1080 = 1080p


    Muss ich bei Interlaced was beachten?? Der Mainconcept bietet ein Profil H.264/AVC Pro - kennt das jemand??


    Habe mal einen Testversuch gemacht: Staxrip braucht bei den gleichen Einstellungen im Vergleich zum MC die 2,5 fache Zeit.